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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane mir in möglichst kurzer Zeit nen 177er Pinasco-Motor aufzubauen.

Langhubwelle ist angedacht;Drehschieber soll bleiben.

Zur Bearbeitung gab es hier mal sehr nette Bilder-die ich allerdings nicht mehr finde.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen berichtet bezgl.Bearbeitung,Steuerzeiten(-anpassung),Vergaser,Auspuff,Übersetzung,etc.

Danke,

Knud.

Geschrieben

Hier steht eigentlich alles wesentliche

drin. bilder von der kolbenbearbeitung ebenfalls.

fahre seit fast 5 jahren 177er langhub pinasco auf membran und bin absolut zufrieden. schneller und sehr zuverlässiger tourenmotor.

setup:

- langhub schali

- malossi membran

- 30er dello

- pm evo

- 125er lusso getriebe

- 23/65 primär

- 120 Ü 172 A

bearbeitung:

-kolben hab ich ähnlich bearbeitet wie im topic, "zusatzfenster" überhalb der kolbenbolzenbohrung, hab ich jedoch keine

boostportfenster leicht nach oben gezogen und angeschrägt

- überströmer original, nicht vergrößert

- auslass 67% sehne und hochgezogen

- langhub ohne jegliche ausgleichsdichtung verbaut, kommst so auf ca. 10:1 geo verdichtung und 1 mm quetsche

wie die geschichte auf drehschieber läuft kann ich dir leider nicht sagen, da keine erfahrung. was ich aber sagen kann ist, das dieses setup

trotz spielzeugmembran und -vergaser absolut schnell und zuverlässig läuft.

und da von richtigen männern heutzutage ja kaum noch spielzeug verbaut wird, ist ein motor mit diesem setup schnell und für schmales geld aufgebaut.

gruß

torben

Geschrieben

wenn du beim auslass beigehst nur mit schleifpapierrollen arbeiten. die von dremel sind gut geeignet.

find ich besser als die proxxon, da gröbere körnung und längere lebensdauer.

wenn du mit nem tonnenfräser oä beigehst springt dir schnell die beschichtung ab. bei den schleifpapierrollen passiert das nicht.

hast aufgrund des aluminiums nen halbwegs zügigen materialabtrag und schon gleich sauber verrundete kanten.

gruß

torben

Geschrieben

Was ist denn vom Kopf zu halten an den man durch die Zentrierung ja gewissermassen gebunden ist-bzw.macht es Sinn den Zylinder planen zu lassen und nen Malossi oder Polini-Kopf zu fahren?

Ich rede immer noch vom Tourenmotor-habe mich jetzt aber schon zu Membran überreden lassen und 20 PS wären auch schön... :-D

Geschrieben

moin

Wenn du einen anderen Zylinderkopf fahren möchtest würde ich einen Zentralkopf nehmen. Polini, Dr und Pinasco haben dezentarle Köpfe.

Die neuen Malossis oder manche Bajaj Köpfe sind zentral ( cosa auch aber meiner Meinung nach ungeeignet). Die müssen dann aber noch überarbeitet werden.

Ich fahr Polini 177, Drehschieber mit PM und 28er. Hab mir jetzt so einen Bajaj Kopf überarbeiten lassen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen.

mfg mathias

Geschrieben
moin

Wenn du einen anderen Zylinderkopf fahren möchtest würde ich einen Zentralkopf nehmen. Polini, Dr und Pinasco haben dezentarle Köpfe.

Die neuen Malossis oder manche Bajaj Köpfe sind zentral ( cosa auch aber meiner Meinung nach ungeeignet). Die müssen dann aber noch überarbeitet werden.

Ich fahr Polini 177, Drehschieber mit PM und 28er. Hab mir jetzt so einen Bajaj Kopf überarbeiten lassen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen.

mfg mathias

der bajaj ist aber eher nicht so geil.

wenn, dann malle

Geschrieben

der kopf muss eh überarbeitet werden.

zylinder solltest du auch hochsetzen und oben abdrehen. damit hast du dann eh freie wahl was die zentrierung angeht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist generell vom Kolben zu halten?

Macht ja einen äußerst soliden Eindruck-allerdings hat er auch zwei massive Ringe.

Geschrieben

der simmerl hat bzw. will einen gs kolben verbauen.

diese kolben könnte vom spiel fast passen, obwohl aluzylinder und hat dünne ringen für einen männerauslass und männerdrehzahlen.

vielleicht ist er ja schon ein paar km damit gefahren und kann berichten.

Geschrieben

hab vor ein paar wochen gerade mit simmerl pm´t wegen erfahrung GS kolben

im pinasco. er sagte dass die geschichte bei ihm seither (paar tkm) wunderbar läuft und er

bislang keine probleme verzeichnen konnte. performancemäßig solls wohl ein bisschen mehr band hintenraus geben.

der zylinder muss jedoch vorher unbedingt vermessen werden. ich halte 9- 10/100 laufspiel bei der conversion

für einen vernünftigen wert.

das problem gs kolben in pinasco ist aber generell, dass die chrom beschichteten ringe nicht in hartverchromten

laufbahnen eingesetzt werden sollten. (wg. verbackungsgefahr)

da es jedoch beim simmerl bislang vernünftig funktioniert, werde ich mir wohl für diese saison auch mal einen gs kolben

in verbindung mit umgearbeiteten malle kopf gönnen und schauen wie´s läuft

gruß

torben

Geschrieben
die leistung wird erst mit einer auslassbearbeitung zu spüren sein.

würd ich nicht unbedingt sagen, ich denke das man allein aufgrund der dünneren ringe mehr overrev hat.

ne wirkliche leistungssteigerung wird aber sicherlich nur durch auslassbearbeitung zu erzielen sein, da stimm ich zu

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    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
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