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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

soderle - ich wieder mit meinem sigma...

hab' jetzt nen 400er, und überleg mir, nen grösseren zu kaufen wegen der spielereien.

sind die aufnahmen/geber für den tacho alle gleich? dann könnt' ich meinen "festeinbau" drinlassen und den alten 400er mit dem geber vom neuen weiterverkaufen und den neuen einfach programmieren und draufrutschen?

danke!

:love:

Geschrieben

Also als ich vor vielen vielen Jahren noch mitm Fahrrad zur Schule gefahren bin waren die damaligen Sigmas austauschbar... Zumindest die paar Mittelklassemodelle die ich kannte!

Obs heut noch so ist musst aber wahrscheinlich probieren.... Optisch hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied gesehen!

Geschrieben

Moinsen,

mal ne Frage:

Sind die Sigmas eigentlich TÜV zulässig um eine 125er oder Gößer im Straßenverkehr zuzulassen ??

Hatte vor meine V50 evtl. hochzutragen. Sie besitzt kein Originaltacho, jedoch einen nachgerüsteten Sigma...... :-D

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

einige hier haben den (und nur den sigma) eingetragen - irgend ein "grösserer" kommt anscheinend mit gutachten oder sowas, und es funktioniert.

Geschrieben

kleiner nachtrag

bin so schlau gewesen, mir einen drahtlosen sigma anzubauen, weil ich zu faul für die kabelzieherei war. aber leider funzt das teil nicht bei einer vespa. jetzt habe ich auf die normale version gerüstet und funzt.(evtl. geht das funkteil, wenn garelli drann ist und der tacho vor dem beinschild ist.)

auf welchen abrollumfang habt ihr die sigmas eingestellt?

habt ihr den höheren radumfang bei "grosser" geschwindigkeit eingerechnet?

ich habe jetzt mal 1307 eingestellt und der tacho zeigt schon verdammt wenig zum lussotacho an (ca. 10km/h bei 120km/h lusso).

Geschrieben

Abrollumfang würde ich entlastet messen um bei hoher Geschwindigkeit relativ genau zu sein und belastet um im Stadtbereich genaue Anzeige zu kriegen. 1307 ist zwar ein schöner Katalogwert, aber bei den schon optisch sichtbaren Unterschieden zwischen Reifen würde ich lieber selber messen!

Und 10km/h Abweichung bei 120km/h Lussotachoanzeige ist noch nix - wenn der Radumfang stimmt hast sogar ein recht gutes Tachoexemplar erwischt!

Geschrieben

moin! *gäääähn*

bis etz hab' ich nen 400er drin: gesamt-km, trip-km und uhrzeit.

ich fahr etz mal los in den fahrradladen, und schau was der 600er und der 800er können (durchschitts-kmh etc.)

oder ich guck mal schnell im netz, moment...

also:

---------------------------------------------

bc401 (bei meinem saftladen hier 20oi)

- 4 Funktionen einzeln abrufbar

- Geschwindigkeit

- Gesamtstrecke

- Tagesstrecke

- Uhrzeit

+ Einfachste Schnell-Montage ohne Werkzeug

+ Wasserdicht !

bc600

- Geschwindigkeit

- Gesamtstrecke

- Tagesstrecke

- Uhrzeit

- Fahrzeit

- Maximale Geschwindigkeit

+ Einfachste Schnell-Montage ohne Werkzeug

+ Wasserdicht !

bc800 (bei meinem laden hier 30oi)

- Geschwindigkeit

- Gesamtstrecke

- Tagesstrecke

- Uhrzeit

- Fahrzeit

- Maximale Geschwindigkeit

- Durchschnittliche Geschwindigkeit

- Permanenter Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit

- 2 Radgrößen programmierbar

+ Einfachste Schnell-Montage ohne Werkzeug

+ Wasserdicht !

bc1400

- Sprachwahl: Einstellung in Deutsch oder 6 andere Sprachen

- Geschwindigkeit

- Tagesstrecke

- Fahrzeit

- Durchschnittliche Geschwindigkeit

- Permanenter Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit

- Stoppuhr

- Maximale Geschwindigkeit

- Teilstreckenzähler

- Trittfrequenz (optionales Zubehörteil)

- Uhrzeit

- Gesamtkilometer für Rad 1

- Gesamtkilometer für Rad 2

- Gesamtkilometer 1 + 2

- Gesamtkilometer aller Strecken seit Installation oder Batteriewechsel

+ Einfachste Schnell-Montage ohne Werkzeug

+ Wasserdicht !

---------------------------------------------

uff.

Geschrieben

sind NICHT 100% tauschbar. hab auf meinem bike einen bereits 5 jahre alten 1100er und musste eine neue halterung kaufen. da passte zwar der tacho rein, die kontaktflächen berührten sich nicht. der etwas neuere 800er meiner freundin passte dann aber ... das heisst:

es gibt zwei unterschiedliche kontakt-stellen: einmal mit kleinen punkten links und rechts in der schiende der halterung und einmal mit kontaktflächen über die ganze länge der schiene. verstanden was ich meine? sonst kann ich einmal fotos machen ...

aleks

Geschrieben

also "altes" und "neues" system. hab schon gesehen dass 400/401/600/800/ die selbe schiene haben, die neue mit den punkten.

danke

Geschrieben

ich glaub eher grosses (> 800) und kleines (<= 800) system, wobei ein 1100er bringt's auf dem roller nicht. der kann zwar die trittfrequenz messen, die ist aber in einem anderen bereich als die drehzahl eines rollers. was die grossen noch haben: eine anzeige ob man momentan über oder unter der durchschnittsgeschwindigkeit fährt und .... äh ... vergessen.

aber es ist ganz einfach: 400er --> 4 funktionen, 800er --> 8 funktionen, --> 1100er 11 funktionen ...

Geschrieben

Und wie habt ihr die Sigmas montiert?? Möchte den unauffällig auf´m Oldie montieren. So am Beinschild oben oder so.

Ist da der Radsensor und alle anderen benötigten Teile dabei. Das geht aus der Website nicht so klar raus.

SigmaSport BC-800 + RCS PLUS würd mich interessieren.

Na??? :-D

Geschrieben

gibt's n prima topic von mir hier :-D

(am bitubo-ausgleichsbehälter oder direkt an der gabel)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so ich hab jetzt auch nen sigma tacho *stolz is* mit viel silikon festgemacht. muss mich aber nach was anderem noch umsehen weil ich nicht glaube dass silikon so wetterfest ist. aber für den anfang haut das ganz gut hin :)

Geschrieben

Ich hab den 1200er von Sigma. hat ausreichend Funktionen :-D , 1600er lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wofür brauch man ne Trittfrequenz?

Bei den neuen Halterungen dreht man den Tacho rein, bis er einrastet, bei den alten hat man ihn von oben reingeschoben.

Schaut mal HIER, ist die Hp von Sigma Sport. Da gibts sogar Montagevideos, allerdings fürs Fahrrad :-(

Kann den 1200er sehr empfehlen, große km/h-Anzeige, schönes Design und mit knapp 20 Ocken noch im Rahmen. Habe Bilder, wie ich ihn montiert habe (anstelle PX-Tacho). hab nur keinen Webspace. Wenns also jemand reinstellen will, bitte melden!

Geschrieben
Ich hab den 1200er von Sigma. hat ausreichend Funktionen  :-D , 1600er lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wofür brauch man ne Trittfrequenz?

Wer die Elektrik mag kann sich Trittfrequenz als DZM umfrickeln!

Aber wirklich nur wers mag :-(

Geschrieben

Ich hab mir den BC500 montiert, der kann die Funktionen ständig durch schallten, wobei Geschwindigkeit permanent angezeigt wird. So konnte ich den schön in meinen orginalen Tacho einbauen (wie man links sieht), wodruch ich auch nicht mehr ne zusetzliche Beleuchtung benötige. und dann hab ich mir den Hinterradsensor geholt um das Kabel nicht zu verlängern (was bei den neuen glaub ich nicht ganz so einfach ist).

Und wenn man bei Sigma anfragt schicken die einem auch ein Gutachten für semtliche Tachos und das ganze für lau.

Geschrieben

Habe mir gerade den 1200 geholt und werde den in ein originales Gehäuse von einem Lamytacho einbauen . Den Magneten schraube ich einfach auf die Felge . Habe einen mit Gewinde , einfach Loch durch die Felgenhälften und mit einem Schrauben montieren . Für den geber muß ich allerdings eine Lasche bauen , sollte aber kein Problem sein .

Das Kabel möchte ich dann noch mit 2 Steckern versehen , damit ich das vordere Rad und die Lenkerkopfabdeckung einfach demontieren kann ! :-D

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