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Geschrieben

Wie erkenne ich, ob in einer Sprint 150 der neuere Motor mit der großen Welle verbaut ist? Am Baujahr (wenn ja, ab welchem) oder gibts äußere Merkmale (wenn ja, welche)?

Welche Teile sollten an einer gebrauchten Sprint unbedingt dransein, da schwer zu beschaffen oder nicht mehr als Ersatzteil erhältlich?

Danke für eure Tipps!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mark,

im wesentlichen unterscheidet sich der Motor durch die Kurbelwellenlagerung.

Der LimA Simmerring sitzt bei den alten Motoren in einer Blechscheibe, ich glaube bei der Sprint 2 schon direkt im Motorguss wie bei PX. (Achtung: Halbwissen :-D !)

Der späte Motor hat nen 20/20er und der frühe nen 20/17er Vergaser

Wenn die Backen, Tacho etc dran sind, dann ist eigentlich alles relativ günstig als Ersatzteil zu bekommen. Kotflügel gibts in unterschiedlichen Qualitäten als Repros.

Edith sagt noch: nach 1974 wurde nur noch die Sprint 2 gebaut, von 69-74 gab es beide Modelle parallel.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Moin Gerrit,

danke für die Info, aber wie erkenne ich diesen Motortyp von außen in eingebautem Zustand?? Hab eine Sprint angeboten bekommen in Gronau, Zustand 4 für um die 400 Euro. Preis okay!?

Geschrieben

An der Polradmutter. Alte Welle hat ne 14er Schlüsselweite, die neue müßte 19 sein..

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Blech nicht völlig durch ist- kaufen.

Schau dir unbedingt den Holm von unten an und den Übergang von Mittelholm zum Vespenarsch, auch von innen.

Kenne kaum eine Sprint/ Rälly die da nicht gammelt. Ist bei denen viel schlimmer als bei allen anderen Vespen!

Frag mal Wini, dem sein Rahmen ist ja auch Schweizer Käse :-D

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
Der späte Motor hat nen 20/20er und der frühe nen 20/17er Vergaser

Stimmt so nicht unbedingt. Auch die alte Variante gab`s mit 20/20er Dell`Orto.

Von außen ist der Unterschied tatsächlich nur an der Schlüsselweite der Lüfterradmutter zu erkennen.

Gruß

Tec

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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