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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe da gleich mal eine Frage: Wie kann ich den Metallsimmerring am Hinterrad im eingebautem Zustand wechseln??

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Grüße Roller Dirk

Geschrieben

Erstmal gar nicht wenn ich davon ausgehe das er bei dir im Getriebe ist.

Wenn er aussen liegt (eher PXalt und manche frühe Lussos), dann einfach Bremstrommel raus und Simmerring raus und neuen rein.

Wenn er innen liegt dann kann man auch einfach aussen den Filzring rausrupfen und da nen passenden Simmerring reinbaun, geht auch.

Aber vorsicht, es gibt zwei verschiedene, wo welcher weis ich ausm kopp nicht aber wenn du ihn aussen einbaust, mess vorher deine nabe anna bremmstrommel

(27 oder 30mm)

Geschrieben
als ich zum ersten mal den maxl gesehen hab war ich auch beeindruckt von den vielen neuen gsf_censored.gif gsf_repuke.gif gsf_shit.gif gsf_inlove.gif gsf_music.gif gsf_alien.gif und gsf_biggrin.gif

:-D

Erstmal gar nicht wenn ich davon ausgehe das er bei dir im Getriebe ist.

Wenn er aussen liegt (eher PXalt und manche frühe Lussos), dann einfach Bremstrommel raus und Simmerring raus und neuen rein.

Wenn er innen liegt dann kann man auch einfach aussen den Filzring rausrupfen und da nen passenden Simmerring reinbaun, geht auch.

Aber vorsicht, es gibt zwei verschiedene, wo welcher weis ich ausm kopp nicht aber wenn du ihn aussen einbaust, mess vorher deine nabe anna bremmstrommel

(27 oder 30mm)

Ganz so einfach ist das aber nicht, da nicht alle Bremstrommeln auch eine vernünftige Lauffläche für einen außenliegenden Simmerring haben. Dieser olle Filzring dichtet ja nicht wirklich ab und da wurde es wohl auch nicht für erforderlich gehalten, die Bremstrommel mit einer ordentlichen Lauffläche zu versehen. Unter Umständen funzt das also mit der montierten Bremstrommel nicht. Bevor man den kompletten Motor zerlegt, halte ich es aber auch für vernünftiger (falls erforderlich) lieber eine andere Bremstrommel zu besorgen und dann auf die alte und bewährte Technik mit dem außenliegenden Simmerring umzurüsten. Je nachdem ob PX alt (27mm) oder Lusso ( 30mm) dann den entsprechenden Simmerring einbauen.

Vielleicht hast Du aber auch Glück und Deine Bremstrommel hat eine ordentliche Lauffläche, dann benötigst Du wirklich nur den entsprechenden Simmerring. Außerdem müßtest Du dann aber noch dieses komische Entlüftungsloch verschließen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ganz so einfach ist das aber nicht, da nicht alle Bremstrommeln auch eine vernünftige Lauffläche für einen außenliegenden Simmerring haben. Dieser olle Filzring dichtet ja nicht wirklich ab und da wurde es wohl auch nicht für erforderlich gehalten, die Bremstrommel mit einer ordentlichen Lauffläche zu versehen. Unter Umständen funzt das also mit der montierten Bremstrommel nicht. Bevor man den kompletten Motor zerlegt, halte ich es aber auch für vernünftiger (falls erforderlich) lieber eine andere Bremstrommel zu besorgen und dann auf die alte und bewährte Technik mit dem außenliegenden Simmerring umzurüsten. Je nachdem ob PX alt (27mm) oder Lusso ( 30mm) dann den entsprechenden Simmerring einbauen.

Vielleicht hast Du aber auch Glück und Deine Bremstrommel hat eine ordentliche Lauffläche, dann benötigst Du wirklich nur den entsprechenden Simmerring. Außerdem müßtest Du dann aber noch dieses komische Entlüftungsloch verschließen.

Moin Jung, habe gerade das gleiche Problem. Trotz eins a Lauffläche an der Hinterradetrommel und passendem Simmerring, leckt Öl raus. Ich weiß nur nicht wo. Die Bremstrommel innen ist trocken, es läuft eher hinten raus (hinter dem Staubschutzblech)und tropft dann auf die hintere Reifenseite. Wo ist denn dieses ominöse Entlüftungsloch, das man schließen muss? Wär für einen Tip dankbar.

Geschrieben

Moin Jung, habe gerade das gleiche Problem. Trotz eins a Lauffläche an der Hinterradetrommel und passendem Simmerring, leckt Öl raus. Ich weiß nur nicht wo. Die Bremstrommel innen ist trocken, es läuft eher hinten raus (hinter dem Staubschutzblech)und tropft dann auf die hintere Reifenseite. Wo ist denn dieses ominöse Entlüftungsloch, das man schließen muss? Wär für einen Tip dankbar.

Mußt den Motor von unten anschauen bei dem Bremsankerblech(schwarz)ca 2cm daneben im GehäuseBereich der Hauptwelle ist ein kleines Loch das entweder mit Epoxidharz oder Kaltmetall zu gemacht werden sollte kenn auch welche die das mit Silicon gemacht haben.Auf alle Fälle sollte das Dichtmittel Öl und Benzinresistent sein.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Müsste ein alter Scootercenter oder PIS Katalog sein. Allerdings gibts da nichts großartiges zum Einlesen. Loch verschließen und außen einen zur Trommel passenden WeDi verbauen.

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