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Geschrieben

Hi!

Da ich für meine Übersetztung eine 81´er Kette brauche, hab ich mal folgende Frage:

Kann man"n" die originale 80´er Kette mit solchen Kettenschlössern (2 x 1/2) auf eine 81´er vernünftig erweitern ohne ein großes Risiko eines Kettenrisses einzugehn???

Wäre hald eine sehr günstige Alternative (1 Link kostet grad ma 2,94 beim SCK) zu ner fertigen IWIS Kette.

Was meint ihr??? Kette stückeln oder doch lieber gleich 40,- ? für ne neue ausgeben????

Wenn jemand noch eine 81´er liegen hat die er nichtmehr ´benötigt, bitte melden :-D

MfG M

Geschrieben

wenn du dir überlegst was eine gerissene kette für einen schaden anrichten kann, dann steht der anschaffungspreis von knapp unter 40,-- für eine neue IWIS absolut dafür.

Geschrieben
wenn du dir überlegst was eine gerissene kette für einen schaden anrichten kann, dann steht der anschaffungspreis von knapp unter 40,-- für eine neue IWIS absolut dafür.

Hmmm.......hast wohl recht!! Die ca. 30 ? Ersparnis reissens auch ned raus....zudem würde Man"n" das Restgeld eh nur versaufen :-D:-D Mich würds dennoch interessieren obs schon mal einer gemacht hat und ob es hält!! Vorallem die Qualität der Glieder würde mich interessieren!!

Geschrieben

Hm, wenn die 80er Kette neuwertig und von guter Qualität ist, spricht m.E. nix dagegen, ein Halflink da einnieten zu lassen. Ich empfehle jedoch, daß in einem guten Laden machen zu lassen. Bei Ketten-Wild in München kannst Du dabei über die Schulter schauen, wie sie das Halflink für EUR 4,50 in die mitgebrachte Kette ordentlich integrieren.

Geschrieben
das war aber nur mit Splint gesichert, nicht vernietet

Gaynau darauf kommt´s an. Hakenschlösser (wie am Klapprad) oder die Halflinks mit dem Minisplint würde ich nicht in Erwägung ziehen. :-D

Geschrieben

Ketten reissen ruckzuck wenn Druck anliegt, und nicht immer gehts glimpflich ab. Hab auch schon mal eine Kette mit halb aufgebogenem Schloss aus dem Motor gefischt, die hätte nicht mehr lang gehalten..

Geschrieben
wenn du dir überlegst was eine gerissene kette für einen schaden anrichten kann, dann steht der anschaffungspreis von knapp unter 40,-- für eine neue IWIS absolut dafür.

kauf dir eine inderkette um 10-20 euro, die ist nicht schlechter. an meiner kiste zerren ja extrem dicke rösser an den gliedern, ein photo von einer iwis nach 1000km hab ja mal gepostet ... die inder hielten bei mir wenigstens immer 2-3 mal so lange

@fox: hätte ein halflink zu "verkaufen", für 0.- euro plus verand kannst du es haben. quasi als dankeschön, dass dein massiver dämpfer meine kiste bei einem sturz vor grösseren lackschäden beschützt hat :-D

Geschrieben

@fox: hätte ein halflink zu "verkaufen", für 0.- euro plus verand kannst du es haben. quasi als dankeschön, dass dein massiver dämpfer meine kiste bei einem sturz vor grösseren lackschäden beschützt hat :-D

Das Angebot nehme ich dankend an :-D => hast schon ne PM bekommen

MfG M

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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