Zum Inhalt springen

Polini 177 noch fahrbar?


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Wenn Du die Reste sauber raustrennst und das ordentlich schleifst usw., sollte das ohne Probleme gehen. Nur honen geht so halt nicht mehr wirklich. Schau mal ins 166er Topic, da hat freakmoped gerade Bilder von nem 166er gepostet, bei dem auch keine Stege am Fuß dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zylinder auf Übermaß bringen willst, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, da sich der dünne Fuß aufbiegen wird. Möglicherweise funktionierts, wenn Du einen gedrehten Ring draufsteckst. Als ich mit einem normalen 177er bei einem Motoreninstandsetzer hier aufgeschlagen bin, meinte der dass das so schon nicht gehen würde. Hat aber trotzdem funktionert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ist unten am Zylinderfuß ein Teil des Zylinders weggebrochen.

Ist der so noch fahrbar?

post-1285-1171215992_thumb.jpg

Mfg mathias

hab nen 177er und ne 166er ohne steg.... den 166er fahr ich mit gs kolben auf Polini Maß, bohren und honen sollte auch kein thema sein muß nur eingspannt werden damit sich die laufbahn nicht zu stark nach außen bewegt....

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, der geht schon noch- aber wie hast du den Steg da rausgebrochen sag mal?? Extra honen (nur echt ohne "h") würde ich den aber doch nicht mehr lassen, wie wär's statt dessen mit einer Kur Ätznatron und neuen Kolbenringen?

Aha und warum nicht? Man sollte auf jeden Fall messen, ob die Form unten noch stimmt. Evtl. macht das ein Richten und ausdrehen sowieso nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: was ist "honbürsteln", kenn ich nicht.

bohrmaschinenaufsatz mit schleifsteinen

du rauhst die oberfläche an damit sich die neuen ringe

und die laufbahn wieder einlaufen können

hat auch was von russisch, funktioniert aber gut

nur ring wechseln... ist ziemlich sinnlos und kontraproduktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin

So, bin den Zylinder bis letzte Woche Freitag gefahren.

Dann hat es plötzlich ein mahlendes Geräusch gegeben, hat sich nicht gut angehört. Ich habe sofort gestoppt und leicht den Kicker mit der Hand gedrückt. Da ging mal gar nix. Hab die Kiste nach Hause geschoben und den Kopf abgenommen. Da war dann ordentlich Metallgebrösel im Brennraum. Juhu.

Ich hab dann noch den Zylinder abgenommen und siehe da auf der Einlassseite ist der Zylinderfuss sauber abgebrochen. Am Kolben ist das Kolbenhemd einlasseitig auch ein wenig weggebrochen.

Kurbelwelle hat auch einen mitbekommen, genauso wie der Drehschieber und der Zylinderkopf.

also eigentlich ist der ganze Motor inne Fritten. :-D :-D

Was ich jedoch recht erstaunlich fand ist das der halbe Zylinder Fuß in kleinen Brocken durch die Überströmmer in den Brennraum gelangt sind.

Ich kann mir allerdings nicht wirklich erklären warum der komplette Fuss auf der Einlassseite weggebrochen ist.

Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos

mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo. habe noch einen Polini 177er zu hause. denn wollte ich eigentlich auf das erste Übermaß schleiffen lassen. Nur dann ahb ich noch einen dünneren Zylinderfuß, jedoch mit Steg.

@ snowmax, was für einen Kolben wirst du verbauen? Gs? Übermaß?

der Zylinder hat nach ca einem Km den Geist aufgegeben. Vielleicht war der Motor noch nicht richtig warm ?!?

mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hmmm, hab nen polini der am fuß geschweisst wurde. damit bin ich auch ne weile gefahren und wollte jetzt mal hören, ob ich da was ändern soll, oder ob ich den einfach so weiter benutzen soll...hab keinen bock, die stege rauszunehmen und dass mir dann auch der ganze fuß zerbröselt...

so siehts aus:

fuss.jpg

also nicht so toll...aber wegschmeissen will ich den zylinder auch nicht...

Bearbeitet von _ag_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kolben genug spiel hat und es seh schon funktioniert hat - weiterfahren

mal am kolben gucken ob der spuren hat in dem bereich

kolben sah noch gut aus - wollte jetzt aber nen GS-Kolben reinbauen. Aber honen sollte damit doch noch machbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre meine zylinder immer ohne die verstrebung, also mit offenen fenstern und hatte weder mit 166er noch mit 177er jemals probleme!

wenn so ein zylinder aber schon mal einen schlag bekommen hat, sprich runtergefallen ist, kann es sicherlich sein, dass er sich da ein paar nicht sichtbare risse eingefangen hat und deshalb dann zerbröselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein jetzt mit dem geschweissten da würde ich den nicht mehr fahren. Der Gusskram neigt ja im Schweissbereich zum Auskohlen und zur Haarrissbildung in der Randzone. Und wenn der Kleinkram da unten das Flattern kriegt, ist das Fitzelchen schneller ab als man gucken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre meine zylinder immer ohne die verstrebung, also mit offenen fenstern und hatte weder mit 166er noch mit 177er jemals probleme!

wenn so ein zylinder aber schon mal einen schlag bekommen hat, sprich runtergefallen ist, kann es sicherlich sein, dass er sich da ein paar nicht sichtbare risse eingefangen hat und deshalb dann zerbröselt!

also doch die streben komplett rausschneiden? nur hat halt der topiceröffner ja genau damit ja nicht so viel glück gehabt. naja, ich probiers einfach. no risk no fun :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information