Zum Inhalt springen

Auspuff PM, GPS, S&S


Empfohlene Beiträge

Ich hab nen VSP mit neu gedämpften Dämpfer am Freitag noch eingetragen bekommen. Allerdings mit PK125 ori Zylinder. Da hatte das Ding 94db. Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden. Ich glaube KTM verwendet sowas z.B.

Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen VSP mit neu gedämpften Dämpfer am Freitag noch eingetragen bekommen. Allerdings mit PK125 ori Zylinder. Da hatte das Ding 94db. Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden.Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Gibt´s bei Polo......... Super das zeug, benutze ich auch immer. Damit hörste meinen TFF - Curley untertourig fast gar nicht, wenn Du die Kiste hochdrehst ist glaub ich keiner der Kandidaten leise genug für die Stadt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hörste meinen TFF - Curley untertourig fast gar nicht, wenn Du die Kiste hochdrehst ist glaub ich keiner der Kandidaten leise genug für die Stadt........

TÜV Meßlatte ist aber erstmal das Standgeräuschgutachten und das wird nunmal bei halber Nenndrehzahl gemacht. Wer bei 8500 peakt hat mit 4250 rpm wohl wenig Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Meßlatte ist aber erstmal das Standgeräuschgutachten und das wird nunmal bei halber Nenndrehzahl gemacht. Wer bei 8500 peakt hat mit 4250 rpm wohl wenig Probleme.

So ziemlich jeder Tuning-Auspuff ist selbst da noch zu laut..

Der olle VSP war in Neuzustand schon bei >100dB und das nicht bei Vollgas :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal was vom Zubehördämpfer.... Meinst du mit schöne leise vergleichbar mit PM? Bei welcher Auslaßsteuerzeit?

Ist ein Zubehördämpfer von Kfz-Fischer (macht in Suzuki RGV250 und so) der in der Größe auch an der RGV250 Jolly-Moto Anlage sein müßte.

Zur Montage muss man sich eine "Dichtung" basteln, die eine Schräge von 2-3° hat, sonst hat man Platzprobleme.

Ist 280mm lang. S&S ist 230mm lang und wurde auch mit aufgebohrtem Lochblech nicht leise genug.

Fahre AS190° mit knapp 70% Auslassfläche.

Werde wenn das Wetter wieder stimmt damit auch morgens zur Arbeit fahren, weil der jetzt eher ein bisschen leiser als der PM ist.

Vor allem scheint der Klang für Passanten kein Problem mehr zu sein, weil sich keiner mehr nach der Kiste umdreht.

Das war vorher immer doof.

Muß im März wieder zum TÜV, habe da aber ein ganz gutes Gefühl, daß es keine Probleme geben wird.

Grüße

Martin

post-4661-1171304000_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Poliniwolle kann man von den Dämpfungseigenschaften aber eigentlich vergessen. Es gibt da eine wesentlich bessere Alternative. Das sind so fusselige weiße Fäden. Ich glaube KTM verwendet sowas z.B.

Die Poliniwolle ist zu "dicht".

Louis Art.-Nr. 10027023

Eine Anleitung ist auch dabei um die ideale Füllmenge (zumindest eine Hausnummer) zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal beantworten:

Hab momentan 2 PV's, beide mit Polinis 133, ziemlich vergleichbar. Eine mit PM, die andere mit dem verchromten GPS.

Lautstärke:

GPS ballert total laut im Stand, bei höheren Drehzahlen ist er gleich laut wie der PM, a bißl dumpfer. Das kommt für mich daher, daß die Wandstärke des GPS dicker ist.

Leistung:

Im direkten Vergleich schwer zu beurteilen, da bei der mit dem PM alles gemacht ist, bei der GPS nur Plug&Play. Mir kommt aber vor, daß der GPS nicht mehr bring wie ein Polini...... :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wissenschaftler in mir sträubt sich heftigst bei dieser Schlussfolgerung...

.....vor allem wenn sie, und ich weiß dass ich da drauf rum reite, von jemand kommt der nicht mehr "probiert" sondern tun. ich (alleine?) wittere in diesem antagonistischen paar schnell sich hinter dem verb "tunen" verbergende überlegene analytische fähigkeiten. da schmerzt es dann besonders wenn der "tuner" sich bei einer recht offensichtlichen äpfel-birnen analogie grob verschlussfolgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass da nichts konkretes vorliegt und somit diverse spekulationen ausschließt. wäre wirklich ein test, der sinn machen würde!

Klar, wäre ein Test hilfreich. Aber sowas zu "fordern" grenzt oft fast schon an Unverschämtheit, finde ich. Ich bin immer wieder beeindruckt wie selbstlos sich Leute wie unser Herr Scherer, Herr Hellwig usw. zeigen, hier Sachen zu testen, auf dem Prüfstand zu evaluieren und dann auch noch hier zu präsentieren (siehe zB Auspufftest auf down-and-forward.de uvm.). Also entweder selber testen, oder im Stillen darauf hoffen, dass es vielleicht mal ein anderer macht. Das soll jetzt keine Kritik an solchen Topics im allgemeinen sein. Nicht dass ich daran keine Kritik zu üben hätte, aber darauf hab ich gerade keinen Bock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, jedoch die vielen spekulationen müllen ein topic nur zu und es kommt zu keiner lösung

hätt ich dir fast schon vorher sagen können. schon alleine weil es nicht viele mitglieder im gsf gibt, die alle gängigen anlagen besitzen.

goo

edith nimmt ein e

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ganz vergessen zu sagen: .....und dazu noch einen eigenen prüfstand :-D

hä wie? den prüfstand hab ich ja. nen PM kann ich auftreiben und nen TFF hab ich auch noch daliegen. dagegen dann den franz, S&S und evtl ein oder 2 eigenbauten von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört munkeln dass genau so ein test schon in planung ist. allerdings sehe ich persönlich keinen grund da einen gps mit zu testen. dazu gibt's doch kurven die zeigen dass mit dem ding das rad sicher nicht neu erfunden wurde. wie auch.

davon abgesehen finde ich den ruf nach einem test nachvollziehbar. ich hab' ja auch zugriff auf einen prüfstand. in dem zusammenhang wurde beim neuerscheinen des polini evo auch mal von sammlung zur finanzierung des kaufs einer solchen tröte fabuliert. ich hab' das ding dann gekauft, und bevor ich's zum preisreduzierten gebrauchtteil gemacht habe, mal umgefragt wer denn zu der idee mit der finanzierung stehen würde. das ergebniss war eher ernüchternd. und mal ehrlich: welcher händler hat ein interesse so einen test anzusetzen? was passiert wenn gerade das von dem händler selbst vertriebene teil scheiße abschneidet? bringt einem das was? schwierige sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffi war zu sowas ähnlichem bereit, mit andre prangers wette.

was ist dabei rausgekommen?

der stoffimotor fährt sich ganz gut auf der strasse, aber der prüfstand zeigt trotzdem zuviel an.

jahre danach wurde dann doch die software auf doitsche ps upgedatet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht weniger ums ergebnis, sonder eher darum: wer macht sowas?!?! -

echt? in dem zusammenhang hat stoffi drei zentner anlagen auf einen testmotor geschnallt und danch die ergebnisse einer interessierten allgemeinheit zur verfügung gestellt? das deckt sich nur bedingt mit meiner erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....vor allem wenn sie, und ich weiß dass ich da drauf rum reite, von jemand kommt der nicht mehr "probiert" sondern tun. ich (alleine?) wittere in diesem antagonistischen paar schnell sich hinter dem verb "tunen" verbergende überlegene analytische fähigkeiten. da schmerzt es dann besonders wenn der "tuner" sich bei einer recht offensichtlichen äpfel-birnen analogie grob verschlussfolgert.

Mathias, du bist mein Held.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias, du bist mein Held.

Gruß, jan

Wie gewohnt auf sprachlich hohen Niveau, gepaart mit einer Priese Zynismus. Joseph Pulitzer wäre stolz.

Und der GSF-Literaturpreis geht an ....... :-D

Ädith frat noch: Wie bekomm ich denn meinen Kopf wieder aus dem Ar... vom Herrn S.?

Sorry für OT :-D

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information