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Cosa 200 Motor in Teilen + das Zeug um ihn in die...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

10% Rabatt auf die genannten Preise aller noch nicht reservierten Einzelteile!!!

Servus,

ich hab vor längerem mal vorgehabt nen 200er Cosa-Motor in eine PX zu verpflanzen. Wie und dass das geht ist hier im Forum ja oft genug besprochen worden. Ich hab den Motor soweit wie ich es für notwendig/sinnvoll hielt überholt. Wenn man also die Fehlteile noch ergänzt kann man ihn einbauen und losfahren. Mittlerweile bin ich trotzdem von dem Vorhaben abgekommen und verkauf den ganzen Kram jetzt.

Am liebsten wäre mir natürlich komplett mit allem wie es unten aufgelistet ist!!!

Erstmal die Fehlteile:

-Auspuff

-Blackbox

-Bremstrommel

-Bremszylinder (Ankerplatte is da)

Los geht´s:

Das beinahe alles auch in die PX passt ist sicherlich bekannt.

-Zündung 50,- ? -reserviert für L.A. Burner-

die gute Leistungsstarke; stammt aus E-Start Motor und kann somit auch auf PXen mit Batterie gefahren werden

-elektrischer Benzinhahn 30,- ?

-elektrischer Choke 30,- ?

-Zylinder 12PS 50,- ? -reserviert für Peppy 1074-

mit Kopf und Kolben; alles guter Zustand

-Getriebe 95,- reserviert für "der Michi"

Nebenwelle,Hauptwelle und Kickstarterantrieb, alles bestens. Das ist twas kürzer als das der 200er PX, also ideal für Tuner denen mit Primär der Anschluss zum vierten Gang fehlt

- E-Start Polrad mit Kranz 25,- -reserviert für Hannibal-Smith-

Kranz runterbasteln und schon is leichter

-24er DellOrto SI Vergaser 25,-?

ohne elektrischen Benzinhahn und eletrischen Choke, aber dafür mit Deckel, Wanne, Ölpumpenantrieb, und Luftfilter

-Kurbelwelle 45,-? -reserviert für Tifitune-

Nuten, Gewinde und Drehschieber OK

-Schaltraste Ein-Zug mit Ganganzeige 25,-?

wieder ein Schmankerl für die PX mit Anschluss für die Ganganzeige, mit Schaltrastenabdeckung

-Gehäuse 25,- ? -reserviert für Hannibal-Smith-

absolut einwandfrei!!! mit Lüfterradabdeckungund Zylinderhaube

- E-Starter 20,- ?

- Kupplung 21z, unvollständig 30,-? -reserviert für Hannibal-Smith-

die Kupplung ist im Prinzip komplett, allerdings ist das gekennzeichntete Teil defekt. Wenn jemand den kompletten Motor nimmt, geb ich auch Wunsch ne kleine 21z Px Kupplung dazu.

- "Umrüst-Kit" PX-->Cosa 25,-

PK Bremstrommel mit passender Bremsankerplatte und langer Cosa-Stoßdämpfer. Die cosa-Bremse ist hydraulisch. Die einfahcste Umrüstung für die PX ist eine PK Bremsankerplatte zu verbauen (da ist anders als bei PX und Cosa der Hebel dran); wozu ihr neue Löcher in die Platte bohren müsst. Dann noch Schwinge kürzen und Cosa-Stoßdämpfer verwenden - schon seit ihr ziemlich nah am Ziel.

- Nochmal PK Bremstrommel, -ankerplatte 25,-

Tip-Top, sogar Glasperlen gestrahlt!

Umsonst dazu haben kann wer will Schalt und Gasrohr mit Griff, Ersatzradhalter, Brems- und Kupplungshebel

Komplettpreis: 385,- ?

Komplettpreis für Selbstabholer in Deggendorf oder Regensburg: 365,- ?, und ne Kiste Waldgraf-Hell gibt´s auch noch dazu...

Achtung!

Einzelteile gibt´s nur wenn sich bis Freitag morgen keiner gefunden hat der den Kram komplett nimmt. Fragen und vormerken natürlich ab sofort.

Detailfotos vom Innenleben kann ich momentan nicht machen weil der Motor zusammengebaut ist und ich momentan mal wieder zu nix Zeit hab. Sorry!

Alle Preise VHB und zzgl. Versand. Wenn Ihr mit dem was Ihr von mir kauft nicht zufrieden seit, nehm ich es auf alle Fälle zurück. Versandkosten (hin und zurück) tragt aber in jedem Falle Ihr.

Bearbeitet von lilapauser
Geschrieben
Falls noch zu haben verbindliche Zusage fürs Gehäuse und "Umbaukit".

Bitte PM mit Kontodaten falls noch nicht verkauft

@Horst

Gehäuse ist schon für Hannibal-Smith reserviert. Sollte er abspringen bist du der zweite auf der Liste.

"Umbaukit" ist noch zu haben.

Geschrieben

Das habt Ihr alle gelesen, ja?

Achtung!

Einzelteile gibt´s nur wenn sich bis Freitag morgen keiner gefunden hat der den Kram komplett nimmt. Fragen und vormerken natürlich ab sofort.

Also komplett kaufen und selber in Teilen weiterverhökern. Anfragen von Interessenten leite ich gerne weiter.

Geschrieben

So, es ist Freitag und der Motor wird geschlachtet. Aus Reservierungen werden Bestellungen und der Rest ist noch zu haben.

Gesamtpreise und Bankverbingung gehen Euch per PM zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Da passt man einmal nicht auf...

... falls Hanibal vom LÜRA zurücktritt nehme ich es verbindlich.

So steht es geschrieben.

Besonders hätte mich aber der Waldgraf-Hell interessiert.

Wohlschmeckend? Bekömmlich?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hallo!

Die Schaltraste passt nur, wenn es ein Zweizugmodell aus den frühen Cosas ist.

Ein-Zug ist wie PKXL2 zu V50 nicht direkt verwendbar.

Das Getriebe entspricht den 200er Lussos nur ist das org. Cosa Primär halt 21/68, lässt sich aber gut auf

z.B. 21-23/65 umbauen.

Gruß Steffen

Geschrieben

SCHALTRASTE EIN-ZUG:

Servus Steffen und Foxping,

bist Du dir das sicher was die Schaltraste anbelangt? Die Gangabstufung müsste die Gleiche sein, da das Getriebe ja mit dem der 200er Lusso identisch ist. Die Schaltraste an sich müsste auch auf den PX-Block passen. Man braucht natürlich einen anderen Zug und eine andere Aufnahme für den Zug am Schaltrohr. Korrigier mich wenn das anders ist, bzw. wenn es noch weitere Hindernisse gibt.

Gruß

Karsten

Hallo!

Die Schaltraste passt nur, wenn es ein Zweizugmodell aus den frühen Cosas ist.

Ein-Zug ist wie PKXL2 zu V50 nicht direkt verwendbar.

Das Getriebe entspricht den 200er Lussos nur ist das org. Cosa Primär halt 21/68, lässt sich aber gut auf

z.B. 21-23/65 umbauen.

Gruß Steffen

Geschrieben

hy Karsten!

Stimmt schon, Rastung passt auf Lussogetriebe, Hebelarm hat auch das ´F´ eingeprägt. Aber wer soll sich schon diesen Stahlschalt draht in die PX fummeln? - na man kann ja Alles mal probieren! :-D

Hab das Geld für die Welle überwiesen. :-D

Lieferadresse bleibt wie in der letzten PM.

Gruß Steffen!

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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