Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sfera saugt unmengen an Öl an

Fliegendes U-Boot

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich selber fahre einen Simson SR50 und wollte jetzt führ ne Freundin nen Piaggio Sfera(2) fertig machen .

- Er springt nicht mehr an

- Zündfunke ist da , vergaser bekommt sprit, Luftfilter ist ok, Auspuff ist frei

- Zündkerze ist verölt, nach dem saubermachen 2-3x den Kickstarter betätigt und es ist schon ein Öltropfen zwischen den Elektroden

- Ich habe mal alle zufuhren zum Vergaser Lahmgelegt und mal einfach 1:50 aus meine Simson dran gelegt, das gleich ergebnis

- Wenn die Zündkerze rausgeschraubt ist und man den Kickstarter betätigt dann spritzt forne Öl raus (teelöffelweise)

So jetzt meine Fragen: Ist so ein Fehler bekannt? Ist das Getribeöl ? Wie kann ich den Fehler beheben ?

liebe Grüße

Uli

Hallo, ich selber fahre einen Simson SR50 und wollte jetzt führ ne Freundin nen Piaggio Sfera(2) fertig machen .

- Er springt nicht mehr an

- Zündfunke ist da , vergaser bekommt sprit, Luftfilter ist ok, Auspuff ist frei

- Zündkerze ist verölt, nach dem saubermachen 2-3x den Kickstarter betätigt und es ist schon ein Öltropfen zwischen den Elektroden

- Ich habe mal alle zufuhren zum Vergaser Lahmgelegt und mal einfach 1:50 aus meine Simson dran gelegt, das gleich ergebnis

- Wenn die Zündkerze rausgeschraubt ist und man den Kickstarter betätigt dann spritzt forne Öl raus (teelöffelweise)

So jetzt meine Fragen: Ist so ein Fehler bekannt? Ist das Getribeöl ? Wie kann ich den Fehler beheben ?

liebe Grüße

Uli

Willkommen,

aber

PSSSS:

MfG Vespetta

Kurbelhaus und Getriebe stehen in keiner Verbindung zueinander, es kann also eins schon mal nicht sein und das ist Getriebeöl.

Ich würde einfach mal den Motor ausbauen, Gaser ab und den auslecken lassen, also über Kopf hinhängen, daß der Schmodder da raus laufen kann.

Kannst auch im guten Glaube beherzt ohne Zündkerze durchkicken wie ein begaster, bis nix mehr vorn rausgeschmoddert kommt.

Wenn die Sfera luftgekühlt ist kanns ja auch shcnell den Zylinder runter bauen und mal rein gucken, dann mit nem Lapp zwischen den Kurbelwangen den Kram aufsaugen (geht bei LC ebenso, aber ist immer so ein Gepansche)

Am Gaser mal gucken ob das Rückschlagventil von der Ölzufuhr nicht dicht hält, eigentlich benötigt man das gar nicht, aber bei einigen Pumpen läufts so durch und dann flutets schon mal das Kurbelhaus.

Gaser außerdem ordentlichst reinigen und ausblasen.

Moin,

ich bin ja nu auch nicht der Jogurtbecher:repuke: -Fan und kann euch doch auch verstehen.

Der Roller stand wirklich ne Weile. Ich habe ihn von nem Freund geschenkt bekommen und das Madel wollte ihn gerne haben. zum wegschmeissen ist er nu wirklich zu schade. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er wärend der fahrt einfach aus ging und seit dem läuft er nicht mehr.

Den Vergaser habe ich komplett gereinigt aber nen Ölrückschlagventil habe ich nicht gesehen.

Ich hab das innere nun nicht gesehen aber der Motor muss doch ne verbindung zum Getriebe haben, oder wie funktioniert da die Kraftübersetzung ??? also bei meinem sozialistischen IFA- Gefährt ist das definitiv mit nem Simaring (eigentlich sogar 2 an der Kurbelwelle). Wenn es kein Getriebeöl ist, dann muss das ja schon ne ganzschön vollgelaufen sein. Woher kommt der ganze Rotz dann ?

schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß

Uli

Bearbeitet von Fliegendes U-Boot

Wie huegenbegger schon sachte: keine direkte Verbindung der beiden Hohlräume. Das Getriebe (sind ja eigentlich nur die beiden zu schmierenden Zahnräder) stecken gute 40 cm hinter dem Kurbelhaus. Die Übertragung dorthin erfolgt per per Gummiband oder so ...

Das Kugelventil sitzt -wenn ich mich recht erinnere - im Anschlußstutzen des Ölschlauchs am Vergaser.