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Geschrieben

Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

Geschrieben
Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll. Grundsätzlich würde ich sagen: Der 3,5er ist in deren Tabellen mit nem größeren Abrollumfang angegeben als der 3,00er. Wenn ihm also auffällt, dass deine karre auf 80 gedrosselt ist, dann darf er das nicht eintragen ohne auch die vmax zu ändern. Wenn ers übersieht könnte es aber schon gelingen.

Geschrieben

Ich glaube bei 7% oder 10% Geschwindigkeitsabweichung muss der Tacho angeglichen werden.

Hat aber bei mir auch einfach die 3.5er eingetragen ohne zu meckern. Wollt ich eigentlich gar nicht.

Roller abgeholt, Reifen mit eingetragen :D

Geschrieben
aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden

muah, mag dran liegen daß du hier im smallframe-bereich bist, und nicht in technik allgemein. gibt's sehr wohl...

Geschrieben
solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll.

Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Also nach meinen Brechnungen, die sich ausschließlich auf die Übersetzungsänderung beziehen, bin ich bei 4% mehr Vmax gelanded...

Wobei der Tacho ja dann weniger anzeigen dürfte...

Und ich habe die zusätzliche Reibung und die tatsache, das der Motor die Leistung anders überträgt weggelassen...

...sonst hätte ich mir die neuen Reifen um sonst gekauft :-D

Geschrieben
Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Ach so. Und wenn du das Fahrzeug zur Abnahme vorführst, macht er sich natürlich keine Gedanken. Iss klar. Quasi durch den Überraschungsmoment. :-D

Genau DEN Prüfer zu befragen, der dat janze später auch abnimmt, vermeidet u.U. eine Wiedervorführung und damit Kosten. Eigentlich ganz clever der Tip. Ansonsten musst du es halt auf gut Glück versuchen, kann aber halt nach hinten losgehen. Würde sagen, die Chancen stehen 50:50.

Geschrieben

Lass dir vom Reifenhersteller deiner wahl ne freigabe schreiben das du die reifen XXX auf felge yyy bei einer Vespa et3 verwenden darfst. dann schaut keiner mehr nach dem abrollumfang. Heidenau macht das ganz problemlos, aber auch Bridgestone. anruf genügt meistens. Nachteil ist, dass du dann an das freigegebene Fabrikat gebunden bist!

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    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
    • weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O. Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.
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