Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HPC Welle

manni

Empfohlene Beiträge

Habe eine HPC Welle geschenkt bekommen (Also die mit einer vollrunden Wange). Das Ding ist maximal 1000km gelaufen und dennoch beträgt das axiale Lagerspiel am Pleuelfuß mindestens 1mm. Wie entstehen denn solche Werte und sollte man sie korrigieren?

Außerdem ist sie mal für eine Membran gefräßt worden und nun gar nicht mehr ausgewuchtet. (c.a 120° beim Auspendeln). Würde ich sie jetzt so bearbeiten ,daß der Pleuelfuß wieder auf 12 Uhr auspendelt, hätte ich an der einen Wange wahrscheinlich fast nichts mehr stehen und die andrere wäre vollrund. Kann ja eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder?

Andre, konntest du deinen 40% Wuchtfaktor schon testen? Wenn ja, berichte doch mal.

Gruß Manni

so wies aussieht, müssen bei der HPC dann Woframstücke in die Vollwangenhälfte reingepresst werden (so hats der Stefan Wahl bei seiner 59mm HPC gemacht...)

Aber ich würde sie einfach mal fahren... wer weiss, vielleicht passts ja...

ich hab ja schon mal gepostet, dass  man mit einer Vollwange 29% hat und mit einer Schali 50%...und trotzdem scheint beides fahrbar zu sein....

ich hab jetzt 40% (vorher warns 50) und es hat sich nur im bereich zwischen Leerlauf und 3500 gefühlsmässig was geändert...ich bilde mir ein, dass sie da echt weniger shakert, bzw. das gedröhne im Rahmen geringer geworden ist...aber wahrscheinlich haben sich nur die Frequenzen etwas verlagert...(in diesem Fall für mich positiv)

oberhalb von 3500 hab ich keinen Unterschied feststellen können....vibriert wie immer eindringlich in die Hände....

@Manni

Ich habe letztens mal in den alten Wuchtungs-Beiträgen von vor meiner Forumzeit rumgestöbert. Laut Lucifer sei es ja sogar besser mit dem Hubzapfen 5-10 Grad neben den 12 Uhr zu liegen.  :0

Dann habe ich mal nachgedacht und mir überlegt, dass ja in dem Fall die Zentrifugalkraft der Gegengewichte mit der Zylinderlängsachse genau zusammenfallen könnten, wenn auch die Explosion im Zylinderkopf von statten geht und dieser einen mächtigen Impuls abbekommt.

Die Auswuchtung der HPC Welle... Man müsste zusehen, dass die einzelnen Scheiben eher in sich beide gleichmässig den selben Wuchtungsfaktor hinbekommen (und damit auch das selbe Gewicht auswuchten / dynamische Auswuchtung!) und beide den Hubzapfen auf diese 5-10 Grad nach/vor 12 Uhr auspendeln.

Wie sowas ohne dem Vortest in Pro-E funktionieren soll, weiss ich im Moment auch nicht so richtig...

Für die Sache mit dem Spiel im Pleuelfusslager weiss ich auch nicht auswendig. Guck mal im Graham Bell Buch nach, da steht's. Ich glaube seitlich war das was mit 0,7mm und ein winkeln von 1mm oder sowas. Aber guck Dir da nochmal an und vertraue nicht auf mein schlechtes Gedächtnis!!! :-D

Gruss,

Volker