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VSP RACE


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HI leute,

bin grad am überlegen mir den VSP RAce zu zulegen.

Aber da der ja ned ganz billig ist wollt ich erstmal fragen ob schon jemand den auf nem 136er gefahren ist.

Die diagramme bei sip und beim stoffi sind ja vom polini. Es steht zwar dabei auch für malle mit bearbeitetem auslass aber schreiben kann man viel :-D

Mein momentanes setup:

-136er malle direkt massist gefrässt

-rd membrane mit eigenbau kasten+ ass

-xl2 kulu mit worb federn

- 2.86er primär ( ich weiß ultra kurz kommt noch länger 2.54)

- 30 er TMX

- PM 40

- vollwangenwelle mit dem dicken ets konus grins

Eigentlich interesseriern mich ganau zwei sachen zu dem puff. Wie siehts mit den steuerzeitzen aus und wie soll der auslass bearbeitet werden das der so richtig rockt.

Weil ich mein 6 ps mehr durch auspuff kann sich sehen lassen wenn das funzt.

Bei intersse kann ich mal fotos von meinem einlass, membrane, auslass etc posten. Ist eh grad zerlegt.

Danke schonmal mfg Striker

Bearbeitet von $TR1K?ER
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Eigentlich interesseriern mich ganau zwei sachen zu dem puff. Wie siehts mit den steuerzeitzen aus und wie soll der auslass bearbeitet werden das der so richtig rockt.

Weil ich mein 6 ps mehr durch auspuff kann sich sehen lassen wenn das funzt.

um das herauszufinden würde ich an deiner Stelle am Besten mal bei Stoffis Garage anrufen und nachfragen. Von denen is das Diagramm, die sollten dir das sagen können.

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Die Zähne im Einlass kannst Du hundertpro noch kürzen.

Mal auf den Block stecken mit entsprechender Fudi und Kolben mal Kolben laufen lassen, gucken wie tief der untere Ring im UT kommt. Dann lässt noch 3mm Toleranz für die Sicherheit und künftige Steuerzeitenexperimente stehen. Und schön verrunden das Ganze.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
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Ein Versuch ist es natürlich wert aber ich glaub kaum das die mit der wahrheit rausrücken weil sie das setup ja auch in der euro challenge fahren.

ich denke ausser ihnen wird dir das niemand sagen können, dazu gibt es den auspuff noch nicht lange genug. wenn sie ihn mit 6ps plus anpreisen, bei dir aber dann nur ein galopper mehr als mit dem vsp rauskommt oder so, dann wäre das doch allein schon im sinne der kundenzufriedenheit keine schlechte idee da tips zu geben

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ich denke ausser ihnen wird dir das niemand sagen können, dazu gibt es den auspuff noch nicht lange genug. wenn sie ihn mit 6ps plus anpreisen, bei dir aber dann nur ein galopper mehr als mit dem vsp rauskommt oder so, dann wäre das doch allein schon im sinne der kundenzufriedenheit keine schlechte idee da tips zu geben

Wie wäre es mit einer Art "Stoffi-Wette"? :-D

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Wie wäre es mit einer Art "Stoffi-Wette"? :-D

wenn du mit stoffi wetten willst, dann schreib ihm doch :-D

ich geh dann wieder mit und sorge dafür, dass nicht allzuviele der gekühlten getränke übrig bleiben und hab auch sonst nen schönen benzigesprächerfüllten tag während ich deinem Roller lausche :-D

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ok dann werd ich mal den stoffi kontaktieren.

Mal sehen was dabei rum kommt.

ZUm auslass ja den muss ich noch machen und zwar gscheid.

Kann mir da jmd tipps geben?? Form steuerzeit etc.

wenn ich beim stoffi nix krieg.

Werd da morgen mal anrufen und dann die infos die er mir gibt hier posten.

mfg striker

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mit dem auslaß hattest du 21,8 PS? haste mal die auslasssteuerzeit dazu? sieht irgendwie ziemlich lang aus.

ja genau - das ist der Auslass von meinem Malle nach Rotenburg 06 . Ich habe den Motor derzeit gerade zerlegt - werde mich dann mal mit dieser Steuerzeiten-Sache auseinander setzen. Sone komische Scheibe habe ich mir schon besorgt - um das zu messen. Anleitungen dazu habe ich auch schon liegen - mal gucken ob ich das dann mal hinbekomme :-D

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ok danke aber jetzt muss ich mal dumm fragen.

was ist das sehnemaß???

Sehnenmaß ist das Maß (der Auslassbreite) gerade durch die Bohrung durch.

Bogenmaß ist das Maß (der Auslassbreite) entlang der Rundung der Bohrung.

pfft, der kann schneller malen als ich tippen, hmpf :-D

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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