Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsbuchse frißt sich

Don Promillo

Empfohlene Beiträge

Sers,

Ich hab die Search-Funktion gerade 20 min. lang gequält, hab aber nirgends was gefunden....

Mein Problem is, daß sich die Kupplungsbuchse meiner Cosa (verstärkt ebenso wie standart) dauernd frißt - wär ja eigentlich ned so schlimm, wenn die Folgen nicht so teuer wären..... :grr:

An was liegts? :-D

Meine Komponenten sind:

207er, Langub-Schali mit FuDi, 30er Membran und eben die Cosakulu.

Getriebeöl is drin!

Gruß Tom

wenn die (leider zu weiche) grundplatte mal so montiert wird das sich der keil in der nut der grundplatte aufstellt und theoretisch nur die grundplatte auf den keil geklemmt wird, beult sich diese etwas aus, so das die buchse natürlich unrund wird.

das so wenig sein, das man es im "trockenen" zustand kaum merkt.

im fahrbetrieb schrubbelt sich dann da material ab und die daraus entstehnenden späne erledigen den rest.....

ich hab mir angewöhnt die anlaufscheibe un die buchse immer mit etwas mos2 einzubauen um ein ein trockenlaufen auf den ersten km zu vermeiden.

klappt bis jetzt tadellos, auch wenn man auf hohe wegfahrdrehzahlen steht*g*

Sers,

es geht um die komische Messing/Bronze-Buchse (nicht Trennpilz)! Ich habs gestern nochmal zerlegt, Und die Buchse schaut aus als ob sich jemand mit ner Raspel dran vergangen hat....... :-D

Ich hab mir ne neue gekauft und 2 schraubenförmige Nuten eingefräst, um mal Öl In die Gleitflächen rein zu bringen - die 40 km die ich gestern noch gefahren (und gestanden) bin, hats keine Probleme gemacht!

Gruß Tom

• 15 Jahre später...

Ich hab gedacht ich tut was gutes und verbau ein Nadellager anstatt der Messing-Kupplungsbuchse :sigh:

Naja, nach 5 Jahren hat sich das jetzt ganz schön eingelaufen.

Problem ist wohl auch die fehlende Schmierung.

Öl kommt da halt jetzt nicht so viel hin.

Aber dort Schmierbohrungen zu machen... ich weiß auch nicht... :???:

Hab gedacht das Lager "dreht" sich ja nicht so oft -> nur im Ausgekuppelten Zustand... aber das hat wohl gereicht.

Es sieht eh so aus als ob die Nadeln sich nicht gedreht haben sondern nur "drübergerutscht" sind und sich plattgeschliffen haben. :shit:

Ich werd jetzt doch wieder die Messingbuchse verbauen.... :lookaround::whistling:

20180311_143031.thumb.jpg.4beaacb3585ebc0b7318a6eb9431483c.jpg20180311_143022.thumb.jpg.7a47d4ffd06f7a1e5d9df488bdf25917.jpg