Zum Inhalt springen

heizungsbauer hier?


pearse

Empfohlene Beiträge

hi

ich suche ein haus und mir wurde ein doppelhaus ca 95qm mit öfen in den zimmern angeboten.

was muss ich rechnen kostet eine komplette heizungsanlage.

ich will natürlich so viel wie´s geht selber machen und auch viel gebraucht kaufen.

wie viel muss ich einplanen?

danke olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel gebraucht kaufen.

Und morgen Ärger mit dem Schornsteinferer bekommen, weil die Werte unzuläßig schlecht sind und nochmal in eine

zulässige Anlage investieren ?

Nenee, hol Dir Angebote von Unternehmen bei Dir ein und laß das gescheit und auf medernem Stand erledigen.

Dir Aufgrund Deiner ungenauen Angaben einen Betrag zu nennen, ist gleichbedeutend mit einem Blick in die Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachrüsten in ein bestehendes Haus bietet sich wohl eine Zentralheizung mit Radiatoren an.

Teuer ist daran die Arbeitszeit für die Kupfer/Plastikrohre für die Heizkreise und die Warmwasseranschlüße. Da könntest Du die Mauer und den Estrich aufstemmen, oder Du versteckst die Heizungsrohre hinter einer Blende. Wenn Du nicht kupferlöten kannst, laß Dir das vom Fachmann machen, eine undichte Lötstelle im Estrich ist ziemlich übel. Es gibt auch Plastikrohre, aber von denen halte ich nichts, ist aber nur ein Vorurteil. Von billigen Radiatoren laß die Finger, die sind nach ein paar Jahren undicht und verdrecken den Heizkreis mit Rost.

Bei DIY mußt Du die Radiatoren, den Kessel, die Umwälzpumpe richtig dimensionieren. Den Anschluß an den Rauchfang muß (zumindest hier in Ö) ein Rauchfangkehrer abnehmen und vorher den Rauchfang freigeben. Moderne fossile Heizkessel brauchen ein Nirostarohr im Rauchfang, um den gemauerten Rauchfang nicht zu zerstören. Kenntnisse in Elektrotechnik sind auch von Vorteil, da es viele Vorschriften für elektrische Anlagen im Kesselraum gibt.

IMHO gibt es keine guten Gebrauchtteile, da jeder die Teile so lange nutzt, bis sie kaputt sind. Eventuell gibt es bei den Prüfstellen Kessel, die die Firmen nach der Typenprüfung nicht mehr abholen. An die Kessel kommst Du aber nur mit SEHR guten Beziehungen.

Zu den Kosten: Für 10000 ? bekommst Du einen außen/innentemperaturgeführten Kessel für Öl oder Gas. Das ist zwar eine Menge Geld, aber bei den heutigen und zukünftigen Energiekosten zahlt sich so etwas aus. Alles zusammen wird wohl ca 20 bis 30000? kosten. Aber es geht eine Menge ohne Rechnung, da gibt es dann aber auch keine Garantie.

Hier in Ö gibt es bei den Landesverwaltungen Energieberater, die für kleines Geld bei Dir vorbeikommen und Dich ordentlich beraten.

IMHO ist bei der Heizung sparen immer schlecht, da sie dann an einem Sonntag im tiefsten Winter den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kosten: Für 10000 ? bekommst Du einen außen/innentemperaturgeführten Kessel für Öl oder Gas.

Geht auch deutlich unter 10000?... zB sind Gas-Brennwertkessel deutlich billiger - Hoval TopGas 10 kostet zB 4300.

Holzvergaserkessel san halt verdammt teuer...

@pearse: schau dir das mal an: http://www.hoval.at/docs/Bilder_AT/Downloa...emloesungen.pdf

eine gute auflistung der verschiedenen systeme und am ende gibts preisbeispiele (die man natürlich nicht 1:1 übernehmen kann...komtm dann auf den Installateur an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI: Nach Landesbauordnung (?) müßen Rohre in Decken bei EFH nicht mit einem Brandschott versehen werden. Es reicht, wenn eine Isolierschale (Stein- oder Glaswolle auf Alukaschierung) über das Rohr in dem Durchbruch geschoben wird und dann der Durchbruch mit Schnellzement zugegossen wird. Dann kann das HZG-Rohr sich immer noch bewegen und es gibt keine Wärmebrücke zwischen Rohr und Boden.

@Pearse: Du bewohnst eine 95m² DHH. Ist das DG und das KG mit beheizt bzw. ausgebaut? Denk an die neue Energieversorgung. Bei Heizöl kommt der Tank hinzu, bei Gas kommt der Gasanschluß hinzu vom örtlichen Versorger. Flüssiggastank geht auch, sieht aber immer so häßlich aus. Du brauchst dann noch einen Abgaskamin. Wenn es in dem Haus keinen freien Schacht gibt, dann muß der außen hoch gezogen werden, bis 1m über die oberste Hausöffnung (Fenster). Wie alt ist das Haus? Bei 95m² würde ich für die erste Auslegung des kessels 100 W/m² ansetzen. D.h. du brauchst eine kleine Therme mit 10 kW. Kommt das Brauchwarmwasser hinzu (ich vermute, daß wird zur Zeit elektrische erwärmt) dann rechne mit einem Zuschlag von vllt. 4 kW. Die heutigen Gasthermen kannst du auch wunderbar im Dachgeschoss aufstellen. Dann sparst du dir die große Abgasanlage.

Du siehts, das läßt sich alles nicht so pauschal beantworten. Aber m.E. solltest du mit 10 kEUR hinkommen. Hol dir mindestens drei vergleichbare Angebote rein.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information