Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Fuffi in Italien, wie ist das mit Sozius fahren?

bobandrews23

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meine Kleine nach Italien überführe und da unten mit Sozius fahren will, geht das? Sie soll das deutsche Versicherungskennzeichen behalten.

Ich entsinne mich das in Italien die Fuffies alle nur für eine Person zugelassen sind.

Aber meine hat ja Deutsche Papiere und das steht was von Zwei Personen drin.

Was gilt bei den Jungs da unten nun? Bevor ich mir die Mühe mache und da ganz hingondel und dann merke das wir nur noch abwechselnd fahren können während der andere nebenher läuft… :-D

Bearbeitet von bobandrews23

Hmm, weiss nicht ob du ohne TÜV ein Fuffie Kennzeichen bekommst... weil bei uns in Italien braucht man auch bei Fuffies einen TÜV. Und wenn du jetzt ein Ital Fuffie Kennzeichen machen lässt dann ziehen die bei der Motorisierung das alte Büchlein ein und du bekommst einen neue Betriebserlaubnis mit Kennzeichen. Und da ist das kennzeichen Fahrzeuggebunden. Und die alten Kennzeichen die du wechselen konntest geben sie leider nicht mehr aus. Und du darfst mit der Fuffie Vespa nicht zu 2 Fahren, weil man erst ab bj ca. 97 zu 2 Fahren darf (also gilt nur für in Italien angemeldete Fuffies)... wieso willst du die Fuffie in Italien anmelden??

Gruss, Hansi

... wieso willst du die Fuffie in Italien anmelden??

Gruss, Hansi

wollt nur wissen ob das grüne heftchen in kombination mit meiner 50R sinn macht oder ob ich's ins altpapier werfen soll.

Nee, gar nicht da anmelden.

Mein Schwiegervater hat in der Nähe von Neapel (150 km landeinwärts, bei Caserta, Matese) sein Haus (Er ist Italiener) und ich hätte gerne für den jährlichen doch langen Urlaub da unten im Dorf gerne meine Special da runtergebracht. Autozug von Hamburg nach München, von da zum Bodensee, dort mit den anderen Verrückten hier aus dem Forum über die Alpen, dann nach Genua, dort die Fähre bis Neapel und den Rest wieder per Straße. Nur fahr ich die natürlich nicht wieder zurück, sondern die soll da bleiben.

Nur ist es Grütze wenn ich da unten nur alleine rumfahren kann, der Aufwand sollte schon für zu Zweit fahren sein. Und da sie ja deutsche Papiere hat wollte ich mal Wissen wie das mit Sozius fahren ist. Im Dorf wohl eher kein Problem. da kennt man sich ja, aber wenn man mal nach Amalfi runter will und so.

@Vespahansi: Wie sieht das denn überhaupt mir Führerschein in Italien aus? Ich brauch hier in Hamburg keinen Motorradführerschein, geschweige denn was größeres als eine Spezial. Daher ist bei mir zur Zeit nicht geplant einen zu machen (Da kommt auch noch Nachwuchs im Sommer, daher Kasse knapp). Würde sich evtl. lohnen sowas mal da unten ins Auge zu fassen? Ich bräuchte den ja eh nur für Italien.

Hmm, also die Polizei kann jetzt keine starfen mehr ausgeben, weil man in Italien mit der Fuffie auch zu 2 fahren darf, das geht nach Bj. Also wenn es die Bauart zulässt, darf man ab bj ca. 97 zu 2 fahren. Also dürfte bei D Fuffies jetzt auch kein problem mehr bestehen. Ja ich weiss.... die Italienischen Gesetze sind zum :-D

Also in Italien gibt es seit 1 1/2 Jahre den 50ccm Führerschein... ist so ein komisches Zettelchen auf dem halt seht das du fahren darfst. Mich hat das ganze vor 1 1/2 Jahren 200Euro gekostet. Musst Theoriestunden nehmen und dann machste ne Prüfung und dann hast den Schein.

Gruss, Hansi

P.S. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich was falsches Erzähle

Hmm, also die Polizei kann jetzt keine starfen mehr ausgeben, weil man in Italien mit der Fuffie auch zu 2 fahren darf, das geht nach Bj. Also wenn es die Bauart zulässt, darf man ab bj ca. 97 zu 2 fahren. Also dürfte bei D Fuffies jetzt auch kein problem mehr bestehen. Ja ich weiss.... die Italienischen Gesetze sind zum :-D

Also in Italien gibt es seit 1 1/2 Jahre den 50ccm Führerschein... ist so ein komisches Zettelchen auf dem halt seht das du fahren darfst. Mich hat das ganze vor 1 1/2 Jahren 200Euro gekostet. Musst Theoriestunden nehmen und dann machste ne Prüfung und dann hast den Schein.

Gruss, Hansi

P.S. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich was falsches Erzähle

Naja, die Spezial die ich runterfahren/überführen will ist von 76. Hmm.

Mit Führerschein meinte ich Motorradführerschein. In Deutschland kannst du mit Autoführerschein Fuffie fahren, da braucht man nichts weiter zu. Das gibt's Gratis dazu.

Aber wenn sich mein Gedankenspiel mit der Fuffie wegen dem Sozius Theater nicht realisieren läßt, wäre Plan B sozusagen einen Motarradführerschein in Italien zu machen, vorausgesetzt der ist da unten bedeutend günstiger als hier. Umschreiben für Deutschland will ich den Lappen ja eh nicht, sondern nur für Italien nutzen. Und da dann eine Große fahren. Was das dann wird und wie ich die dann dahin bekomme ist eine andere Baustelle. Aber auf alle Fälle Vespa, Belch und zum Schalten.

wenn Deine Fuffi deutsche Papiere mit 2 eingetragenen Sitzplätzen hat und Du den Führerschei 3 oder B

kannst Du damit legal auch in Italien zu zweit fahren.

es gab in Italien ein Gesetz:

"auf 50cm³ Fahrzeugen ist die Beförderung weiterer Personen außer dem Fahrer verboten"

das wurde dann irgendwann im Rahmen des EU Rechts augehoben... also haben italienische 50er erst danach 2 Plätze.....

und deutsche Fahrzeuge betriffts nicht mehr....

Rita