Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Fragen und Antworten

maddin90

Empfohlene Beiträge

Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll. Grundsätzlich würde ich sagen: Der 3,5er ist in deren Tabellen mit nem größeren Abrollumfang angegeben als der 3,00er. Wenn ihm also auffällt, dass deine karre auf 80 gedrosselt ist, dann darf er das nicht eintragen ohne auch die vmax zu ändern. Wenn ers übersieht könnte es aber schon gelingen.

aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden

muah, mag dran liegen daß du hier im smallframe-bereich bist, und nicht in technik allgemein. gibt's sehr wohl...

solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll.

Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Also nach meinen Brechnungen, die sich ausschließlich auf die Übersetzungsänderung beziehen, bin ich bei 4% mehr Vmax gelanded...

Wobei der Tacho ja dann weniger anzeigen dürfte...

Und ich habe die zusätzliche Reibung und die tatsache, das der Motor die Leistung anders überträgt weggelassen...

...sonst hätte ich mir die neuen Reifen um sonst gekauft :-D

Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Ach so. Und wenn du das Fahrzeug zur Abnahme vorführst, macht er sich natürlich keine Gedanken. Iss klar. Quasi durch den Überraschungsmoment. :-D

Genau DEN Prüfer zu befragen, der dat janze später auch abnimmt, vermeidet u.U. eine Wiedervorführung und damit Kosten. Eigentlich ganz clever der Tip. Ansonsten musst du es halt auf gut Glück versuchen, kann aber halt nach hinten losgehen. Würde sagen, die Chancen stehen 50:50.

Lass dir vom Reifenhersteller deiner wahl ne freigabe schreiben das du die reifen XXX auf felge yyy bei einer Vespa et3 verwenden darfst. dann schaut keiner mehr nach dem abrollumfang. Heidenau macht das ganz problemlos, aber auch Bridgestone. anruf genügt meistens. Nachteil ist, dass du dann an das freigegebene Fabrikat gebunden bist!