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Fotos von der Paris-Dakar Vespa? Wer hat welche?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die dinger könnten ja einfach aus praktischen gründen, der schnelleren öffnung wegen auf den ausenverschluss umgebaut sein....

Geschrieben (bearbeitet)
die dinger könnten ja einfach aus praktischen gründen, der schnelleren öffnung wegen auf den ausenverschluss umgebaut sein....

Klar, wer weiß, ob man die komische Sitzbank überhaupt ohne Werkzeug aufklappen kann? Aber der Motor sieht irgendwie schon nach PX aus. Und was mag das silberne Ding am Motor wohl sein, Unterfahrschutz?

Meint ihr, das Geschwür im Durchstieg ist ein Luftfilter?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
Klar, wer weiß, ob man die komische Sitzbank überhaupt ohne Werkzeug aufklappen kann? Aber der Motor sieht irgendwie schon nach PX aus. Und was mag das silberne Ding am Motor wohl sein, Unterfahrschutz?

Meint ihr, das Geschwür im Durchstieg ist ein Luftfilter?

Für mich sieht die Sitzbank nach einer umgebauten Variante der insich klappbaren PX-Sitzbank aus. Die, wo man sich selbst die Rückenstütze für den Solo-Betrieb hochklappen konnte. Habe leider grad kein Bild von diesem Pornoteil.

Aber der Bügel am Heck spricht auch dafür.

Geschrieben

klinke mich mal wegen meine pfümpf-umbau (seit 3 jahren..) mal wieder ein- erstmal "haha", falsches bild, naja. sicherlich ist es von vorteil, am arsch der welt für nen schnellen kerzencheck nicht erst die sitzbank öffnen zu m,üssen- aussenverriegelung also logischerweise top.

das blech unterm motor schützt krümmer und block vor beschädigungen, wenn man über geröllfelder hackt, zum externen luftfilter: ein bekannter hat seine lc 4 am 2.tag in tunesien geschrottet: das siegerkrad der paris-dakar hat einen (serien)luftfilter, welcher in der wüste versagt: alles gemischgeschmierte am px-motor würde auch durch den feinen staub verrecken.

desweiteren, der bügel am heck: zum rausziehen ausm sand- bei den vorgängern ein angeschraubter lederriemen-

muss wohl auch sein.

was ich nicht verstehe- warum fehlt die scheibe am cockpit? oder im rahmen des sturzes, der auch den bremshebel betraf, verlustig gegangen?

Geschrieben
Also eine von den vieren steht bei Kees Portantje in Holland (Nähe Utrecht). Will ja nich klugscheissern, aber es war die Dakar-Rally in 1979...

das ist ein test model bei Kees!! und nicht eine von den vieren des Dakar Rally!!!

Geschrieben

also der typ auf der dunkel blauen px sitz nicht gerade bequem auf der reusse..der haut sich doch bei einem schlagloch die knie am handschuhfach(beinschild an,oder?

dann der schwingsattel...schwingt der überhaupt mit dem tank im rücken?

luftfilterkasten ist sicher was feines..obwohl unter der sitzbank angesaugt wie es orig. ist,geht auch schon gut.

na ja..aber der feine staub sollte viell. doch erst durch einen ordentlichen papierfilter durch..od. ist das gar ein "naßfilter"?

oder gar ein zyklon-filter-einsatz?

was ist das unter der reserveradbacke?ein benzinkanister?werkzeug?warum kein reserverad?

die reusse auf dem bild hat die wohl die gleiche farbe wie meine 84er px...könnte ja ne replikia aufbauen..zumindest sieht sie schon so aus als ob sie durch die wüste gefahren wäre... :-D

gruß

tom

Geschrieben
Für mich sieht die Sitzbank nach einer umgebauten Variante der insich klappbaren PX-Sitzbank aus. Die, wo man sich selbst die Rückenstütze für den Solo-Betrieb hochklappen konnte. Habe leider grad kein Bild von diesem Pornoteil.

Aber der Bügel am Heck spricht auch dafür.

Meinst Du die hier?

thumb_DSC00602.JPG thumb_DSC00605.JPG

Cheers

scootman

Geschrieben
was ist das unter der reserveradbacke?ein benzinkanister?werkzeug?warum kein reserverad?

Ist das nicht der Auspuff?!? Für mehr Bodenfreiheit.

Cheers

scootman

Geschrieben (bearbeitet)

auf alle fälle scheints denen die zusatzlampen abgerissen zu haben und die 2 flaschen am beinschild.

und den sponsoraufkleber auf der rechten kotiseite.

ich glaub dass es da um 2 versch. aufnahmen geht,dh.die müssen mind. 2 jahre gestartet sein.

dunkelblau und enzianblau od. wie das heisst, is auch nicht annähernd ähnlich.

auch nicht bei schlechter druckereinstellung etc..

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
Ist das nicht der Auspuff?!? Für mehr Bodenfreiheit.

Cheers

scootman

das kann möglich sein!

der setzt natürlich schon auf ...aber schützt auch den motor.

das sind 2.verschiedene modelle...die dunkelblauen von der dakar 1980 u. die hellblauen??

Geschrieben
...

was ich nicht verstehe- warum fehlt die scheibe am cockpit? oder im rahmen des sturzes, der auch den bremshebel betraf, verlustig gegangen?

Die Scheibe wird wohl nicht montiert werden können, da anscheinend nicht der originale Tacho verbaut wurde.

Bei genauerem Hinsehen steht eine schwarze Kante über den Lenker hinaus.

Ich vermute eine Art von Roadbook.

Die schwarzen Marken an der Backenvorderseite scheinen wieder die Ösen für die zusätzlichen Sicherungsgummis zu sein.

Also alles sehr ähnlich zu den PX'en.

Das Ding unter der linken Backe halte ich auch für den Auspuff, man kann das Krümmerrohr vor der Traverse erkennen. Es gibt auch (heute noch ?) Trialroller bei denen der "originale" Auspufftopf so umgelegt wurde.

Die Farbvariationen sind sehr wahrscheinlich nur Licht-/ Fototechnisch bedingt.

Die einzigen Fotos mit den Scheinwerfern scheinen beim Start in Paris oder irgendeinem anderen Pressetermin zu sein!

Und das dieser Riesenscheinwerfer den ganzen Kotflügel im Gelände zerlegt, so daß der ausgetauscht wird, halte ich für genauso nahe liegend. Wie die Tatsache, daß der Typ sich an den Getränkeflaschen hinter dem Beinschild sicher die Knie aufgescheuert hat und deshalb die Halter (in denselben Löchern) von außen angeschraubt hat.

Etwas zu einfache Veränderungen für eine "weiterentwickelte" 2. Serie.

Die fehlenden Ersatzräder sind tatsächlich sehr ungewöhnlich.

Vielleicht liegt es daran, daß die Roller sich mit ihrer Reisegeschwindigkeit nicht wirklich von den Begleitfahrzeugen absetzten konnten. :-D Indiz dafür ist auch der "kleine" Tank, die anderen Fahrzeuge dürften bessere Reichweiten gehabt haben.

Da wir (nicht nur) wegen der heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten/Tagesetappen bei der Rallye nur noch von einer Teilnahme träumen können. Noch einmal eine bekannte Adresse zum Träumen:

Schieben im Sand

Ciao,

Olaf

Geschrieben
Da wir (nicht nur) wegen der heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten/Tagesetappen bei der Rallye nur noch von einer Teilnahme träumen können. Noch einmal eine bekannte Adresse zum Träumen:

Schieben im Sand

Ciao,

Olaf

gab es da heure nicht eine extra klasse für bikes u. autos aus den anfängen der dakar?

wenn das startgeld nur nicht so hoch wäre...

gruß

tom

Geschrieben

sehr schöne bilder, besonders die 2 oberen! da war ja einiges modifiziert- warum stehen die griffgummis am schaltdrehgriff soweit ab/ was könnte dazwischen montiert sein..?

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß, wurde der Lenker wegen dem besseren handling nur verbreitert.

Habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die Aufkleber dieser Vespas zu reproduzieren.Die gesammte Vespa scheitert hauptsächlich wegen dem Tank (An Kohle und meinem eigenen Unvermögen). mit einer Atrappe aus Stahlblech war sie in meinen Augen nicht fahrbar, da sich die Lenkung ab ca. 25km/h brutalst aufschaukelte.

Beim Auspuff war das Modell das den Fotos am meißten ähnelt Döhrr oder so (legt mich beim Namen nicht fest), war meiner Kentniss nach in Drehmoment und Drehzahl zu verstellen mittels hinein und herausdrehen des endrohres.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

haha, ich weiss was du meinst,( bin vor 3 wochen auf ner 9"-50er mit nem 28kg schwerem 4taktgenerator auf der sitzbank verzurrt durch kurven geeiert)

alternativ: gfk-tank modellieren, platten zur beruhigund des schwappenden inhalts müssen auch sein.

was hält der gummistrapsverschluss überm handschuhfach? reserverad, oder noch nen tank..?

Geschrieben (bearbeitet)
haha, ich weiss was du meinst,( bin vor 3 wochen auf ner 9"-50er mit nem 28kg schwerem 4taktgenerator auf der sitzbank verzurrt durch kurven geeiert)

alternativ: gfk-tank modellieren, platten zur beruhigund des schwappenden inhalts müssen auch sein.

was hält der gummistrapsverschluss überm handschuhfach? reserverad, oder noch nen tank..?

Ich glaube, daß es etwas mit dem Roadbook zu tun hat, weiß es jedoch selbst nicht.

Der hat das Tankproblem jedoch auch ziemlich clever gelöst:

Bearbeitet von subway
Bild raus
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Rallye Dakar 2008 abgesagt wegen Terrorwarnung!! :-D

EuroSport wird als Alternativprogramm Highlights der Rallye Paris-Dakar aus vergangenen Tagen zeigen...

- möglicherweise lässt sich in dem gezeigten Filmmaterial auch ein kurzer Blick auf ne Vespe erhaschen!

Immerhin gilt es für 3 Wochen täglich eine halbe Stunde Sendezeit zu füllen...

greez sprintdriver

Geschrieben (bearbeitet)

VESPA P200E Startnummer 5

Fahrer Yvan Tcherniavsky

ausgeschieden

VESPA P200E Startnummer 6

Fahrer Bernard Tcherniavsky

Platzierung 30er

VESPA P200E Startnummer 7

Fahrer Bernard Neimer

ausgeschieden

VESPA P200E Startnummer 8

Fahrer Marc Simonot

Platzierung 28er

sie sind in der normalen motorrad klasse gestartet,

bei 86 startern sind nur 31 in ziel gekommen

Bearbeitet von subway
Bilder (leider) entfernt
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Noch ein paar Bilder zum Rätsel Reserverad-Backe:

 

Leider nicht einfach zu knipsen da drinn- wird aber wohl klar was da vesteckt ist.

Abschluß mit Ciao-Endtopf mit größerem Endrohr.

 

 

 


 

bekomme die Bilder nicht gedreht auf dem PC sehen sie richtig aus.

 

Pontedera; Dez. 2014

 

Gruß tt

 

post-6709-0-25247400-1427058134_thumb.jp

post-6709-0-31747500-1427058452_thumb.jp

post-6709-0-50606700-1427058462_thumb.jp

post-6709-0-20193500-1427058473_thumb.jp

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.1.2009 um 18:11 hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

in der aktuellen scootering ist ein vier seitiger beitrag drin von der piaggio dakar vespa 200,

mit ein paar detail fotos :-D

Servus hast das Scootering noch oder zumindest die Fotos ?

 

Danke

Geschrieben
Am 6.1.2021 um 15:06 hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Gibts da schon Neuigkeiten oder hat so eine jemals wer zu sehen bekommen?

 

Hast Du recherchiert, ob es die Ausgabe nicht ganz easy noch zu bestellen gibt? Eigeninitiativ und so mein ich. ;-)

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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