Zum Inhalt springen

RZ 2000 Plus paßt perfekt !


px2000gs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für alle, die mit einem RAP "liebäugeln" mal zur Info:

Habe heute meinen neuen RZ 2000 Plus für meine PX 200 Bj. 97 bekommen + gleich mal angebaut:

( Fahre ansonsten einen Polini 207 mit passendem Kopf usw.)

Ich hatte mehr Probleme bi der Montage / Paßgenauigkeit erwartet.

* anstatt der Federn oben am Auslaß zur Befestigung, habe ich eine vom alten Originalauspuff genommen. Vorher natürlich einen Schlitz mit der Flex oben am Krümmer gemacht ( So, wie Original) Sitzt bombenfest + ist dicht.

* Hauptständer paßt perfekt. Zwar nicht viel Spielraum, aber perfekt. Auspuff berührt n i c h t die Federn vom Hauptständer, auch keine Berührung am Rahmen.

* Abstand Endtopf / Reifen, ca. 2 cm . Habe Standardreifen, 3,50-10. Habe keine Erfahrung, aber da ist wohl noch etwas Reserve für einen etwas breiteren Reifen. ( Wer es mag !!! ) Man könnte ja den Halter an der Traverse für Breitreifen noch ggf. abändern. Das sollte kein zu großer Aufwand sein.

* Mein Reserverad paßt auch, nachdem ich die Bef. Bolzen mit einer Distanzmutter ca. 1 cm nach außen verlängert habe. Seitenhaube paßt auch noch ohne Probleme. Abstand Auspuff / Reserverad ca. 2 cm zur Seite + nach oben.

Ja, der Sound haut einem fast vom Hocker, wenn man relativ neu "im Geschäft " ist. Dabei ist es nicht nur die Lautstärke, sondern das "Soundvolumen". Kann man schwer beschreiben, aber sie klingt jetzt eher, wie ne Yamaha RD 350 oder so.

Ich finde es super. Was der Tüv dazu sagt, ist ja ne andere Geschichte.

Tja, das Wichtigste, nämlich das Fahren kommt am WE. Hatte keine Zeit mehr, da ich die Montage während der Arbeitszeit gemacht habe.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* anstatt der Federn oben am Auslaß zur Befestigung, habe ich eine vom alten Originalauspuff genommen. Vorher natürlich einen Schlitz mit der Flex oben am Krümmer gemacht ( So, wie Original) Sitzt bombenfest + ist dicht.

naja, ideal ist das wohl nicht, dadurchkommt es leicht zu spannungen, hat schon seinen grund warum der normal mit den federn gehalten wird! spätestens wenns n malossi-Zylinder wird sollte man von der methode abstand nehmen, da man sonst mal ganz schnell nen abgebrochenen auslass hat. oder halt ne gerissenen auspuff wegen den spannungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ideal ist das wohl nicht, dadurchkommt es leicht zu spannungen, hat schon seinen grund warum der normal mit den federn gehalten wird! spätestens wenns n malossi-Zylinder wird sollte man von der methode abstand nehmen, da man sonst mal ganz schnell nen abgebrochenen auslass hat. oder halt ne gerissenen auspuff wegen den spannungen...

Warum, denn besonders beim Malossi? Wegen der Drehzahlen, oder Vibrationen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Erstmal Glückwunsch das (bisher) alles glattgelaufen ist!

Ich hab´ auch einen JL RZ 2000 plus, bin den im Sommer auf Polini 177 gefahren, ich war auch schwer angetan. :-D

Ich versprech´ jetzt nicht zuviel wenn ich sage dir wird bei der ersten Fahrt das Grinsen kommen . . . :-D . . . schonmal Resonanzauspuff gefahren?

Auf alle Fälle grosse Düsen besorgen und umdüsen!!

Toll das das Reserverad noch dran passt, das hab´ noch garnicht probiert, das wär´ ja was! :-D

Toi, toi, toi für deine Krümmerkonstruktion und viel Spaß noch! :shit:

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich hab mir auch nen Rz gekauft, allerdings für 150er fahre aber 177 Pinasco habe ich den falschen gekauft?

ich hoffe nicht. Muss ich löcher in die Kühlrippen bohren um die Federn einzuhängen?

Wozu ist diese Lasche die dabei ist?

ich hab den Motor eh noch ausseinander. Hab also noch Zeit bis es an den Auspuff geht.

Habe aber gemerkt das, daß Rohr vom Krümmer sehr schwer btw. fast garnicht auf den Stutzen am Zylinder passt...

Soll ich die Farbe rauskratzen? dann rostet es doch ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Erstmal Glückwunsch das (bisher) alles glattgelaufen ist!

Ich hab´ auch einen JL RZ 2000 plus, bin den im Sommer auf Polini 177 gefahren, ich war auch schwer angetan. :-D

Ich versprech´ jetzt nicht zuviel wenn ich sage dir wird bei der ersten Fahrt das Grinsen kommen . . . :-D . . . schonmal Resonanzauspuff gefahren?

Auf alle Fälle grosse Düsen besorgen und umdüsen!!

Toll das das Reserverad noch dran passt, das hab´ noch garnicht probiert, das wär´ ja was! :-D

Toi, toi, toi für deine Krümmerkonstruktion und viel Spaß noch! :shit:

Hundl

Hallo!

Danke für den Tip mit der Bedüsung. Aber das ist für mich selbstverständlich. Und ja, ich habe schonmal einen Reso gefahren. Nicht lachen: Nach ner 1100 Kawa, Suzuki GT750 und XT500 hatte ich in den letzten Jahren Simson Schwalbe als Hobby. Darunter auch Eine mit stark getunten Motor und entsprechendem Auspuff. Na ja, möchte ich jetzt nicht mit meiner PX vergleichen.

Ja und die Befestigung mit breiter Originalschelle werde ich am Polini so lassen. Habe damit bisher gute Erfahrung gemacht. Eine Feder mit der entsprechenden Lasche(Lochstreifen) habe ich noch eingehängt + dafür die Schelle nicht extrem fest angezogen. Ich bin da zuversichtlich, zumal mein Püff aus Stahlblech ist.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die Befestigung mit breiter Originalschelle werde ich am Polini so lassen. Habe damit bisher gute Erfahrung gemacht. Eine Feder mit der entsprechenden Lasche(Lochstreifen) habe ich noch eingehängt + dafür die Schelle nicht extrem fest angezogen. Ich bin da zuversichtlich, zumal mein Püff aus Stahlblech ist.

Gruß Stefan

Ist aber wirklich unnötig, mit den Federn hält das Bombe. Überleg mal was ein Reso Puff macht, der saugt. Schelle brauchts da wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich hab mir auch nen Rz gekauft, allerdings für 150er fahre aber 177 Pinasco habe ich den falschen gekauft? Nein, passt.

ich hoffe nicht. Muss ich löcher in die Kühlrippen bohren um die Federn einzuhängen? Wäre eine Idee.

Wozu ist diese Lasche die dabei ist? Wenn wir die gleiche Lasche meinen: Eine Seite wird an der dem Auslass nächsten Befestigungsschraube für Lüfterradabdeckung/Zylinderhaube befestigt, in das Loch auf der anderen Seite kannst du eine Feder einhängen (als Alternative zum Loch in der Kühlrippe).

ich hab den Motor eh noch ausseinander. Hab also noch Zeit bis es an den Auspuff geht.

Habe aber gemerkt das, daß Rohr vom Krümmer sehr schwer btw. fast garnicht auf den Stutzen am Zylinder passt...

Soll ich die Farbe rauskratzen? dann rostet es doch ;( Glaube erstens nicht, dass die Farbe so dick aufträgt, dass es daran liegen könnte, zum anderen wäre der Krümmer dann nur auf der Innenseite blank. Da verabscheidet sich die Farbe sowieso früher oder später, zum anderen wird dort auch ein gewisser Ölfilm entstehen, der Rost verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psytilon

In der Regel wird der Auspuff mit 2 Federn aufgehangen. Für die eine zum Motorgehäuse zugewandte Feder ist diese Lasche dabei, wie Sidewalksurfer schon geschrieben hat. Die 2. Feder wird am Zylinder eingehängt. Dazu in die letzte Kühlrippe vom Zylinder (in Richtung Zylinderkopf) auslaßseitig ein Loch reinbohren u. dann Feder einhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 207 (unbearbeitet mit FuDi), Langhub, 23 Z Cosa, 30 Vergaser, 1400g LüRa und der RZ 2000 sind ein Setup, daß ich ziemlich lange gefahren bin und das besagte GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe.

Harmoniert ganz gut, weil der RZ so ab 5.000 nochmal richtig Druck macht, man aber unten rum verdammt gut Wheely fahren kann.

@ PX2000gs

falls du mal vom 24ger auf nen 30ger umstellen solltest, da wirst du nochmal Augen machen was da plötzlich noch an Leistung kommt.

Ist schon ne weile her, aber ich fands damals phänomenal.

Ich würde übrigens auch eher auf die "Federbefestigung" umsteigen, dann sitzt der Puff auch sicher so wie er soll und kann bissl "arbeiten"

Übrigens hab ich mittlerweile das "PROBLEM" daß er mir bei etwas gröberen Löchern in der Straße oder bei Ausflügen im Gaylände von unten in die linke Backe schlägt!

Das hat mittlerweile dazu geführt daß das Blech gerissen ist und ich das jetz wohl wegflexen werde.

Allgemein "wackelt" der RZ glaube ich auch neu schon ganz ordentlich und wenn die Gummis dann mal älter werden verstärkt sich das verm. noch.

Also wenn du nen hübschen Lack hast, paß besser auf fiese Kanaldeckel oder ähnliches auf.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 207 (unbearbeitet mit FuDi), Langhub, 23 Z Cosa, 30 Vergaser, 1400g LüRa und der RZ 2000 sind ein Setup, daß ich ziemlich lange gefahren bin und das besagte GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe.

Harmoniert ganz gut, weil der RZ so ab 5.000 nochmal richtig Druck macht, man aber unten rum verdammt gut Wheely fahren kann.

@ PX2000gs

falls du mal vom 24ger auf nen 30ger umstellen solltest, da wirst du nochmal Augen machen was da plötzlich noch an Leistung kommt.

Ist schon ne weile her, aber ich fands damals phänomenal.

Ich würde übrigens auch eher auf die "Federbefestigung" umsteigen, dann sitzt der Puff auch sicher so wie er soll und kann bissl "arbeiten"

Übrigens hab ich mittlerweile das "PROBLEM" daß er mir bei etwas gröberen Löchern in der Straße oder bei Ausflügen im Gaylände von unten in die linke Backe schlägt!

Das hat mittlerweile dazu geführt daß das Blech gerissen ist und ich das jetz wohl wegflexen werde.

Allgemein "wackelt" der RZ glaube ich auch neu schon ganz ordentlich und wenn die Gummis dann mal älter werden verstärkt sich das verm. noch.

Also wenn du nen hübschen Lack hast, paß besser auf fiese Kanaldeckel oder ähnliches auf.

Danke für den Tip.

Habe heute die 2 federn eingehängt + dafür die bereits verbaute Schelle etwas gelockert. Ohne das die Schelle rasselt kann der Krümmer am Auslaß jetzt ggf. "arbeiten". Bin zwar immer noch der Meinung, die Schelle reicht aus, aber ich bin ja auch nicht "beratungsresistent".

Tja, zu dem 30 Vergaser schreibe ich gleich was in meinem ( noch aktuellen ) anderen Thread. Da paßt das Thema noch besser rein.

Also mein Auspuff ist nicht in Gummi gelagert. er sitzt eigentlich schön stramm ohne Spiel an der Traverse. Trotzdem werde ich versuchen, auf meinen schönen Puff aufzupassen. Und ja, mein Lack ist noch sehr hübsch.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die Befestigung mit breiter Originalschelle werde ich am Polini so lassen. Habe damit bisher gute Erfahrung gemacht. Eine Feder mit der entsprechenden Lasche(Lochstreifen) habe ich noch eingehängt + dafür die Schelle nicht extrem fest angezogen. Ich bin da zuversichtlich, zumal mein Püff aus Stahlblech ist.

Gruß Stefan

dann viel spass mit dem abgerissenen auslass oder gerissenem puff. ist ne frage der zeit...

nem kumpel von mir ist genauso so an genau dem puff der auslass abgerissen. viel zu starke spannungen.

hatt schon nen grund warum der gefedert montiert werden soll.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann viel spass mit dem abgerissenen auslass oder gerissenem puff. ist ne frage der zeit...

nem kumpel von mir ist genauso so an genau dem puff der auslass abgerissen. viel zu starke spannungen.

hatt schon nen grund warum der gefedert montiert werden soll.

gruss

Moin!

Ja, Danke !

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das betrifft generell alle dicken RAP´s.

Das ist einfach zuviel Gewicht das da unten zu schwingen anfängt beim einfedern etc.

Man braucht ja den Puff nur mal an der Aufhängung hochheben, dann merkt man schon was da an Kräften auf gerademal 2 Punkte einwirkt.

Die sind einfach zu lang für eine feste Anbindung.

Am deutlichsten wird das wenn man es mal mit dem O-Pott vergleicht.

Vielleicht sollte man noch eine zusätzliche feste Anbindung auf der Radnabe erfinden :-D

Dann kann man noch dickere Tüten hinschrauben.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blech dehnt sich bei wärme aus. bei grob einem meter resolänge und bei einer ausdehnung von meinetwegen 0,6% pro hundert calvin hast du bei 250 grad schnell mal mal grob 1,5cm längenausdehnung. halterung ist ja, denke ich, knapp nach der hälft, also fast einen cm den das ding im betrieb länger wird hast du schnell. das würde ich ungern starr montierten, das ist schon eine ordentliche belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

ich fahre den rz evo 2000 plus seit ca 10 jahren oder noch was länger, war einer der ersten. meine motorkomponenten sind ein 211er malossi, mbd ansaugstutzen, vollwangenwelle 57mmhub mit abgedrehter einlassseite, 30er phb, motorgehäuse aufgeschweisst und extremst gefräst, 23er cosa kupplung, px 80 lüra. den motor fahren ich auch seit ca 10 jahren in dieser konstellation. der malossi müsste mittlerweile um die 25 tkm haben, natürlich wurden zwischendurch die lager und andere verschleissteile getauscht. ABER ich hatte den auspuff immer mit einer schraubklemme befestigt und er hält bis heute bombig ohne risse oder andere probleme!!! und es waren auch langstrecken dabei wie z.b von mönchengladbach nach oostande oder bitburg. ich hatte den auspuff ganz am anfang auch mit den federn befestigt und ständig den motor unten komplett versüfft. dann habe ich ne schraubklemme drauf gemacht , um den auslass bissel auspuffdicht geschmiert und seit dem gibt es keine probleme.

zu den fahrleistungen brauche ich wohl nichts zu sagen. der roller hat eine moderate leistung von ca 24-25 ps. ich hatte vorher auch andere auspuffanlagen drauf wie taffspeed mk3 oder 4 und nordspeed und der rz ist mit abstand der beste pott gewesen. das beste ist dass er ein mega breites drehzahlband hat. Trotz aller dem trauere ich dem nordspeed nach dass ich den damals (10 Jahre her!!!) für 150 d-mark (für alle jungspunde, das ist die währung mit der man vor der jahrtausendwende zahlen konnte) abgegeben habe!!! :-D

in diesem sinne...

gruss

raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

ich fahre den rz evo 2000 plus seit ca 10 jahren oder noch was länger, war einer der ersten. meine motorkomponenten sind ein 211er malossi, mbd ansaugstutzen, vollwangenwelle 57mmhub mit abgedrehter einlassseite, 30er phb, motorgehäuse aufgeschweisst und extremst gefräst, 23er cosa kupplung, px 80 lüra. den motor fahren ich auch seit ca 10 jahren in dieser konstellation. der malossi müsste mittlerweile um die 25 tkm haben, natürlich wurden zwischendurch die lager und andere verschleissteile getauscht. ABER ich hatte den auspuff immer mit einer schraubklemme befestigt und er hält bis heute bombig ohne risse oder andere probleme!!! und es waren auch langstrecken dabei wie z.b von mönchengladbach nach oostande oder bitburg. ich hatte den auspuff ganz am anfang auch mit den federn befestigt und ständig den motor unten komplett versüfft. dann habe ich ne schraubklemme drauf gemacht , um den auslass bissel auspuffdicht geschmiert und seit dem gibt es keine probleme.

zu den fahrleistungen brauche ich wohl nichts zu sagen. der roller hat eine moderate leistung von ca 24-25 ps. ich hatte vorher auch andere auspuffanlagen drauf wie taffspeed mk3 oder 4 und nordspeed und der rz ist mit abstand der beste pott gewesen. das beste ist dass er ein mega breites drehzahlband hat. Trotz aller dem trauere ich dem nordspeed nach dass ich den damals (10 Jahre her!!!) für 150 d-mark (für alle jungspunde, das ist die währung mit der man vor der jahrtausendwende zahlen konnte) abgegeben habe!!! :-D

in diesem sinne...

gruss

raphael

Moin!

Na, endlich mal Einer, der meine guten Erfahrungen mit einer Schraubschelle in den letzten über 20 Jahren Mopedfahren teilt! ( Allerdings zugegeben erst seit 1/2 Jahr mit Vespas)

Trotzdem bedeutet das ja nicht , daß es bei Jedem so sorglos funktioniert. Das Risiko trägt ja Jeder für sich selber.

Mir persönlich ist das Gefummel + Gespanne mit den Federn zu mühsam. Und immer Dichtmasse dazwischen habe ich auch keine Lust. Ich habe die Federn jetzt nur zur Zierde eingehängt mit nicht zu hoher Vorspannung. Wenn man schon die Haken am Auspuff hat, sieht es irgendwie vollständiger aus.

So, Tschüß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

Für alle, die mit einem RAP "liebäugeln" mal zur Info:

Habe heute meinen neuen RZ 2000 Plus für meine PX 200 Bj. 97 bekommen + gleich mal angebaut:

Hi px2000gs,

ich liebäugle schon länger damit hätte aber gerne einen passenden RAP für meine 200er GS und für meine 177erKombi.

Der Krümmer läst sich ja tauschen, aber kann man den auch separat bestellen und wo ?

Welche Version sollte man sich für die o.a. Motoren zulegen ?

Man härt ja immer wieder - ist rausgeschmissenes Geld an nem Ori 200er - kauf einen T5-Pott und und und...

Wo hast du deinen erstanden - bei SIP ?

Ist "schwarze" Version sonst gelich mit der Edelstahlausführung ?

Schon mal Danke für Deine Erfahrungen!

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi px2000gs,

ich liebäugle schon länger damit hätte aber gerne einen passenden RAP für meine 200er GS und für meine 177erKombi.

Der Krümmer läst sich ja tauschen, aber kann man den auch separat bestellen und wo ?

Welche Version sollte man sich für die o.a. Motoren zulegen ?

Man härt ja immer wieder - ist rausgeschmissenes Geld an nem Ori 200er - kauf einen T5-Pott und und und...

Wo hast du deinen erstanden - bei SIP ?

Ist "schwarze" Version sonst gelich mit der Edelstahlausführung ?

Schon mal Danke für Deine Erfahrungen!

G.

krümmer und so kannst du bei sip beziehen...glaub aber nicht, dass das passt. sonst schwarze stahlblech version ist im prinzip baugleich mit dem aus edelstahl. stahlblech is nur meißt etwas leiser und dumpfer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information