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Geschrieben

Hallo erstmal an alle zusammen.

hab folgendes problem hab ne zündung und lüfterrad mit nem großen konus, meine kurbelwelle

dagen nen kleinen was brauch ich jetzt für eine blick da net ganz durch wäre cool wenn mir einer helfen könnte.

ist es besser ich hol ne neue kurbelwelle oder nen neues Lüfterrad.

motor ist komplett zerlegt daher vom aufwand egal .würde mich über eine antwort freuen

Geschrieben

servus,

nein, es gibt keinen großen konus mit 20mm oder 24mm. die großen sind alle 20er, die kleinen alle 19er.

was der kollege vor mir meint ist die ETS welle (oder PK 125 XL2).

zu deiner frage: je nach dem was du vor hast. bei nem motor mit power (oder späteren ausbauabsichten) wäre die 20mm welle besser. sie kann mehr power aushalten, bzw. der konus schert nicht so schnell ab. bei ner normalen 125er oder 130ccm plug and play ists egal.

eine 125er welle mit 20mm konus kostet noi ab 80öre. ein schwungrad mit kleinem konus gibts eher billiger (gebraucht). kommt auch drauf an was das lüra, was du rumliegen hast, wiegt. schwer-kleiner konus- will keiner haben -billig- nicht viel wert. leicht großer konus-wollen -alle haben-gut :-D

hoffe dir geholfen zu haben

MfG rolle :-D

Geschrieben

Was für Komponenten willst Du denn genau verbauen? Was für ein Lüfterrad / Zündanlage hast Du denn?

Wenn Du den Motor eh neu machst und eine Lüfterrad mit großem Konus hast würde ich auch eher die Kurbelwelle wechseln. Unabhängig vom (viel zu hohen) Gewicht ist das originale ET3 Lüfterrad einfach Mist. Die "neue" Lüfterflügel-form der PK ist der alten Form haushoch überlegen.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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