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Geschrieben

Sers,

Ich hab die Search-Funktion gerade 20 min. lang gequält, hab aber nirgends was gefunden....

Mein Problem is, daß sich die Kupplungsbuchse meiner Cosa (verstärkt ebenso wie standart) dauernd frißt - wär ja eigentlich ned so schlimm, wenn die Folgen nicht so teuer wären..... :grr:

An was liegts? :-D

Meine Komponenten sind:

207er, Langub-Schali mit FuDi, 30er Membran und eben die Cosakulu.

Getriebeöl is drin!

Gruß Tom

Geschrieben

Hab dieses Problem auch von einem Bekannten gehört - Neue Messingbuchse und mit Nassschleifpapier etwas mehr Spiel geben - Good luck

Geschrieben

wenn die (leider zu weiche) grundplatte mal so montiert wird das sich der keil in der nut der grundplatte aufstellt und theoretisch nur die grundplatte auf den keil geklemmt wird, beult sich diese etwas aus, so das die buchse natürlich unrund wird.

das so wenig sein, das man es im "trockenen" zustand kaum merkt.

im fahrbetrieb schrubbelt sich dann da material ab und die daraus entstehnenden späne erledigen den rest.....

ich hab mir angewöhnt die anlaufscheibe un die buchse immer mit etwas mos2 einzubauen um ein ein trockenlaufen auf den ersten km zu vermeiden.

klappt bis jetzt tadellos, auch wenn man auf hohe wegfahrdrehzahlen steht*g*

Geschrieben

Sers,

es geht um die komische Messing/Bronze-Buchse (nicht Trennpilz)! Ich habs gestern nochmal zerlegt, Und die Buchse schaut aus als ob sich jemand mit ner Raspel dran vergangen hat....... :-D

Ich hab mir ne neue gekauft und 2 schraubenförmige Nuten eingefräst, um mal Öl In die Gleitflächen rein zu bringen - die 40 km die ich gestern noch gefahren (und gestanden) bin, hats keine Probleme gemacht!

Gruß Tom

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab gedacht ich tut was gutes und verbau ein Nadellager anstatt der Messing-Kupplungsbuchse :sigh:

 

Naja, nach 5 Jahren hat sich das jetzt ganz schön eingelaufen.

Problem ist wohl auch die fehlende Schmierung.

Öl kommt da halt jetzt nicht so viel hin.

Aber dort Schmierbohrungen zu machen... ich weiß auch nicht... :???:

Hab gedacht das Lager "dreht" sich ja nicht so oft -> nur im Ausgekuppelten Zustand... aber das hat wohl gereicht.

 

Es sieht eh so aus als ob die Nadeln sich nicht gedreht haben sondern nur "drübergerutscht" sind und sich plattgeschliffen haben. :shit:

 

Ich werd jetzt doch wieder die Messingbuchse verbauen.... :lookaround::whistling:

 

20180311_143031.thumb.jpg.4beaacb3585ebc0b7318a6eb9431483c.jpg20180311_143022.thumb.jpg.7a47d4ffd06f7a1e5d9df488bdf25917.jpg

 

 

 

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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