Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,als bekennender Largeframe-Laie meine Frage:

Kann ich das 200er Innenleben(Getriebe,Kupplung)in ein 125er Gehäuse übernehmen?

Macht es auf nem 177er Sinn bezgl.Kupplung und Übersetzung?

Was ist an der 200er Welle eigentlich anders-die Lager?

Danke,

Knud.

Geschrieben
Ahoi,als bekennender Largeframe-Laie meine Frage:

Kann ich das 200er Innenleben(Getriebe,Kupplung)in ein 125er Gehäuse übernehmen?

Macht es auf nem 177er Sinn bezgl.Kupplung und Übersetzung?

Was ist an der 200er Welle eigentlich anders-die Lager?

Danke,

Knud.

Kannst Du im Prinzip so übernehmen, 200er Getriebe und primär macht in Verbindung mit z.B. nem Polini oder DR sogar sehr viel Sinn, weil länger... Die 200er Welle hat nen 16er Kolbenbolzen, die 125er nen 15er, außerdem hat die 200er noch ne Lippe auf der Kuluseite, die 125er is da glatt und zuletzt ist das 200er Pleuel 110mm lang und das 125er 105mm

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar,dann kann ich also Getriebe/Kupplung an eine 125er(Langhub-)Welle flanschen und in ein 125er Gehäuse stecken,richtig?

Wieviel länger ist die Übersetzung denn?

Edith fragt noch was es mit Alt/Neu-Gehäuse auf sich hat und Lusso oder nicht?

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

moin

125 alt

1. 1: 15,38

2. 1: 10,46

3. 1: 7,24

4. 1: 5,39

125 lusso

1. 1: 16,43

2. 1: 10,99

3. 1: 7,60

4. 1: 5,83

200er

1. 1: 13,42

2. 1: 9,13

3. 1: 6,32

4. 1: 4,71

was willst du denn fürn getriebe in welches gehäuse bauen ? "lusso in lusso" oder "lusso in alt" geht problemlos - "alt in lusso" passte hier nur mit dem 4.gang vom lusso getriebe ...

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
Alles klar,dann kann ich also Getriebe/Kupplung an eine 125er(Langhub-)Welle flanschen und in ein 125er Gehäuse stecken,richtig?

Wieviel länger ist die Übersetzung denn?

Edith fragt noch was es mit Alt/Neu-Gehäuse auf sich hat und Lusso oder nicht?

Getriebe/Kupplung: Jepp geht... Welchen kleinen Motor hast Du denn? Wenn PX 125, dann Primär = 20/68 und 4. Gang 36 Zähne, 200er = 23/65 und 4. Gang 35 Zähne, außerdem ist der 1. etwas länger, als bei der 125er...

Ich schick Dir, falls benötigt, nachher von zu hause aus ne Exceltabelle, da stehen alle möglichen und unmöglichen Kombis drinne... Hab ich aber nich hier auffer Arbeit...

Außerdem unterscheiden sich die Hauptwellen in der Schaltkreuzform (alt = gekröpft, Lusso/Bajaj = glatt) und im Sitz des Simmeringes...

190er Polinski mit großer Gasfabrik und 200er Getriebe/Primär ist recht spaßich...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Wird ein Pinasco...

Beides PX alt-denke ich mal;wo ist der Unterschied?

Gehäuse ist jedenfalls von 81`und 200er-Innenleben von ca 1986.

Ist das "alt"?

:-D

Geschrieben
Gehäuse ist jedenfalls von 81`und 200er-Innenleben von ca 1986.

Ist das "alt"?

:-D

`86 is Lustlos, Alt war bis Ende `83/Anfang `84, Luftlos is dafür aber auch stabiler... Pinasco-Langhub mit 200er Getriebe is fein für die Bahn...

Geschrieben

Wenn es ein Lusso ist(ich glaube die Karre war doch älter als 86´)-bekomme ich denn das Getriebe trotzdem verbaut-Du schreibst was von Simmerringsitz?

Ich reisse den Block gleich mal auseinander-dann kann ich nette Fotos machen und Ihr sagt mir ob es passt-wie herrlich! :-D

Geschrieben
`86 is Lustlos, Alt war bis Ende `83/Anfang `84, Luftlos is dafür aber auch stabiler... Pinasco-Langhub mit 200er Getriebe is fein für die Bahn...

ist richtig, muss aber nicht zwangsweise ein lusso getriebe drin sein in den ersten jahren...

Erfahrung...

Geschrieben
Und der Steg muss weg. Im Kupplungsdeckel haste oben so nen Steg, der muss raus (dremel oder zange) und im Gehäuse oben anna Kulu ist dat gleiche, muss auch raus, 200er Kulu ist größer, braucht platz.

Stimmt, hatte ich inner Eile vajessen, weil für mich so selbstverwendlich... :-D

Geschrieben
ist richtig, muss aber nicht zwangsweise ein lusso getriebe drin sein in den ersten jahren...

Erfahrung...

Hihi, genau wie Piaggios Kabelfarben und Schaltpläne der frühen 80er... :-D:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
    • Heute gibts „Reis mit Scheiss“    Reis vom Vortag, Pho Asia Thai Curry Verschnitt Sauce, Pilze, Zwiebel, Brokkoli. Yummy und Vegetarisch!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information