Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündschloss 180SS u.a. überholen


Empfohlene Beiträge

Hab das zündschloss miener SS ausgebaut und zerlegt, weil dort nach längerem Messen Lichtstrom verloren geht.

Die Kontakte und die Kugeln sind alle samt mit schwarz verschmutztem fett überzogen, die Kontaktplatten auch. Sollte ich nach dem Reinigen ein Kontaktfett benutzen, oder lieber trocken lassen?

Bei den alten Tamiya-Elektroautos hab ich die Kontakte der Fahrtenreglers auch immer mit einem speziellen Fett vor Abrieb bzw. Funken/Kraterbildung geschützt.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei der Aufarbeitung von Zündschlössern zwei verchiedene Kontaktsprays, Kontakt60 zur Sulfid/Oxidentfernung und Kontakt61 zu Reinigung/Pflege/abschließendem Korrosionsschutz.

Wenig (säurefreies) Fett verwende ich nur an den Rastkugeln und -federn oben im Gehäuse.

Fett an den Kontakten bindet Kontaktabrieb und führt dann u. U. zu Kriechströmen bzw. durch Verharzung zu erhöhten Übergangswiderständen, ist mir nicht so symphatisch.

Oft kranken diese Schlösser an losen bzw. korrodierten Nietverbindungen der Kontaktzungen bzw. Anschlüsse. Beim Versuch die Nieten nachzusetzen brechen meist die Kontaktplatten, man sollte die Nietverbindungen stattdessen lieber nachlöten. Vorheriges Blankmachen, min. 20W-Lötkolben und die Verwendung eines Lotes mit säurefreiem Flussmittel (Elektroniklot) sind natürlich Pflicht. Auf jeden Fall sind nach dem Löten immer die Flussmittelrückstande sorgfältig zu entfernen (z.B. mit Leiterplattenreiniger o.ä.).

Normalerweise kriegt man so die Dinger wieder zum funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab die Kugeln leicht mit Fett geschmiert, die Kontaktplatten leicht überschliffen und hauchdünn mit Kontaktfett eingeschmiert. Mal schauen. Genau das mit Metallpartikel verschmutzte Fett dürfte Kriechstrom verursacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das mit dem Schalter habe ich auch einmal gemacht.. nur zu 80% habe ich ihn immer vergessen !

könnte man das nicht auch lösen indem man den eingang des gleichrichters zusätzlich an ein ein wechselstromrelais anschliest, das wiederum die Plusleitung der

Batterie durchschaltet??

Somit wäre die Plusleitung automatisch durchgeschalten wenn der roller läuft, und unetrbrochen wenn man ihn abstellt !

Würde natürlich auch mit dem Ausgang des Reglers funktionieren..

nur so eine idee :-D:-D

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloss alleine wars eh nicht...

Das weiße Kabel am Zündschloss verringert die Lichtleistung am Scheinwerfer und Rücklicht. In Zündschlossstellung 3 werden weiß (Ladespule der Batt) und gelb (Lichtstrom) zusammengeschaltet.

Also 2x Wechselstrom; zieh ich weiß vom Zündschloss ab, steigt die Spannung bei SW und RL und auch bei der Batterie. Im Stand am Gleichrichter 9 V, bei 3/4 Gas schon 10V! Bleibt weiß angesteckt sinkt die Spannung am Gleichrichter um 1 V. Das Licht wird dann aber gelblich...

Das weiße Kabel hat aber keinen Masseschluss, das hab ich gemessen. Und die Lichtspule (original mit 0,9mm gewickelt) hab ich durch eine Lichtspule der Sprint mit 1mm Draht ausgewechselt, weil die mehr Strom fürs Licht (etwas zumindest) bringt; die originale Spule ist neu (!) gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir bitte ein oder mehrer SS-Fahrer mit Batterie die Spannung nach dem Gleichrichter (also Gleichstrom) messen bei Standgas und ca. Halbgas?

Wär echt nett. Und wie stark brennt das Rücklicht/SW? Wieviel Spannung liegt bei Standgas an der 25W-Birne an bei euch? Interessant wär das nur bei Modellen erster Serie mit Batterie und Zündschloss.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information