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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab momentan das problem dass ich es nicht schaffe mein Kupplungseil vorzuspannen.

Gibt es eine Möglichkeit oer eine Tool das das erleichtert ?

Wenn ich den Hebel am Kuludeckel (ET3 - Lang) bis zum anschlag nach vorne drücke und dann den Nippel Festziehe reicht das nicht um die Kupplung genügend vorzuspannen.

Die Schraube für die Hülle ist za nur um die Hülle daran zu hindern sie zu verschieben oder? :-D

Wie macht ihr das? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nö die Schraubhülle kann man rausschrauben und damit den Seilzug spannen :-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

alternativ kannst du dir aus nem alten Kulu bzw. Gaszug und 2 großen Unterlegschreiben und einer Schraube ne Spannvorrichtung bauen, hab ich anfangs gemacht.. Das ganze wickelst du dann um die Ständerfeder und dann kannst du damit den Heben schön spannen.

Geschrieben

Dem Seilzug ist es doch egal ob die Hülle enger zusammengequetscht wird oder nicht es kommt doch af die Länge des seilzugs an oder ?

villeicht kann ichs mir einfach nicht vorstellen aber müsste schon am seilzug einzustellen sein und nicht ain der Hülle?

Geschrieben

schööönes werkzeug. hast du so eine, sprich selber mal benutzt oder nur davon gehört?

mich interessiert, ob die auch den kupplungshebel von der px wegdrücken kann. vor allem bei dem preis, ist ja eher für fahrräder gedacht :-D

danke

gruß

lars

Geschrieben

braucht man sowas jetzt?

zu bedenken ist, dass ein gewisses spiel sein muss- der trennpilz soll nicht ständig druck bekommen.

Geschrieben

ich drück den kulu-hebel immer mit nem größeren schraubenzieher(den ich weiter vorne einhacke) nach vorne und spanne dann nippel rein. funzt eigentlich einwandfrei...

Geschrieben
ich drück den kulu-hebel immer mit nem größeren schraubenzieher(den ich weiter vorne einhacke) nach vorne und spanne dann nippel rein. funzt eigentlich einwandfrei...

ditto :-D

Geschrieben

Ich zieh den Zug mit ner Grippzange,dann fällt eine Kraftraubende arbeit weg. Ziehe den Zug quasi um die "Ecke", dann geht der Nippel leicht drauf. Alternativ kann man auch mit der Grippzange den Kupplungshebel festklemmen und eben den drehen! GRIPPZANGE :-D ,meine geliebte Grippzange. Mein wichtigstes Werkzeug,darf nie im Bordgepäck fehlen!

Stefan

Geschrieben

Ich nehm da immer nen grossen Kabelbinder (oder auch 2 kleine), Um den Kupplungshebel und ums Halteblech wo die Stellschraube vom Kupplungszug dran is. zusammenziehen und Kupplungshebel nach wunsch vorspannen, dann hat man beide Hände frei..........funzt Optimal :-D

Geschrieben

hab die zange auch ... funzt supergut ... is hald die edel-variante :-D

funktioniert aber auch mit allen anderen techniken seit 1833 ohne probleme :-D

b

Geschrieben

schraubendreher hinter den hebel ist einfach und gut. den nippel vorher am zug festmachen.

wenns nicht paßt, zug wieder retour und nochmal mit anderen nippelposition. so brauchst du kaum die stellschraube - nur ab und zu mal nen neuen zug.

Geschrieben

Ich hänge heute den Kupplungszug ein, bevor ich die Bremsgrundplatte dran schraube. Dazu setze ich nen einstellbaren Gabelschlüssel an den angezeichneten Flächen an. Mit dieser simplen Methode lassen sich ganz easy selbst die härtesten Kupplungsfedern spannen.

Geschrieben
Ich hänge heute den Kupplungszug ein, bevor ich die Bremsgrundplatte dran schraube. Dazu setze ich nen einstellbaren Gabelschlüssel an den angezeichneten Flächen an. Mit dieser simplen Methode lassen sich ganz easy selbst die härtesten Kupplungsfedern spannen.

was ist das denn da für ne installation? vergaser-heizung?

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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