Zum Inhalt springen

VSP RACE


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

VSP Race passt wirklich nicht!!!!

Habe ich auch schon gesehen...

...na ja hauptsache 4PS mehr als der Franz :-D (das sagt doch der Stoffi, oder!?)!!!!

Das würde ja heißen, dass ein Motor, der 17PS mit PM40 hat, so etwa 20PS mit dem Franz und 24PS mit dem VSP. Wahnsinn!

fett krass. :-D

dann brauch ich ja nix mehr zu machen und kriege 24 PS mit dem 25er Dello. So einen brauche ich auch :-D hat schonmal wer einen ausprobiert auf 136er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja hauptsache 4PS mehr als der Franz :-D (das sagt doch der Stoffi, oder!?)!!!!

Das würde ja heißen, dass ein Motor, der 17PS mit PM40 hat, so etwa 20PS mit dem Franz und 24PS mit dem VSP. Wahnsinn!

nein, das sagt er so nicht! ich war letzte woche beim stoffi und hab' mir den auspufff angeschaut und 'ne weile mit ihm darüber gesprochen:

seine aussage bezüglich der 6 ps unterschied war, daß sie die auspuffe auf ihren bestehenden rennmotoren verglichen haben. diese motoren sind sowohl vom einlaß als auch vom zylinder her voll aufgemacht, und der vsp2 (eher ein tourenauspuff für verhaltene steuerzeiten) hat mit diesem setup nicht mehr sonderlich gut harmoniert und die motoren gedrosselt. auf diesen motoren hat der neue race-auspuff im vergleich zum alten vsp2 die 6 ps unterschied ausgemacht!!! und das kann ich persönlich gut nachvollziehen.

daraus die aussage abzuleiten, der vsp race hätte "4 ps mehr als der franz" ist genauso sinnvoll wie die aussage "der cr125-auspuff hat 3 ps mehr als der franz". so eine aussage würde stoffi nie bringen.

ich denke, der vsp race ergibt in etwa die gleiche leistung wie der franz. genaueres erfahren wir in der neuen classic scooter.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon einige Motoren hier hatte, die eigentlich immer einen PM40/VSP testen mußten und gleichzeitig auch einen Franz und/oder HZ(beide sehr ähnlich vom Kurvenverlauf), kann ich schon sagen, dass bei einem "normalen" Vespamotor die Leistung immer etwa zw. 2-3,5PS mit dem Franz/HZ höher lagen, als bei dem PM40/VSP. Ich gehe auch davon aus, dass dabei sehr viele Motoren dem Stoffimotor äußerst ähnlich waren vom Setup. Ich habe noch nie eine Differnz gesehen von 6PS und auch auf meinem Motor nicht, obwohl der seit langem garnicht mehr mit dem PM40/VSP harmoniert!!!

Das Resultat wäre ja, dass der VSP Race etwas zwischen 2,5 und 4PS höher liegen müßte, als der Franz. Rein theoretisch!

Die "6PS-Aussage" vom Stoffi halte ich persönlich als sehr gutes Verkaufsargument seinerseits!

Aber der Auspufftest wird hoffentlich aufklären! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommen 6 ps unterschied auch recht hoch vor. dennoch habe ich keinen anlaß, seine aussage bzw. die leistungskurven anzuzweifeln. laut deren webshop haben deren rennmotoren "mehr als 20 ps", das ist keine unrealistisch überzogene aussage. wir werden sehen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ergebnisse kann ich noch nicht posten, da meine primär beim fräser(lass ir zusätzliche keile für die kulu rein fräsen) weil den einen keil hats mir schon paar mal abgehauen.

Denke ich müsste sie aber diese woche holen können.

Steuerzeiten sind auch gemacht Auslass 186° und ÜS 125°. Mit 1.5mm Fudi. Kopf wird gerafe wieder abgeplant auf 1,2 QK. Wenn ich das dann alles habe kann ich euch erst ergegnisse liefern.

Dachte mir wenn ich jetzt schon den motor bis ins äßerste tune dann gscheit das das hält!

Zur passform des vsp race:

hab ihn kurz mal montiert --> keine probleme

Striker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die größe des dämpfers ist nicht alleine ausschlaggebend.

wenn das lochrohr mehr als 24 mm durchmesser hat, kommt halt entsprechend viel krach raus.

würdest du es auf 16 mm durchmesser verringern, würde es sicherlich leiser werden, was dann die leistung macht, wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das lochrohr mehr als 24 mm durchmesser hat, kommt halt entsprechend viel krach raus.

würdest du es auf 16 mm durchmesser verringern, würde es sicherlich leiser werden, was dann die leistung macht, wer weiß

ein Teil der Leistung würde sich in dem Fall vermutlich in Hitze umwandeln und sich anschließend dran machen Kolben und Zylinder ziemlich fest zu verheiraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ergebnisse kann ich noch nicht posten, da meine primär beim fräser(lass ir zusätzliche keile für die kulu rein fräsen) weil den einen keil hats mir schon paar mal abgehauen.

Striker

#offtopic on#

Doofe Idee, wenn du mich fragst. Die Halbmonde halten nix, sollen sie auch nicht. Die sind nur zur Positionssicherung beim Festziehen. Das Drehmoment überträgt allein der Konus, den du mit zusätzlichen Nuten nur schwächst.

Falls noch rechtzeitig, hol Nebenwelle und Kupplungskorb wieder ab und kauf dir ne Dose Ventileinschleifpaste. Damit schleifst du die Konusse aufeinander ein und hast garantiert deine Ruhe. Noch dazu isses deutlich billiger und gibt hinterher keine Passprobleme zwischen Korb und Welle wegen leicht versetzter Nuten (bei denen die Halbmonde dann eh nicht mehr tragen).

#offtopic off#

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

war neulich beim Stoffi hab mal mit ihm geplaudert wg dem Race

@david15

scheisslaut saft mit jezt nicht soo viel, aber warum ist er so laut obwol er nen grossen dämpfer hat?

weil der Auspuffbauer nur 0,75er blech verwendet (wird übrigens in Italien gebaut) und der sich beim Bau der Anlagen nicht dreinreden lässt (O-Ton Stoffi)

Und das die Anlagen tw. eine sehr schlecht passen weiß auch der Stoffi aber das soll sich mit der 2ten serie änderen

homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO servus mal wieder,

Es gibt neues zu berichten auch wenn es länger als geplant gedauert hat.Motor ist fertig und hab ihn schon laufen lassen grins. Brutaler sound wie eine vollcross!!!

am wochende wird der erste ausflug auf die kartbahn unternommen. Vergaser einstellen etc. . PS wenn jmd aus niederbayern, der esc fährt, interesse hat bitte melden da kann man wann man will (außer samstag da ist rennkart betrieb) für 20? pro tag heizen was das zeug hält, sehr nette leute da :-D

Außerdem macht das in der gruppe e mehr spaß.

Die ersten Testergebnisse folgen dann auch bald.

Hier mal bilder vom gs kolben und vom vsp im eingebauten zustand.

Striker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information