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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin letztlich schön mit meine Vespa mit 120 über die Bahn gedüst und glücklicherweise erst als ich zu Hause in die Einfahrt gebogen bin macht es ein heftigen Schlag und Sie war hinten tiefer gelegt.

Ich konnt fast nich glauben was ich dann beim Blick untern Rock gesehn hab --- Federbein durch.

Im nachhinein hab ich gehört, dass das gerne passiert!?

Jetzt ist die Frage: Schrott oder schweißen? Nur kann man die Festigkeit und damit Sicherheit wieder erlangen. Mein Gefühl sagt NEIN, aber evtl fährt ja einer von Euch schon länger mit einem geweißten Federbein durch die Gegend.

Bilder

Geschrieben

130/70-10, also versetzt.

Hab aber schon versucht das Federbein sowei wie möglich nach links in der Aufhängung zu drücken, so dass man möglichst gerade wieder kommt. Aber ein kleiner Schräganteil bleibt leider übrig.

Geschrieben

Wer bei Alpha-Fuck Sachen reparieren läßt - muß vorher schon einen massiven Kolbenstangenbruch in seinem Schädel erlitten haben !

Die können nix - davon viel - zum Trost aber überteuert !

Geschrieben
Hi,

ich bin letztlich schön mit meine Vespa mit 120 über die Bahn gedüst und glücklicherweise erst als ich zu Hause in die Einfahrt gebogen bin macht es ein heftigen Schlag und Sie war hinten tiefer gelegt.

Ich konnt fast nich glauben was ich dann beim Blick untern Rock gesehn hab --- Federbein durch.

Im nachhinein hab ich gehört, dass das gerne passiert!?

Jetzt ist die Frage: Schrott oder schweißen? Nur kann man die Festigkeit und damit Sicherheit wieder erlangen. Mein Gefühl sagt NEIN, aber evtl fährt ja einer von Euch schon länger mit einem geweißten Federbein durch die Gegend.

Bilder

Schon der vierte Fall von dem ich jetzt höre. Krass.

Geschrieben (bearbeitet)
Schon der vierte Fall von dem ich jetzt höre. Krass.

und jezt sind 5.

mir is vor einigen jahren der bitubo an der selben stelle gebrochen.

sein nachfolger ist ein o-dämpfer mit härterer feder.

tante edith sagt noch das er im nichtwegwerfaltteilregal gelandet ist.

reparieren lassen wird sich warscheinlich nicht auszahlen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Lass mir gerad von alphatechnik nen Angebot zu schicken. Wird wahrscheinlich den Gebrauchtmarktpreis bzw. den Neupreis bei weitem übersteigen, so dass wohl eine neues Fahrwerkbeinchen her muss. Weil im Moment mit dem ausgelutschten original Beinchen ist nicht so pralle.

Geschrieben
Lass mir gerad von alphatechnik nen Angebot zu schicken. Wird wahrscheinlich den Gebrauchtmarktpreis bzw. den Neupreis bei weitem übersteigen, so dass wohl eine neues Fahrwerkbeinchen her muss. Weil im Moment mit dem ausgelutschten original Beinchen ist nicht so pralle.

Original oder Carbone Dämpferhülse mit Taffspeed/Worb/Stoffi Feder hinten hat bei mir noch immer gehalten. Zudem viel günstiger. OK auch härter, aber für große Vergaser und Oanlogn auch besser.

Geschrieben

Hier das Angebot von Alphatechnik:

eine neue Kolbenstange kostet EUR 34,--

die Arbeit (Zerlegen, Erneuern der Kolbenstange, neu Befüllen), ca. EUR 20 bis 30,-- ein paar Ersatzteile (Dichtungen), schlimmstenfalls ein kompletter Reparatur-Kit: EUR 26,--

macht gesamt etwa EUR 80 bis 90,-- plus ca. EUR 10,-- für Rückversand von uns zu Ihnen (und vorausgesetzt, dass der restliche Stoßdämpfer in Ordnung ist!)

also....keine Reperatur. Und erstmal org. Federbein mit verstärketer Feder.

Geschrieben
und jezt sind 5.

mir is vor einigen jahren der bitubo an der selben stelle gebrochen.

sein nachfolger ist ein o-dämpfer mit härterer feder.

tante edith sagt noch das er im nichtwegwerfaltteilregal gelandet ist.

reparieren lassen wird sich warscheinlich nicht auszahlen.

6

Geschrieben (bearbeitet)
das ist ja echt krass.

Mir sind nicht 6 gebrochen, sondern einer! :-D Auch genau am Gewindeanfang. Bin allerdings auch selber Schuld.....Hatte damals ne Taffspeed-Feder drin... Runter von der A1 auf ne Tanke und durch diese Regenablaufrinne gefahren. Zack....Tiefer....Schleif....Kotz!

Lag m. E. an der zu harten Feder.

Ach ja....mit ohne Poser-Breitreifen.

Bearbeitet von joiw
Geschrieben
Mir sind nicht 6 gebrochen, sondern einer! :-D Auch genau am Gewindeanfang. Bin allerdings auch selber Schuld.....Hatte damals ne Taffspeed-Feder drin... Runter von der A1 auf ne Tanke und durch diese Regenablaufrinne gefahren. Zack....Tiefer....Schleif....Kotz!

Lag m. E. an der zu harten Feder.

Ach ja....mit ohne Poser-Breitreifen.

ist schon klar, denke aber, daß die dunkelziffe rnoch viel höher liegt. habe dagegen noch nie von gebrochenen sebac, carbone, original dämpfern gehört. also vielleicht ein konstruktionsmangel an der kolbenstange ?

Geschrieben
ist schon klar, denke aber, daß die dunkelziffe rnoch viel höher liegt. habe dagegen noch nie von gebrochenen sebac, carbone, original dämpfern gehört. also vielleicht ein konstruktionsmangel an der kolbenstange ?

Uuuuh....hab Dich unterschätzt! :-D

Sehe ich ähnlich mit der "Dunkelziffer". Gibts öfter...

Geschrieben

Auf alle Fäller erstmal reklamieren - und das gleich bei Alphatechnik als Importeur. Sowas darf im normalen Betrieb nicht passieren und kann nur an einem Produktions- und oder Materialfehler liegen. Und dabei spielt es fast keine Rolle wie alt das ganze Teil ist, für solche extremen Mängel muss der Hersteller mit bis zu 10 Jahren haften!!

Ich hab mal ein gebrochenes Lambretta Federbein reklamiert und anstandslos Ersatz bekommen!

Evtl. wäre da sogar der Hinweis auf das vermehrte Auftreten des ganzen hilfreich, also das wenn man es hinschickt gleich dazu schreibt das bekannt ist, das das keine Einzelfall ist.

Wenn der Hersteller über solche Mängel keine Hinweise bekommt, dann denken die ja alles ist i.O. und stellen das Problem nie ab.

:-D

Geschrieben

Reklamation kann sicher nicht schaden, würde aber vermuten, dass sich Alpha Technik dann wohl auf nicht bestimmungsgemäße Verwendung als Schadenursache berufen würde. Deshalb sollte nicht unbedingt erwähnt werden, dass ein Breitreifen im Spiel war.

Die Dinger sind nun mal nicht gebaut worden, um wegen Breitreifen schief montiert oder mit anderen Federn ausgestattet zu werden - soviel zu "darf im normalen Betrieb nicht passieren", was ich ansonsten genauso sehe. Aber Versuch macht kluch.

Geschrieben

Mir ist mein Bitubo hinten auch schon gebrochen. Gleiche Stelle und ohne Breitreifen.

Ich versuche jetzt einfach mal ein neues Gewinde weiter unten anzusetzten. Dann ist der Dämpfer zwar etwas kürzer, aber ich will mal sehen ob das funktionieren würde.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

ich bin letztlich schön mit meine Vespa mit 120 über die Bahn gedüst und glücklicherweise erst als ich zu Hause in die Einfahrt gebogen bin macht es ein heftigen Schlag und Sie war hinten tiefer gelegt.

Ich konnt fast nich glauben was ich dann beim Blick untern Rock gesehn hab --- Federbein durch.

Im nachhinein hab ich gehört, dass das gerne passiert!?

Jetzt ist die Frage: Schrott oder schweißen? Nur kann man die Festigkeit und damit Sicherheit wieder erlangen. Mein Gefühl sagt NEIN, aber evtl fährt ja einer von Euch schon länger mit einem geweißten Federbein durch die Gegend.

Bilder

..sah bei mir im letzten Jahr exakt genauso aus. Da er aber noch in der Garantiezeit war habe ich den eingeschickt und nen neuen bekommen.

Ich war auch heilfroh, daß mir das nicht bei hohen Tempo in ner Kurve, son dern im Stand passiert ist als ich mich draufgesetzt habe.

... und "nein" ich bin mit meinen 90 kg kein Schwergewicht.... :-D

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Auf alle Fäller erstmal reklamieren - und das gleich bei Alphatechnik als Importeur. Sowas darf im normalen Betrieb nicht passieren und kann nur an einem Produktions- und oder Materialfehler liegen. Und dabei spielt es fast keine Rolle wie alt das ganze Teil ist, für solche extremen Mängel muss der Hersteller mit bis zu 10 Jahren haften!!

Ich hab mal ein gebrochenes Lambretta Federbein reklamiert und anstandslos Ersatz bekommen!

Evtl. wäre da sogar der Hinweis auf das vermehrte Auftreten des ganzen hilfreich, also das wenn man es hinschickt gleich dazu schreibt das bekannt ist, das das keine Einzelfall ist.

Wenn der Hersteller über solche Mängel keine Hinweise bekommt, dann denken die ja alles ist i.O. und stellen das Problem nie ab.

:-D

Das meine ich auch. Bei vermehrtem Auftreten sollte sich Bitubo dann auch mal Gedanken über eine Rückrufaktion machen. Ist ja nicht ganz ungefährlich, die Angelegenheit. Den Tüv könnte das auch interessieren.

Was mache ich denn, wenn mir auf großer Tour das Gewinde abbricht? Abgesehen von der Unfallgefahr? :-D

Geschrieben
Das meine ich auch. Bei vermehrtem Auftreten sollte sich Bitubo dann auch mal Gedanken über eine Rückrufaktion machen. Ist ja nicht ganz ungefährlich, die Angelegenheit. Den Tüv könnte das auch interessieren.

Was mache ich denn, wenn mir auf großer Tour das Gewinde abbricht? Abgesehen von der Unfallgefahr? :-D

Den ADAC rufen?

...und ich denke, der TÜV sollte das lieber nicht wissen.......

Geschrieben

...stimmt schon, das will ja auch keiner...

Vermutlich ist das jetzt Unsinn, aber der Bitubo-Federteller ist seitlich geschlitzt bis zur Kolbenstange und ziemlich flach gehalten. Kann es sein, daß bei einer Schlaglochserie das System evtl. in Resonanz gerät und dann die Kolbenstange aus der Mitte herausgerät? :-D

Beim originalen Dämpfer bzw. Sebac wäre das unmöglich.

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