Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier das Küchenradio meiner Mutter auf dem Tisch liegen. Da funktioniert die Lautstärkereglung nicht mehr so richtig. Manchmal geht sie und manchmal wird es einfach laut ohne das man was machen kann. Ich habe den Lautstärke Poti mal ausgebaut und wollte ihn mal in einem Reiniger einlegen. Was denkt ihr sollte ich da am besten nehmen? Ich habe in meinem altem Betrieb gute Erfahrungen mit Reiniger von "Kontakt Chemie" gemacht und dachte da an das "KONTAKT WL/200ML " Kennt ihr was besseres? Meint ihr ne Reinigung reicht aus?

Oder ich hole einfach einen neuen Poti aber ich weiss nicht genau welchen ich brauche. Auf dem Poti steht folgendes drauf:

20kΩAx2

PRM 20F

auf dem Motor am Poti steht folgendes:

RF-330T-09500

RD 73 7Y29

Beim Conrad habe ich diese 2 Potis gefunden welche gleich aussehen aber von den Daten nicht stimmen, ODER?

MOTORPOTENTIOMETER1

MOTORPOTENTIOMETER

Wo könnte ich den passenden Poti finden, oder meint ihr ich hab schlechte Chancen den irgendwo kaufen zu können?

Geschrieben

Hallo,

So ich geh davon aus das das küchenradio mit ferbedienung funktioniert und eine motorbetriebene lautstärkeregelung hat

nund die frage wird das radio lauter ohne das sich der regler dreht oder mit regler also wenn sich der regler nicht dreht kann es der poti sein muss aber nicht schätze zu 80%. man kann es mit kontaktspray versuchen aber die dinger kosten so wenig aber zur fehlersuche auf jeden fall praktisch kannst auch mal alkohol (isopropanol) versuchen oder einfach nagellackentferner von der freundin geht zur not auch.

zu conrad naja

versuchs mal mit bürklin www.bürklin.de die haben ein wenig mehr was kleine elektronik angeht

Mfg

Geschrieben

Ich würde da erstmal mit Kontakt 60 rangehen. Aber sparsam verwenden!

Das schmiert sonst zu sehr. Mit diesem Spray sind solcherart Fehler meistens

schon behoben.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab auch mal eine Elektriker-Frage:

Eine Leuchtstofflampe kostet 17? inkl. Röhre ohne EVG

und

eine mit EVG kostet 34? ohne Röhre

-

Ich habe kapiert, dass das EVG Flackern verhindert, und etwas weniger Strom verbraucht...egal, Nutzraum. Gibt es ein sicherheitsrelevantes Argument das gegen KVG spricht?

Geschrieben

Ein EVG schaltet die Leuchtstofflampe nach der Lebensdauer automatisch ab,

kompensierte Vorschaltgeräte versuchen immer weiter zu zünden.