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Pickup schleift am Lüfterrad


Heller

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Ich hab gerade ne neue Kurbelwelle (57er Mazzu Rennwelle - Feingewuchtet) + neue Lager verbaut, da die alte anscheinend mal nen Schlag abbekommen hat und nicht mehr gerade war.

Der alte Pickup sah folgendermaßen aus:

gallery_8324_720_28879.jpg

...Funktioniert hat die Zündung jedoch einwandfrei.

Mit der nen Kurbelwelle tritt jedoch jetzt das Problem auf, dass der Pickup ganz leicht am Lüfterrad streift.

Ich hab schon nen neuen Pickup verbaut, doch der streift genauso.

Wie kann ich das beheben? Soll ich an den beiden Kontakten des neuen Pickups etwas Metall abschleifen - Ein paar 10tel mm sollten ja genügen. Ne neue Zündgrundplatte möchte ich mir nicht zulegen.

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Ich hab gerade ne neue Kurbelwelle (57er Mazzu Rennwelle - Feingewuchtet) + neue Lager verbaut, da die alte anscheinend mal nen Schlag abbekommen hat und nicht mehr gerade war.

Der alte Pickup sah folgendermaßen aus:

gallery_8324_720_28879.jpg

...Funktioniert hat die Zündung jedoch einwandfrei.

Mit der nen Kurbelwelle tritt jedoch jetzt das Problem auf, dass der Pickup ganz leicht am Lüfterrad streift.

Ich hab schon nen neuen Pickup verbaut, doch der streift genauso.

Wie kann ich das beheben? Soll ich an den beiden Kontakten des neuen Pickups etwas Metall abschleifen - Ein paar 10tel mm sollten ja genügen. Ne neue Zündgrundplatte möchte ich mir nicht zulegen.

nimm nen bisschen von den kontakten wech...sollte gehen!läuft sich alles ein :-D

aber das pickup auf dem bild verwendest du bitte nicht mehr, ist ja schon aufgespalten......

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nimm nen bisschen von den kontakten wech...sollte gehen!läuft sich alles ein :-D

aber das pickup auf dem bild verwendest du bitte nicht mehr, ist ja schon aufgespalten......

Der Pickup aufm Bild funktioniert zwar noch einwandfrei, verwenden tu ich ihn aber eh nicht mehr...hab ja schon nen anderen Pickup montiert, der nen gesünderen Eindrück macht.

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Moin,Moin,

schleift der Pickup durchgängig oder nur an einer Stelle?

Bei durchgängigem Schleifen könnte man etwas von den Kontakten wegnehmen.

Bei nue einer Schleifstelle sieht es sehr nach verbogener Welle oder schlagendem Polrad aus.

Dann auf jeden fall beides nochmal checken.

Gruß

Helge

Hab ich noch nicht gecheckt...werds aber noch machen. Die Kurbelwelle ist komplett neu. Glaube nicht, dass da was schief ist!

Das Polrad ist evtl. ein wenig verzogen (die alte KUWE war ja auch verzogen - deshalb der Tausch!). Möchte mir sowieso mal ein leichteres LÜRA zulegen, hab aber erst im Sommer wieder Geld dafür...Ein neues LÜRA muss da wohl warten.

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Hab ich noch nicht gecheckt...werds aber noch machen. Die Kurbelwelle ist komplett neu. Glaube nicht, dass da was schief ist!

Das Polrad ist evtl. ein wenig verzogen (die alte KUWE war ja auch verzogen - deshalb der Tausch!). Möchte mir sowieso mal ein leichteres LÜRA zulegen, hab aber erst im Sommer wieder Geld dafür...Ein neues LÜRA muss da wohl warten.

Moin, Moin,

kannst Dir ja ruhig mehrere Pick-Up in die Grütze fahren, wenn Du willst.

Dein local-Vespa-Dealer wird sich freuen.

Wenn die Welle nach dem Einbau noch nicht krumm ist,

wird sie garantiert über kurz oder lang durch das unwuchtige Polrad den Geist aufgeben.

Hier kommt wieder Dein "local-Vespa-Dealer" ins Spiel.

Will sagen:

- defekte Teile auf jeden fall tauschen - egal was der Geldbeutel oder die Alte sacht

- lange Fahrspass genießen

- lieber alles zweimal ckecken, nicht alles zweimal zahlen

Gruß

Helge

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  • 4 Wochen später...

hab grad genau das selbe problem, das schleifgeräuscht geht mir tierisch auf de Sack.

Ich hab 2x ZGP und 2x LüRa's getestet immer das selbe...

also einfach nen bissl oben am Pickup an den 2kontakten ein bisschen abtragen ?

MfG Jones :-D

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hab grad genau das selbe problem, das schleifgeräuscht geht mir tierisch auf de Sack.

Ich hab 2x ZGP und 2x LüRa's getestet immer das selbe...

also einfach nen bissl oben am Pickup an den 2kontakten ein bisschen abtragen ?

MfG Jones :-D

Moin,Moin,

na wenn Du Polrad und Zündgrundplatte schon getauscht hast,

tippe ich mal auf eine krumme Kurbelwelle.

Hier hilft Abschleifen garnichts, da sich über kurz oder lang Dein Motor den Geist aufgeben wird.

Oder ist es einfach die Polradabdeckung?

Gruß

Helge

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    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
    • Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?
    • Bei Motorproblemen mit alten Rollern und verbauter DUCATI CDI immer das Killkabel an der CDI abziehen und wieder versuchen zu starten. Oft gammelt das Kabel durch und macht Probleme. Sollte das "linkeste" grüne sein. (Gerne mit Plastikkabelschuh)
    • ich hatte den hier (u.a.) https://www.playmobil.com/de-de/baustellwagen-mit-moertelmischer/3207-A.html   Bauwagen mit Mörtelmischer und Bauarbeiter. Und 1 Kiste Bier mit 6 Flaschen.   Jedes Bau-Set hatte ne Kiste Bier dabei. https://www.playmobil.com/de-de/bau-zubehoer/3202-B.html Bau-"Zubehör" sogar 3 Kisten!
    • okay - Danke für den Hinweis. Was für Abmasse hat die U-Scheiben - oder gar ein Photo. Ich kann mir das Mistding nicht vorstellen - oder einfach eine normale U-Scheibe?
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