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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Habe gerade heute bei der Post eine neue Zündgrundplatte abgeholt. Ich rüste die 50N Special (mit 4-fach Blinkanlage, Spannungsregler und Ducati-Polrad) meiner Freundin auf elektronische Zündung um. Dafür habe ich beim Rollershop-Express eine Zündgrundplatte für eine PK XL gekauft. RSE Link Zündgrundplatte . Dazu noch eine Blackbox. RSE Link Black Box.

Ich finde die neue Zündgrundplatte recht ungewöhnlich, die neueren Nachbauten können wohl aber so aussehen, wie mir in einem Katalog mal aufgefallen ist. Kann mir einer mal erklären, was was ist. Ist der kleine schwarze jetzt Pickup? Wäre der nicht an einer völlig falschen Stelle? Warum ist die Steckerbelegung (zu den Verbrauchern) nicht wie bei den Schalplänen schwarz, grün, blau, sondern schwarz, grün, gelb? Fällt Euch sonst noch was auf?

Dann finde ich, sieht das Ding nicht sehr neu aus. Kabel sind reichlich schmutzig, Spuren an der einen Spule, Spuren bei den Steckerverbindungen, etc. Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn ich was neu kaufe, soll es aber auch neu sein. Habt Ihr da Erfahrungen mit Neu-Zündgrundplatten?

Danke Euch und hier die Bilder:

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Bearbeitet von jan
Geschrieben

Gibt eine 4-Spulen PK Zündung. Diese ist eher selten und hat den "Nachteil", dass die gängigen Polräder nicht passen, da sie zu klein sind, bzw. die ZGP im Durchmesser zu groß ist. Ganz abgesehen davon sind die Magneten anders angeordnet. Ob´s auch irgedwelche Vorteile gibt, kann ich nicht sagen...

Geschrieben (bearbeitet)

hmn..eine umrüstung diese 50N modells, wäre einfacher gegangen. das lüfterrad hat schon die "pickup" abnahme integriert. das einzigste, was du brauchen würdest, wäre eine zündgrundplatte mit 5 spulen. eine, die so in ziemlich jeder pk50 seit markteinführung in deutschland verbaut wurde.

die zündgrundplatte, die dir der RSE gschickt hat, ist eine 6volt zündplatte, die in der italienischen pk und in der österreichischen standard version verbaut wurde (wenn mich nicht alles täuscht).

in deutschland gabs diese zündplatte auch, aber nur bei den pk50 modellen ohne blinker, die recht selten sind. da wurde auch diese zündung verbaut.

mit der vom RSE geschickten zündplatte kannst du eigentlich nix anfangen, würde ich zurück schicken. die spule, die für den blinkerstrom zuständig ist, fehlt halt einfach. ich weiß nicht, ob du dir den strom vom licht abzwacken kannst. selbst wenn, passt die platte nicht unter das ducati polrad. dafür ist der durchmesser von der platte zu groß.

schreib einfach im "suche" thread, ob jemand nicht für dich eine pk50xl2 zündplatte hat. die gabs nur mit 12v und auch nur mit blinkern. die kannst du verbauen.

ich weiß nicht genau, ob die 4fach 50N eine 12volt anlage hatte, bin mir aber noch ziemlich sicher, dass ich mal einen spannungsregler in der hand hatte, auf dem 12volt draufstand. kann ich mich aber täuschen. notfalls müßtest du blinkrelais, spannungsregler und birnen austauschen, ich meine aber das du das nicht brauchst.

hau rein ;)

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Wie bereits oben geschrieben wurde, kannst Du mit der ZGP nichts anfangen.

Sollte Deine ZGP noch funktionieren, kannst Du einfach einen Pickup einbauen. Spannung ist bereits 12 Volt.

Dein jetziges Polrad (mit dem Loch für die Einstellung des Kontaktabstandes), kannst Du zu 99,999% weiterverwenden. Mach einfach ein Foto von der Innenseite des Polrades, dann kann ich Dir genaueres sagen.

Der Einbau des Pickups ist ziemlich unkompliziert, einzig der richtige Abstand auf der ZGP muß mit Beilagscheiben angepaßt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

hmn..eine umrüstung diese 50N modells, wäre einfacher gegangen. das lüfterrad hat schon die "pickup" abnahme integriert. das einzigste, was du brauchen würdest, wäre eine zündgrundplatte mit 5 spulen. eine, die so in ziemlich jeder pk50 seit markteinführung in deutschland verbaut wurde.

die zündgrundplatte, die dir der RSE gschickt hat, ist eine 6volt zündplatte, die in der italienischen pk und in der österreichischen standard version verbaut wurde (wenn mich nicht alles täuscht).

in deutschland gabs diese zündplatte auch, aber nur bei den pk50 modellen ohne blinker, die recht selten sind. da wurde auch diese zündung verbaut.

mit der vom RSE geschickten zündplatte kannst du eigentlich nix anfangen, würde ich zurück schicken. die spule, die für den blinkerstrom zuständig ist, fehlt halt einfach. ich weiß nicht, ob du dir den strom vom licht abzwacken kannst. selbst wenn, passt die platte nicht unter das ducati polrad. dafür ist der durchmesser von der platte zu groß.

schreib einfach im "suche" thread, ob jemand nicht für dich eine pk50xl2 zündplatte hat. die gabs nur mit 12v und auch nur mit blinkern. die kannst du verbauen.

ich weiß nicht genau, ob die 4fach 50N eine 12volt anlage hatte, bin mir aber noch ziemlich sicher, dass ich mal einen spannungsregler in der hand hatte, auf dem 12volt draufstand. kann ich mich aber täuschen. notfalls müßtest du blinkrelais, spannungsregler und birnen austauschen, ich meine aber das du das nicht brauchst.

hau rein ;)

doc

Danke, broz666 und Dr.Tyrell.

Ja, die Special ist eine mit 12V. Waren glaube ich alle mit 4-fach Blinkanlage. Egeal. Habe hier im Formum mal eine gebrauchte PK Zündung gekauft. Die war im Arsch, das Polrad am Gewinde im Eimer, die Blackbox hatte auch ne Macke. Von Deniz oder wie er hiess. Schlimmer Typ. War ihm alles egal. Und meine Freundin will endlich wieder fahren. Daher kommen jetzt nur neue Sachen auf den Tisch bzw unters Rad.

So ist es übrigens auch geplant, ihr Polrad benutzen, den Spannungsregeler, der drin ist und einfach nur ne neue Zündgrundplatte und ne passende Blackbox. Fertig.

Dann werde ich gleich mal bei RSE anrufen und fragen, warum sie mir dieses Ding geschickt haben. :-D

So, habe angerufen. Die andere, die ich bestellt habe, hatten sie nicht mehr da. Haben sie halt ne andere geschickt. Tja, warum nicht :-D:shit::-D Schick ich sie halt wieder zurück. Das nervt ja nicht.

Kann mir denn noch kurz einer sagen, ob es bei den Black Boxen/s verschiedene gab? Wird das Ding oben passen????

oh, salami, auch noch danke. war ja recht zeitgleich.

die zündgrundplatte hat nicht mehr funktioniert. und ich weiss nicht wieso. mein vater, der da echt ahnung von haben sollte, auch nicht. die zündpule war okay, der kondensator war ne, das zündkabel war neu, der zündstecker, die zündkerze neu, der kontakt sah gut aus. ich wusste nicht mehr weiter. daher kam der schritt mit einer neuen platte dann ist gut.

Bearbeitet von jan
Geschrieben
sollte passen. aber beim rse kann man nie wissen.

war mein erstes mal. :-D

sie haben halt diesen anregenden 20% online rabatt....

Geschrieben

Zwar OT, aber ebenfalls zu RSE: Die Mitarbeiter scheinen nicht die kompetentesten zu sein. Hatte noch eine Gutschrift wegen einer Falschlieferung einzulösen und deshalb mal im Onlineshop geschaut, was ich noch so brauchen könnte. Da fielen mir T5 Originalzylinderköpfe auf, die lieferbar sein sollten. Konnte es kaum glauben, aber extra nochmal per Mail nachgefragt, ob das wirklich stimmt, weil normalerweise seit Jahren außer Produktion. Antwort: "Ja, Sie haben Glück, das ist der letzte T5 Originalzylinderkopf". Natürlich sofort bestellt, geliefert wurde aber ein ganz normaler PX 125 Kopf, der postwendend zurückging. Die daraus resultierende Gutschrift habe ich mir auszahlen lassen, kein Bock mehr auf noch mehr Falschlieferungen und Rücksendungen.

Geschrieben

zum Thema "gebraucht aussehen":

Ich habe eine neue im Ladengeschäft beim SCK geholt. Die war nur in einer Tüte verpackt und sah von den Verschmutzungen auch so aus. Habe mir daraufhin mehrere holen lassen. Eine war noch original im Karton einpackt und verschweisst. Die habe ich genommen, sah aber auch nur wenig besser aus als die anderen.

Scheint also zumindest, wenn auch falsch, kein gebrauchtes Teil zu sein.

Geschrieben
zum Thema "gebraucht aussehen":

Ich habe eine neue im Ladengeschäft beim SCK geholt. Die war nur in einer Tüte verpackt und sah von den Verschmutzungen auch so aus. Habe mir daraufhin mehrere holen lassen. Eine war noch original im Karton einpackt und verschweisst. Die habe ich genommen, sah aber auch nur wenig besser aus als die anderen.

Scheint also zumindest, wenn auch falsch, kein gebrauchtes Teil zu sein.

willst du damit sagen, italiener haben schmutzige hände???? :-D:-D

natürlich nur ein spass. ich bin auch davon ausgegangen, dass die recht neu sind. aber gerade die kabel sahen so schmutzig aus. naja, lagerräume sind halt nicht immer so sauber...

Geschrieben
Wie bereits oben geschrieben wurde, kannst Du mit der ZGP nichts anfangen.

Sollte Deine ZGP noch funktionieren, kannst Du einfach einen Pickup einbauen. Spannung ist bereits 12 Volt.

Dein jetziges Polrad (mit dem Loch für die Einstellung des Kontaktabstandes), kannst Du zu 99,999% weiterverwenden. Mach einfach ein Foto von der Innenseite des Polrades, dann kann ich Dir genaueres sagen.

Der Einbau des Pickups ist ziemlich unkompliziert, einzig der richtige Abstand auf der ZGP muß mit Beilagscheiben angepaßt werden.

Kann mal jemand den Umbau einer alten 12 V Kontaktzündung auf elektronisch beschreiben. Ich hab nämlich auch noch ein Polrad das auch einen Pickup steuern können sollte.

Gruß

Geschrieben

Irgendwo habe ich das schon einmal beschrieben. Aber stell ein Foto von Deiner ZGP rein, dann kann ich das mit meinen "unglaublichen" Photoshopkünsten umzeichnen.

Geschrieben
Irgendwo habe ich das schon einmal beschrieben. Aber stell ein Foto von Deiner ZGP rein, dann kann ich das mit meinen "unglaublichen" Photoshopkünsten umzeichnen.

Aber gern

Das ist die Zündung und das dazugehörige Lüfterrad.

Danke schonmal für die Künste :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe vor ein paar Wochen eine Pk 50 mit Blinkanlage geschlachtet

Da war die gleiche Lima wie eingangs beschrieben verbaut, allerdings als 12V Ausführung.

(Blinkrelais und alle Leuchtmittel 12V)

Ich habe aber vorher so eine Lima auch noch nicht in einer PK bzw PKS gesehen.

Scheinbar haben die Luigis wahllos in die Teilekisten gegriffen.

Im Gegensatz zu den später verbauten Limas hatte die Lichtmaschine in dem runden Anschluss-Stecker

(der am Rahmen befestigt ist) vier Steckerstifte. Später waren immer nur drei verwendet.

Außerdem hatte der Roller keinen mehrpoligen Spannungsregler sondern nur eine Zenerdiode auf einem Blech montiert.

Einen 100% passenden Schaltplan dazu habe ich noch nicht gefunden.

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schaltplan aus dem Vespa-Archiv "PK50-125 ohne Batterie" (siehe Youngtimer) kommt der Sache bis auf die 6Volt-Beleuchtung aber schon sehr nahe.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Scheinbar haben die Luigis wahllos in die Teilekisten gegriffen.

das glaube ich auch. interessant. na ja, habe das ding eh schon zurück geschickt und wo anders bestellt. hoffe, dass sie langsam aus ihrem faschings suff wiedererwachen.... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Falls es noch jemand interessiert, es geht nur die für diese Zündung vorgesehene Zündelektronik! Hat wohl mit der Position des Pickups zur Zündstromspule zu tun :-D

Was ich auch noch interessant fand, das das Teil da oben nur eine einzige Lichtspule hat, ich kenn die nur mit 3 :-D

Zur identifizierung müsste man das Lüfterrad von innen (also andere Seite) sehen, das hat Salami warsch gemeint, oder :-D

Geschrieben
Falls es noch jemand interessiert, es geht nur die für diese Zündung vorgesehene Zündelektronik! Hat wohl mit der Position des Pickups zur Zündstromspule zu tun :-D

Was ich auch noch interessant fand, das das Teil da oben nur eine einzige Lichtspule hat, ich kenn die nur mit 3 :-D

Zur identifizierung müsste man das Lüfterrad von innen (also andere Seite) sehen, das hat Salami warsch gemeint, oder :-D

So wie ich das sehe ging es darum aufzuzeigen, wie man diese Zündung mit einem Pickup versieht und wie dieser dann zu verkabeln ist. Das Polrad hat meiner Meinung nach recht wenig Einfluss, ausser dass dieses halt auch für einen Pickup geeignet sein muss.

Das Polrad in meinem Post ist eines dieser Zwitter, sowohl für Kontakt- als auch für elektronische Zündung geeignet.

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann welchen Pickup ich wie anschließen kann und was ich dafür sonst noch machen muss wäre das sehr nett.

Gruß

Pinasco

Geschrieben

Habe zur Zeit leider keine Zeit für Photoshop-Pinselein, aber das 2. Bild paßt schon. Da werde ich es umzeichnen können. Beim Lüfterrad geht es um die Ansicht der Innenseite, da sieht man (hoffentlich) 6 Magnete und die Ringe für den Pickup. Ist beides da, kann man es verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe zur Zeit leider keine Zeit für Photoshop-Pinselein, aber das 2. Bild paßt schon. Da werde ich es umzeichnen können. Beim Lüfterrad geht es um die Ansicht der Innenseite, da sieht man (hoffentlich) 6 Magnete und die Ringe für den Pickup. Ist beides da, kann man es verwenden.

Die Ringe sind auf jeden Fall da. Die Innenansicht des Lüfterrades muss ich dann nochmal fotografieren..

Übrigens, welchen Pickup und welche Zündspule brauche ich denn dann?

Danke und Gruß

Pinasco

Jetzt mit Innenansicht des Polrades.

Bearbeitet von Pinasco72
Geschrieben
Die Ringe sind auf jeden Fall da. Die Innenansicht des Lüfterrades muss ich dann nochmal fotografieren..

Übrigens, welchen Pickup und welche Zündspule brauche ich denn dann?

Danke und Gruß

Pinasco

Jetzt mit Innenansicht des Polrades.

Das sind doch 6 Magnete, oder?

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