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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir auf der IOW das taffspeed federbein fuer hinten gezogen. nachdem ich den happigen preis (230 euros auf den tisch bitte) verdaut hatte, konnte ich mich kaum noch bremsen vor begeisterung.

die feder kann um 10-20cm in der vorspannung verstellt werden (!), sowas hab ich noch nicht gesehen. dann kann die daempfung in 18 stufen von fast nicht bis so brett hart wie ne metallstange eingestellt werden. an einem kleinen drehknopf, zugaenglich auch wenn backe dran ist.

kurzum: wer was richtiges will, legt sich das zu, anstelle des bitubos. wenn interesse besteht kann ich auch mal ein photo reinstellen.

-jimmy.

Geschrieben

bild würd mich auch interssieren

auch wenn ich NOCH keine Lammy fahre

230T@? sind zwar heftig aber hab mal im götzkatalog nach den preisen von guten motoraddämpfern geschaut...

das ist heftig

da sind die 200? schon wieder gayrechtfertigt...

Geschrieben
ok dann wieviele Golfs gibt es

und wieviele Lambrettas...

eben

individualität hat halt seinen preis

:-( auch wahr aber es ist halt ein stolzer preis und gefundenes Fressen für die PX helden die sich wieder darin bestätigt fühlen wie teuer doch jedes Lambrettateil ist und wie billig doch vespa fahren kommt :-D
Geschrieben
um 10-20cm in der vorspannung verstellt werden (!),

... kann ich mir ja kaum vorstellen? bitte einmal foto machen, überleg mir grad auch ein neues federbein zu kaufen ..

danke, alex

Geschrieben

das taffspeed federbein ist die beste investition die man sich vorstellen

kann. bitubos sind "low-fi" dagegen. top-teil!

auch auf meiner wunschliste. (scheisse-teuer leider)

rimini-lambretta-center : " uns sind schon bitubos gebrochen, simmeringe

flöten..,-bei dem taffspeed-dämpfer zu zweit mit gepäck von I nach UK

jedoch nie probleme"

Geschrieben

bilder gibts heute abend.

wegen der PX bemerkung weiter oben: du kannst ja auch fuer die lammy guenstige sachen einbauen. fuer vespa gibts halt so ein qualitaetsteil nicht. wie mit dem TS1. zwar teuer, aber immerhin gibts ihn.

-arne.

Geschrieben

Hab mit so nem Engländer gequatsch, der fährt das Ding auch seit zwei Jahren und es funktioniert immer noch wie am ersten tag. Werde mir auf jeden Fall so ein Teil holen, beim TS 1 zahlts ja auch jeder, nur bei Fahrwerksteilen ist man knauserig.

Geschrieben

habe ich mir fast gedacht dass dieses teil geil ist. bleibe immer bei der taffspeed anzeige in der scootering hängen, rechne den pfundkurs um, und verschiebe es auf nächstes jahe :-D

aber ein bitubo würd ich mir nicht holen, dann lieber ein indisches federbein... bitubos gehen mir zu oft kaputt.

so wars schon immer: was nix kostet ist auch nix!!

gruss roland

Geschrieben

mal im ernst, der indische dämpfer (ganz schwarz) ist gut!!

massiv, nicht zu weich, nicht zu hart, billig.

-nicht jeder fährt einen pm!

was gibt es denn für alternativen??:

-sebac : auch so lang wie serie 2, passable qualität, normale härte.

jedoch gold-schimmernd verzinkt > keine original-optik

-mec-eur bzw. hi-tec (schwarze feder/silberner dämpfer) :

erst schön sportlich hart,-nach 200km butterweich, irgendwann hin.

-original (schwarz) : woher? >simmering meist nach kurzer zeit futsch

Geschrieben

Wir haben hier in PB einen Taffspeedfederbein Besitzer, der selbst diesen Dämpfer gefrittet hat. Der dämpft mittlerweile gar nicht mehr. Ich weiss allerdings nicht wie alt der ist, so vom reinen Erscheinungsbild nicht sehr alt.

Gibts den Sebac eigentlich noch zu kaufen? Denn 230 sind mir denn doch ein wenig zu viel. :-D

@ arne . Fröhliches Zug und Druckstufen einstellen wünsch ich! :-(

Geschrieben

..der sebac ist nicht verstellbar! (nicht mit vespa-sebac technik verwechseln) es gibt ihn neu zu kaufen in italien, ich habe mir einen

bei einem lambretta-treffen in italien gekauft.

60.-euro. ganz gute qualität.

wer auch einen haben möchte : bei tino sacchi müsste es welche geben.

(jedoch nicht bei casa l.!)

Geschrieben

..die absolute krönung sind natürlich Ohlins (umgebaut vom moped)!

-habe ich einmal bei einer lambretta gesehen (keine ahnung wieviel t

der fahrer wog..?!?!)

..aber was mache ich dann mit dem vorderteil des fahrwerks?

-wegwerfen? marzocchi-gabel ´rein?

nenene, der taffy-dämpfer ist schon spitze, aber ich bekomme

in england halt für denselben preis 6 normale dämpfer..

Geschrieben
..der sebac ist nicht verstellbar! (nicht mit vespa-sebac technik verwechseln)
Na das weiss ich doch! :-D

ich fahr den ja, der is nur mittlerweile auch gut 5 Jahre alt und er wird nicht besser.

Aber 60 ?? Man o man , der hat mal 75 DM gekostet, unglaublich!

..aber was mache ich dann mit dem vorderteil des fahrwerks?

Also ich hab die härteren Taffis drin und als i-Tüpfelchen die verchromten Dämpfer von AF, so fürs Auge. Das geht eigentlich ganz gut ( natürlich nix im Vergleich mit nem guten Scootamatic Fahrwerk)

Geschrieben

Unter meinem fetten Arsch ist in Holland der Hi-Tec Dämpfer weggebrochen!

Schön sauber die Dämpferstange an der Schraubenaufnahme der Oberseite abgeschert - hab an einer Kreuzung dem TS1 die Sporen gegeben und aufeinmal - krawumms - die ganze Kutsche am Schaukeln wie´n Wasserbett!!

Scheiß Dämpfer oder Scheiß Zuviel Leistung - das ist hier die Frage? :-D

@Arne: Boahr Allder - geiler schöner Dämpfer, aber was´n das für´n Ranzfass wo der drangeschraubt ist? Überall Staub und Rost usw....!

Ich denke du wärst MOD und nicht PUNK?!

-schmied

Geschrieben

@schmied: ich bezeichne die karre als dry build. sonst wuerde ich nicht klarkommen.

@gonzo: wei3t du ob die verchromten besser oder schlechter sind als die unverchromten?

ich haette meinen alten sebac mit verchromter feder abzugeben! :-D

-jimmy.

Geschrieben

also ich find das teil doch etwas teuer, wahrscheinlich verdienen sich die tommis wieder mal dumm und dämlich.

ich hab vorne die worb-feder eingebaut, die machen einen halbwegs vernünftigen eindruck. hinten schraub ich einen bitubo dran, der ist nicht so teuer und schaut auch ganz nett aus.

wie lange hält eigentlich so ein originaler dämpfer? bei der vespa war meiner schon bei 13.000 kilometer am ende. der lammydämpfer tut es noch ganz gut, obwohl er original is.

lg jolly

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Retro is in, daher krame ich mal dieses Uralttopic raus....

Gibts bezüglich dem Taffspeed Federbei schon Neuerungen?? Hab leider seit geraumer Zeit kein Scootering Abo mehr und bin nicht up to date!

Und es muss jetzt ein gescheites Federbei ran, das Escort is einfach zu lang.

:-D

Geschrieben

in der April Ausgabe standen neue bei den News. Aus Alu, rot, blau schwarz oder silberfarbend eloxiert mit Federn in Schwarz, Gelb, Orange oder Blau.. 160 Pfünder, für Deatils Taffspeed kontaktieren

Geschrieben

nur 4? :-D

4 x Abdeckplatte Wellenlager (optional)

2 x Hupe (bei DL)

2 x Luftfilterbox

1 x Lenkerklemme

2 x Kaskade unterm dem Wappen

1 x das riesen Ding innen im Motordeckel

(Öl-Ablassschrauben nicht mit gezählt)

aber schwarz/schwarz passt :-D

sorry wollt auch mal :wasntme:

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