Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 bestmöglichstes Tourensetup?


Guido

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs, meine Suche funktioniert, aber letztlich stößt man nur auf 1000 Setups, Bewertung bzw. erreichte Laufleistung habe ich nichts drüber gefunden...

Meine Vorstellung: Möglichst unauffällig und "minimalinvasiv" also am liebsten nur Zylinder-Kit (gerne auch von Hand nachbearbeitet), andere Düsen im Gaser und unauffälligen Pott drunter, wenn überhaupt... Habe ein paar mal gelesen, daß der originale auch bis zu einem gewissen Maß geht...

Meine Frage an Euch: Im bezug auf bestmögliche Haltbarkeit und optimierten Verbrauch, welches Setup/ Zylinderkit würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Beantwortung einer hoffentlich noch nicht allzu oft gestellten Frage :-D

Edith meint noch: Fahre übrigens 10 PS Motor original.

Bearbeitet von Guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit Handarbeit meinte ich eigentlich nur das Nacharbeiten (verrunden) aller störenden Kanten, habe eigentlich mehr an Draufstecken, Feinheiten nacharbeiten und vergessen gedacht... O-Tuning find ich zwar am schönsten, traue mir das aber - auch wegen des Zeitaufwands- nicht so recht zu. Wenn mir jedoch jemand das O-Tuning machen kann - natürlich gegen Bezahlung und handwerklich perfekt- bin ich für Angebote aufgeschlossen. Könnte dabei helfen und lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit Handarbeit meinte ich eigentlich nur das Nacharbeiten (verrunden) aller störenden Kanten, habe eigentlich mehr an Draufstecken, Feinheiten nacharbeiten und vergessen gedacht... O-Tuning find ich zwar am schönsten, traue mir das aber - auch wegen des Zeitaufwands- nicht so recht zu. Wenn mir jedoch jemand das O-Tuning machen kann - natürlich gegen Bezahlung und handwerklich perfekt- bin ich für Angebote aufgeschlossen. Könnte dabei helfen und lernen...

Dann würde ich es ganz lassen. Wenn solltest Du den Schritt wagen und alles selber machen. Im Falle eines Problems stehst Du sonst wie der Ochse vorm Berg und weisst nicht, wo Du ansetzen musst.

Der Zeitaufwand bei O-Tuning ist sooo gigantisch nicht, ist optisch/klanglich unauffällig und halt billig. Ein Pinasco, Polini oder Malossi einfach draufstecken ist in den meisten Fällen auch nicht so doll, da wird sinnvoller Weise meistens ein anderer Auspuff (T5 umgeschweisst aufwärts), ein anderer Vergaser bzw. bearbeiten des SI24 etc. fällig. Dann ist auch wieder Eintragen beim TÜV fällig...

Ein Malossi auf Deinen Motor gesteckt rennt wie ein Sack Nüsse ohne weitere Bearbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

am besten wärs wenn du noch einen sehr alten Pinasco mit Vertex-Kolben ergattern könntest. Wenn nicht, dann wohl die neueste Variante mit "Polini Clone" Kolben. Dieser Kolben hat nur eine kleine Ausnehmung über dem Kolbenbolzen. Der "Polini Clone" alt ist Schrott, da er eine größere Aussparung hat, die dazu führt daß der Auslass teilweise mit einem Überströmer kurzgeschlossen ist.

Solltest dir aus irgendeinem Grund beim Betrachten der "Polini Clone" Kolben schlecht werden (was verständlich wäre :-D ), dann bleibt nur die Suche bzw. eine Kolbenanfertigung bei Wahl ect.

Vielleicht wäre der original Cosa- Aluzylinder auch eine Möglichkeit für dich.

Grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Lieblingsaufsatz zu diesem Thema vom "angeldust"

Hi!

Mehrfach selbst solche Motoren gebaut:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.

Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.

Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.

Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.

Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).

Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.

Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.

Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.

Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....

Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.

Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.

Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.

Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning.

Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.

Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).

Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.

Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).

Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo

wäre auch eine alternative

polini ist auf otopf sowieso problemlos

azu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt.

gerald - das müsste man dann halt einmal anpassen bei deiner lieblingsstory... entspricht ja nicht ganz den tatsachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also bei mir wär das o-tuning auch an erster stelle

ok dauert etwas aber man kann nicht viel falsch machen und wenn doch dann gibts zb nen neuen zylinder auch recht günstig

lohnt aber nur wenn man das selber macht weil man dabei zb auch ne ganze menge lernt

das wichtigste dabei ist aber das man sich dabei zeit lässt

ich denk beim ersten mal sollte man 2 wochen mit jedem tag 1-2 std einplanen - die meiste zeit geht da aber nicht fürs fräsen drauf sondern fürs messen / kontrollieren ( bei mir jedenfalls )

preis/leistungs verhältnis ist eigentlich nicht zu schlagen da die teile ja alle schon vorhanden sind

zylinder abdrehen kost so zwischen 10 und 30 euro - im vergleich zu nen pinasco nen echtes schnäppchen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann denn Bericht vom Polinist im Bezug auf Malossi nicht ganz nachvollziehen!

Hatte Malossi auf O-Pott mit eigene Rennwelle und 24er Oval.

Untenrum weniger wie Original,

obenrum wollte der drehen aber der Gaser hat nein gesagt!

Auf der Bahn wirds da schon schnell warm,....

Fahre momentan Pinasco und der ist mit den Komponenten schöner zu fahren!

Nix für UNgut

:-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann denn Bericht vom Polinist im Bezug auf Malossi nicht ganz nachvollziehen!

Hatte Malossi auf O-Pott mit eigene Rennwelle und 24er Oval.

Untenrum weniger wie Original,

obenrum wollte der drehen aber der Gaser hat nein gesagt!

Auf der Bahn wirds da schon schnell warm,....

Fahre momentan Pinasco und der ist mit den Komponenten schöner zu fahren!

Nix für UNgut

:-D

Grüße Ben

doch doch,

Bei mit mit LHW GSF Kodi und bearbeiteter Welle sehrsehr gut, siehe Polinist.

Noch ein T5 Puff drunter, geht noch mehr und absolut Problemlos auf nen 24 Gaser zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs, meine Suche funktioniert, aber letztlich stößt man nur auf 1000 Setups, Bewertung bzw. erreichte Laufleistung habe ich nichts drüber gefunden...

Meine Vorstellung: Möglichst unauffällig und "minimalinvasiv" also am liebsten nur Zylinder-Kit (gerne auch von Hand nachbearbeitet), andere Düsen im Gaser und unauffälligen Pott drunter, wenn überhaupt... Habe ein paar mal gelesen, daß der originale auch bis zu einem gewissen Maß geht...

Meine Frage an Euch: Im bezug auf bestmögliche Haltbarkeit und optimierten Verbrauch, welches Setup/ Zylinderkit würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Beantwortung einer hoffentlich noch nicht allzu oft gestellten Frage :-D

Edith meint noch: Fahre übrigens 10 PS Motor original.

Hallo

Mein 10 PSer ging max. 95kmh auf der Bahn. Hab danach einen 215er Pinasco einfach draufgesteckt, 120/90/10 Reifen verbaut u. Sito Plus (geht aber o.Pott) und danach ging er auf der Bahn 115-120 und im Windschatten oder bergab (A3 nach Nürnberg hin und zürück) sogar bis Tachonadel senkrecht nach unten.

Habe noch einen anderen Pinasco 215er Motor gebaut: -Hinteren Überströmer im Motor auf den

Pinasco angepaßt

- Rennwelle

-Vergaser SI ovalisiert

- Einlaß am Gehäuse nach hinten um

2mm verlängert

-Kolben ein wenig optimiert

- Malossi Ultralang Übersetzung

- JL Evolution Auspuff

Der Roller verbraucht auf der Autobahn ca. 4.5 l +/-Benzin bei 110-115kmh und an die 6l bei Vollgas.

Vollgas heißt 120 bis 133kmh (hat einmal 138kmh) geschafft.

Die kmh Werte beziehen sich auf einen Digitaltacho, bei dem der Reifenumfang auch noch 2 cm kleiner angegeben ist). Also dürften die Werte schon recht realistisch sein.

Der Ganganschluß ist auf der Autobahn problemlos, auf der Landstraße geht der Roller bis ca. 110

kmh, der Dritte dreht bis 90-95 kmh (egal ob Autobahn oder Landstraße).

MfG, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Cut:

wie sieht es denn mit der erreichten Laufleistung bei dem Pinasco mit Sito Plus in km aus?

Hallo

Mit dem Sito bin ich insgesamt 6000 km gefahren. War absolut Tourentauglich und vollgasfest.

Und mit vollgasfest meine ich nicht 2km,wie hier im Forum schon mal so schön beschrieben, sonder RICHTIG VOLLGASFEST (will heißen was der Roller hergibt und die Autobahn zuläßt).

Hatte da auch nach 40km Null Probleme.

Kolben ah nach den 6000km auch noch TIPTOP aus.

MfG, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du tatsächlich nur Plug&Play machen willst, würde ich sagen, Polini mit einem guten Kopf.

Alle anderen Möglichkeiten sind entweder sehr viel aufwändiger / teurer (Malossi unten gekürzt) oder kaum noch zu kriegen(Vertex-Pinasco mit LHW). Beides mehrfach Italien-erprobt, lohnt aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht.

Der Polini hat klar das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist mit originaler Peripherie auch problemlos. Bin seinerzeit das Ur-Cannonball München-Gardasee mit einem Polini mit relativ niedriger Kompression gefahren, war einem ähnlich aufgebauten T5-Malossi leistungsmäßig klar überlegen. Nen besseren Langstrecken-Vollgastest gibt's schwerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du tatsächlich nur Plug&Play machen willst, würde ich sagen, Polini mit einem guten Kopf.

Alle anderen Möglichkeiten sind entweder sehr viel aufwändiger / teurer (Malossi unten gekürzt) oder kaum noch zu kriegen(Vertex-Pinasco mit LHW). Beides mehrfach Italien-erprobt, lohnt aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht.

Der Polini hat klar das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist mit originaler Peripherie auch problemlos. Bin seinerzeit das Ur-Cannonball München-Gardasee mit einem Polini mit relativ niedriger Kompression gefahren, war einem ähnlich aufgebauten T5-Malossi leistungsmäßig klar überlegen. Nen besseren Langstrecken-Vollgastest gibt's schwerlich.

Hallo

Plug&Play würde ich nur den Pinasco fahren wollen. Unverwüstlich, Ordentlich Drehmoment (im Vergleich zum Malossi, wenn Plug&Play).

Der Pinasco zieht den 120/90/10 Reifen auf einem orig. 200er Getriebe mit 23/65 Kupplung nur drauf gesteckt und mit einem unbearbeitetem 24er SI Gaser.

DAS MUßT DU ERST MAL MIT EINEM MALOSSI SCHAFFEN. Der Polini ist zwar auch ganz gut, mir aber zu hitzeanfällig für lange Touren mit dem SI Gaser.

MfG, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit Handarbeit meinte ich eigentlich nur das Nacharbeiten (verrunden) aller störenden Kanten, habe eigentlich mehr an Draufstecken, Feinheiten nacharbeiten und vergessen gedacht... O-Tuning find ich zwar am schönsten, traue mir das aber - auch wegen des Zeitaufwands- nicht so recht zu. Wenn mir jedoch jemand das O-Tuning machen kann - natürlich gegen Bezahlung und handwerklich perfekt- bin ich für Angebote aufgeschlossen. Könnte dabei helfen und lernen...

wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf.....

Schau mal in die Signatur vom Freakmoped der verkauft einen 200er OTUNING ZYLINDER komplett mit offenen üs

grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte man auch einiges nacharbeiten :-D

hab ja auch nich ich gemacht das ding

1) polini bester p&p zyl

2) pinasco funktioniert

auch der neue mit lhw sehr gut

3) otuning

4) polossi - wg aufwand

5) malossi ist letzte wahl

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) polini bester p&p zyl

2) pinasco funktioniert

auch der neue mit lhw sehr gut

3) otuning

4) polossi - wg aufwand

5) malossi ist letzte wahl

Genau meine Meinung. Pinasco kommt p&p zu wenig raus für den Preis. Der Polini scheitert wenn dann nur am Kopf. Kollege Gravedigger verdichtet die entsprechend niedriger als die Malossis und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information