Zum Inhalt springen

Wissenswertes zum 177er Pinasco?


Rakete

Empfohlene Beiträge

Ich plane mir in möglichst kurzer Zeit nen 177er Pinasco-Motor aufzubauen.

Langhubwelle ist angedacht;Drehschieber soll bleiben.

Zur Bearbeitung gab es hier mal sehr nette Bilder-die ich allerdings nicht mehr finde.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen berichtet bezgl.Bearbeitung,Steuerzeiten(-anpassung),Vergaser,Auspuff,Übersetzung,etc.

Danke,

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht eigentlich alles wesentliche

drin. bilder von der kolbenbearbeitung ebenfalls.

fahre seit fast 5 jahren 177er langhub pinasco auf membran und bin absolut zufrieden. schneller und sehr zuverlässiger tourenmotor.

setup:

- langhub schali

- malossi membran

- 30er dello

- pm evo

- 125er lusso getriebe

- 23/65 primär

- 120 Ü 172 A

bearbeitung:

-kolben hab ich ähnlich bearbeitet wie im topic, "zusatzfenster" überhalb der kolbenbolzenbohrung, hab ich jedoch keine

boostportfenster leicht nach oben gezogen und angeschrägt

- überströmer original, nicht vergrößert

- auslass 67% sehne und hochgezogen

- langhub ohne jegliche ausgleichsdichtung verbaut, kommst so auf ca. 10:1 geo verdichtung und 1 mm quetsche

wie die geschichte auf drehschieber läuft kann ich dir leider nicht sagen, da keine erfahrung. was ich aber sagen kann ist, das dieses setup

trotz spielzeugmembran und -vergaser absolut schnell und zuverlässig läuft.

und da von richtigen männern heutzutage ja kaum noch spielzeug verbaut wird, ist ein motor mit diesem setup schnell und für schmales geld aufgebaut.

gruß

torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim auslass beigehst nur mit schleifpapierrollen arbeiten. die von dremel sind gut geeignet.

find ich besser als die proxxon, da gröbere körnung und längere lebensdauer.

wenn du mit nem tonnenfräser oä beigehst springt dir schnell die beschichtung ab. bei den schleifpapierrollen passiert das nicht.

hast aufgrund des aluminiums nen halbwegs zügigen materialabtrag und schon gleich sauber verrundete kanten.

gruß

torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn vom Kopf zu halten an den man durch die Zentrierung ja gewissermassen gebunden ist-bzw.macht es Sinn den Zylinder planen zu lassen und nen Malossi oder Polini-Kopf zu fahren?

Ich rede immer noch vom Tourenmotor-habe mich jetzt aber schon zu Membran überreden lassen und 20 PS wären auch schön... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Wenn du einen anderen Zylinderkopf fahren möchtest würde ich einen Zentralkopf nehmen. Polini, Dr und Pinasco haben dezentarle Köpfe.

Die neuen Malossis oder manche Bajaj Köpfe sind zentral ( cosa auch aber meiner Meinung nach ungeeignet). Die müssen dann aber noch überarbeitet werden.

Ich fahr Polini 177, Drehschieber mit PM und 28er. Hab mir jetzt so einen Bajaj Kopf überarbeiten lassen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen.

mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Wenn du einen anderen Zylinderkopf fahren möchtest würde ich einen Zentralkopf nehmen. Polini, Dr und Pinasco haben dezentarle Köpfe.

Die neuen Malossis oder manche Bajaj Köpfe sind zentral ( cosa auch aber meiner Meinung nach ungeeignet). Die müssen dann aber noch überarbeitet werden.

Ich fahr Polini 177, Drehschieber mit PM und 28er. Hab mir jetzt so einen Bajaj Kopf überarbeiten lassen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen.

mfg mathias

der bajaj ist aber eher nicht so geil.

wenn, dann malle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der simmerl hat bzw. will einen gs kolben verbauen.

diese kolben könnte vom spiel fast passen, obwohl aluzylinder und hat dünne ringen für einen männerauslass und männerdrehzahlen.

vielleicht ist er ja schon ein paar km damit gefahren und kann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor ein paar wochen gerade mit simmerl pm´t wegen erfahrung GS kolben

im pinasco. er sagte dass die geschichte bei ihm seither (paar tkm) wunderbar läuft und er

bislang keine probleme verzeichnen konnte. performancemäßig solls wohl ein bisschen mehr band hintenraus geben.

der zylinder muss jedoch vorher unbedingt vermessen werden. ich halte 9- 10/100 laufspiel bei der conversion

für einen vernünftigen wert.

das problem gs kolben in pinasco ist aber generell, dass die chrom beschichteten ringe nicht in hartverchromten

laufbahnen eingesetzt werden sollten. (wg. verbackungsgefahr)

da es jedoch beim simmerl bislang vernünftig funktioniert, werde ich mir wohl für diese saison auch mal einen gs kolben

in verbindung mit umgearbeiteten malle kopf gönnen und schauen wie´s läuft

gruß

torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leistung wird erst mit einer auslassbearbeitung zu spüren sein.

würd ich nicht unbedingt sagen, ich denke das man allein aufgrund der dünneren ringe mehr overrev hat.

ne wirkliche leistungssteigerung wird aber sicherlich nur durch auslassbearbeitung zu erzielen sein, da stimm ich zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information