Zum Inhalt springen

Winkel von Zündkerze zu Kolbendach?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde der Winkel interessieren, wie sich die Zündkerze zum Kolbendach verhält. Also z.B. 90° bei einer Zentralkerze a la Gerhead oder T5. So meine ich das. Habe leider keinen Polinikopf rumliegen. Oder sind alle Köpfe wie Piaggio 50ccm, D.R. 102, etc. alle im selben Winkel angeordnet? Die Plastikhutze, sofern immer gleich, passt mal besser mal schlechter, finde ich. Und bei Langhub weiss ich es noch weniger...

Um Euch kurz noch zu enttäuschen, es geht lediglich um eine Umrechnung eines OT-Finders bzw. ZZP-Einstellers, der wohl für ein rechtwinkliges Auftreffen konzipiert wurde, was ja bei diesen Köpfen nicht gegeben ist.

Danke Euch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst deinen ot über die umschlagmessung ermitteln und die steuerzeiten bzw. den zündzeitpunkt über eine gradscheibe ablesen.

ansonsten kannst mal nachrechnen wieviel grad 0.1 mm bzw. 0.05mm vor ot sind und überlegen ob du so den ot genau bestimmen kannst. musst dann auch an das spiel des OT finders denken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst deinen ot über die umschlagmessung ermitteln und die steuerzeiten bzw. den zündzeitpunkt über eine gradscheibe ablesen.

ansonsten kannst mal nachrechnen wieviel grad 0.1 mm bzw. 0.05mm vor ot sind und überlegen ob du so den ot genau bestimmen kannst. musst dann auch an das spiel des OT finders denken.

Gravediger, das ist mir alles klar. Und es geht mir noch immer nicht darum.

Polini gibt den ZZP mit 1,3mm oder 16° vor OT bei einem 133ccm an. Da ich mal davon ausgehe, dass dieses Verhältnis so stimmt, habe ich für 1° 0,08125mm.

Zu meiner Frage, weiss jemand in welchem Winkel die Zündkerze zum Kolbendach steht?

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so

1.3/16°= 0.08.

das wusste ich nicht.

mach weiter so und vergiss was ich oben geschrieben hab.

na ja, deine bedenken sind schon ganz angebracht, finde ich. das sind alles sehr sehr kleine schritte, die sich aber grob gesehen mit so einem messdorn schon machen lassen. 0,1mm läßt sich schon recht präzise einstellen und auch die 0,05mm sollen nicht das problem sein. dazwischen ist es dann halt augenmass, was aber bei einer skala von 0,1mm (messen) entspricht 0,5cm (real) noch drin ist. spiel hat das ding trotzdem. ich wollt aber mal ausrechnen in welchem verhältniss der weg länger wird, da der dorn ja schräg auftrifft und nicht im rechten winkel.

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information