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Geschrieben

Hoi!

Habe hier einen Rally-Rahmen mit einer eingetragenen Motornummer (VSE1M....), natürlich ist der passende motor nicht mehr da...

was sagt nun der tüv onkel dazu? *g* oder kann ich das als "freifahrtschein" nehmen um offiziell auf einen anderen treibsatz umzurüsten?

habt ihr da erfahrungen?

Geschrieben

Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Entweder stört es dich nicht, dann wird es der TÜV auch nicht bemerken (meistens !). Bei mir wurde auch nie die Motornummer verglichen. Falls du den Motor eintragen willst, dürfte das auch kein Problem sein, da die Rally alt genug, um mit anderen Motoren versehen zu werden. Und da die Rally schon 200ccm hat, ist ein anderer Motor kein Problem (außer RD 350). Es wäre allerdings gut, wenn du das Datenblatt zu dem Motor mitbringst, so freut sich der TÜV Heini, wenn es die Daten nicht suchen muß.

Viel Erfolg Sven

Geschrieben

danke dir für die antwort!

jo, dann will ich mal schauen - normalerweise bin ich nicht der freund von "fremdmotorverpflanzungen" bei oldtimern, aber da ich schon eine rally mit serienmotor habe und man die motoren leider nicht auf der strasse hinterhergeworfen bekommt wird unter diesem rahmen dann nen px-block wandern (schön offiziell wenns geht)...

Geschrieben

Bei ner HU schauen die nicht auf die Motornummer, wenns um Leistungssteigerungen geht dann schon. So wars bei mir bis jetzt immer

Geschrieben

Bei mir hat der Prüfer auch mal die Motornummer aufgeschrieben (war natürlich der falsche drin), danach aber trotzdem nix zu meckern gehabt......

Geschrieben

hmmm... ich mache mir da auch keine gedanken über eine normale HU, dieser Rahmen hier ist aber schon seit jahren abgemeldet und muß erstmal neu aufgebaut werden - er braucht eine Vollabnahme, da ist der TÜV ja meist einiges penibler...

Geschrieben

Bei meiner PX ist auch die Motornummer eingetragen. Als das alte Gehäuse den Geist aufgegeben hat, habe ich am neuen Gehäuse die Motornummer vorsichtig bis auf die "Begrenzungssternchen"  weggefräst/weggeschliffen und dann die bei mir eingetragene neu eingeschlagen. Bischen Dreck drpber, hat seitdem noch nie jemand kritisirt. Wurde seitdem schon zweimal von den Grünen bzw. TÜV überprüft  :D

Geschrieben

*g* hy daniela!

das ist natürlich auch noch eine überlegung - somit hätte ich gleich einen eingetragenen fremdmotor ,)

über diese variante denke ich doch auch mal nach...

Geschrieben

also bei mir gabs noch nie probleme mit motor etc! zumindest wenns nich mit ner leistungssteigerung  verbunden ist, dann hat mein TÜVer hier das immer ohne irgendwas eingetragen und gut war! und selbst mit leistungssteigerung (wie z.B. T5 motor in Sprint) wollte er lediglich diese unbedenklichkeitsbescheinigung sehen und fertig!

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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