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Geschrieben

Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

Geschrieben
Da es ja eine Vielzahl von verschiedenen Topics gibt, die immer wieder aufgerufen werden, aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden, hab ich mir gedacht eins zu erstellen:

Die erste Frage:

Wenn ich 3,50er Reifen statt 3,00er bei meiner ET3 eintragen lasse, wird dann die Geschwindigkeit vergrößert oder ist das zu vernachlässigen? Die Sache ist, dass sie auf 80 Km/h gedrosselt ist (statt 85km/h^^). Wird der Tüv das beanstanden?

vieln dank

Gruß Martin

solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll. Grundsätzlich würde ich sagen: Der 3,5er ist in deren Tabellen mit nem größeren Abrollumfang angegeben als der 3,00er. Wenn ihm also auffällt, dass deine karre auf 80 gedrosselt ist, dann darf er das nicht eintragen ohne auch die vmax zu ändern. Wenn ers übersieht könnte es aber schon gelingen.

Geschrieben

Ich glaube bei 7% oder 10% Geschwindigkeitsabweichung muss der Tacho angeglichen werden.

Hat aber bei mir auch einfach die 3.5er eingetragen ohne zu meckern. Wollt ich eigentlich gar nicht.

Roller abgeholt, Reifen mit eingetragen :D

Geschrieben
aber nie eins dabai ist, indem Fragen rund um den Tüv beantwortet werden

muah, mag dran liegen daß du hier im smallframe-bereich bist, und nicht in technik allgemein. gibt's sehr wohl...

Geschrieben
solche Fragen kann dir nur ein Tüvprüfer beantworten. idealer weise der selbe, der das dann auch abnehmen soll.

Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Also nach meinen Brechnungen, die sich ausschließlich auf die Übersetzungsänderung beziehen, bin ich bei 4% mehr Vmax gelanded...

Wobei der Tacho ja dann weniger anzeigen dürfte...

Und ich habe die zusätzliche Reibung und die tatsache, das der Motor die Leistung anders überträgt weggelassen...

...sonst hätte ich mir die neuen Reifen um sonst gekauft :-D

Geschrieben
Aber wenn ich vorher anrufe und schon so dumm frage, dann amcht er sich gedanken wie das idealer weise sein sollte... -> nix gut

Ach so. Und wenn du das Fahrzeug zur Abnahme vorführst, macht er sich natürlich keine Gedanken. Iss klar. Quasi durch den Überraschungsmoment. :-D

Genau DEN Prüfer zu befragen, der dat janze später auch abnimmt, vermeidet u.U. eine Wiedervorführung und damit Kosten. Eigentlich ganz clever der Tip. Ansonsten musst du es halt auf gut Glück versuchen, kann aber halt nach hinten losgehen. Würde sagen, die Chancen stehen 50:50.

Geschrieben

Lass dir vom Reifenhersteller deiner wahl ne freigabe schreiben das du die reifen XXX auf felge yyy bei einer Vespa et3 verwenden darfst. dann schaut keiner mehr nach dem abrollumfang. Heidenau macht das ganz problemlos, aber auch Bridgestone. anruf genügt meistens. Nachteil ist, dass du dann an das freigegebene Fabrikat gebunden bist!

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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