Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte erstmal sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde.

Also,ich habe eine pk 50 xl2 und die würde ich gerne etwas schneller machen, weil ich bald meinen motorradführerschein mache.

Das ganze sollte natürlich legal sein und ich sollte es auch angemeldet bekommen.Ich weiß nur nicht was ich jetzt genau

verbauen soll und wie teuer das im allgemeinen wird. Also vorne weg,ich habe keine Lust den Motor zu spalten wegen der übersetzung,

also das Ding muss nicht allzuschnell werden,es sollte nur relativ einfach sein das ganze zu verbasteln und es sollte eintragbar sein.

Könnt ihr mich vielleicht ein wenig beraten?das wäre sehr nett. Es wäre auch nett wenn ihr mir evtl. die Versicherungskosten grob

dazu sagen könntet.

gruß colio

Geschrieben

Das ich das auf das kleine Nummernschild nicht eingetragen bekomme weiß ich.Aber es ist ja i-wie

möglich das ganze auf ein größeres Nummernschild umzuschreiben.

Vergaserwechsel wäre kein Problem.Darf auch ruhig was größeres sein wenn es nicht zu

kompliziert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt immer drauf an was du unter komplieziert verstehst??

je nach zylinder sind primär wechseln und eventuell ein kurbelwellen wechsel nötig!! hald wenns über 112ccm werden soll , sprich langhub

ja ansaugstutzen und vergaser is eh klar

Bearbeitet von SfMichlWien
Geschrieben

Also kompliziert finde ich die übersetzung zu wechseln oder ne schaltung zu wechseln oder sowas.

Also für nen 112 ccm brauch ich nen neuen Vergaser mit ASS.Was sonst noch?Ist das auch eintragbar?

Geschrieben (bearbeitet)

da gibt es unendliche möglichkeiten. du musst wissen, wo du hinwillst und was fürn lappen du hast.

motorradschein? du willst 15-20ps? dann schau mal unter vespa-hamburg.de oder wie die seite hiess...

edith sagt noch folgendes: bei ner xl2 lohnt sich weder die mühe noch die kosten.

ausserdem: alles ab 75ccm macht ohne primärwechsel keinen sinn.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

okay,das hört sich ja alles relativ schlecht an.Wieso lohnt sich das nicht

und was könntet ihr mir alternativ empfehlen?ein anderes Fahrzeug?

ps:ich mache den Führerschein Ab (500ccm,34 ps)

Geschrieben (bearbeitet)

Das "lohnt nicht" bezog sich vermutlich auf das in gewissen Kreisen relativ geringe Ansehen der PK XL 2 aufgrund des Äußeren mit einem nicht gerade optisch gelungenen Lenker etc.. Am einfachsten wäre für dich wahrscheinlich der Austausch des kompletten Motors gegen einen der PK 125 XL 2. Die Kosten für so einen Motor dürften um und bei 250 - 300 Euro liegen - Verfügbarkeit z. B. im großen Auktionshaus vorausgesetzt. Fraglich ist, ob sich der zusätzliche Legalisierungsaufwand dann noch lohnt.

Ich würde dann eher in Erwägung ziehen, die 50er zu verkaufen (das Modell geht an erwähnter Stelle je nach Zustand für 300-700 Euro über die virtuelle Theke) und mir vom Erlös eine komplette 125er zu kaufen. Vor ein paar Tagen gabs z. B. eine relativ gut erhaltene PK 125 XL (Vorgänger der XL 2 mit erträglicherem Äußeren) für knappe 300 Euro zu kaufen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
ps:ich mache den Führerschein Ab (500ccm,34 ps)

gibts auch einen 1a(a1 oder wie das heute genant wird) bis 500 ccm?

besorg dir einen pk 125xl mot.

oder gleich das kommplette ding.

Geschrieben

Umbau macht keinen Sinn, wenn man Kosten / Nutzen etc. abwägt, denn zu den Kosten für die Teile und den Arbeitsaufwand kommt dann ja auch immer noch der Aufwand, das Ganze dann eintragen zu lassen, Papiere erstellen lassen u.s.w.. Du hast bei Deiner Fuffi ja nur eine Betriebserlaubnis, da mit einem Rennsatz, für den es keine ABE oder ähnliches gibt, ist halt relativ aufwendig.

Schau lieber, ob Du direkt eine 125er bekommst, alternativ käme auch eine PK 80 in Frage. Die sind häufig recht günstig zu bekommen und lassen sich verhältnismässig einfach auf Klasse 1 umrüsten. Es gab nämlich für diesen Zweck mal einen original Piaggio Zylinder mit 100 ccm und Gutachten. Die Zylinder gibt zur Zeit öfter mal bei E..y. Der letzte ist neu für's Startgebot von 49,- ? weggegangen.

Alternativ könntest Du Dir ja auch mal ein paar Largeframes anschauen, eventuell sagen die Dir ja sogar mehr zu.