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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also angenommen die Halbmondnut auf meinem KurbelwellenKULUstumpf wäre mehr ein Scharnier als eine dem lieben Mond ein sicheres Zuhause gebende Umgebung. Was würde der alltagserprobte Rollerfahrer nun machen?

- 1 --> Egal, die Kronenmutti hält das schon.

- 2 --> Schweissen, das bisschen Hitze macht nem echt gehärteten Stahl gar nix.

- 3 --> Neue reintun, am besten gleich was strömungsgünstiges. Alle Lager und Dichtungen wechseln.

- 3.1 --> Welche (eher 57mm) Lippenwellen sind von feiner Qualität ... welche machens am längsten ... wie sieht das aus? Langlebewellenbesitzer bitte vortreten.

Felix

Geschrieben

grundsätzlich kann ich selbst nur zur bearbeiteten org. -welle raten -> hartes material, präzise gefertigt und ich hatte bis jetzt die wenigsten probleme damit.

oder eine hpc-welle, deren material ist auch um einiges härter un das untere pleullager ist von (noch)höherer qualität als das der org. welle.

...soweit meine gedanken dazu....

Geschrieben

Neue Welle kaufen,da die Kupplung nicht wie das LüRa auf einen Konus gezogen wird und somit der Halbmond die Kupplung hält!Außerdem neigen Kronenmuttern öfters dazu auszulutschen,somit sollten sie nicht allzu fest angezogen werden!Außerdem:

Wer hat schon was gegen eine strömungsgünstigen Schali :-D:-( ??!!

Geschrieben

Hi!

(1) Kronenmutter sollte das halten, der Keil kann das sowieso nicht alleine!

Wahrsch. war eben das die Ursache für den ausgeschlagenen Keil!

(2) Schweißen kannst du vergessen!

(3) siehe oben!

Alles klar?

Geschrieben

Hi !

Fahre nun wieder ne Originalwelle....bearbeitet, klar. Die hält nun wieder 2 Jahre..... Ich hatte vorher ne Langhubwelle.....bearbeitet, klar....die hielt 4 Wochen. Da verließ mich das untere Pleuellager. Erst dann ist mir aufgefallen das der Bolzen 2 mm dünner ist als bei der Originalwelle (oder irgendwelchen Rennwellen) was natürlich bedeutet das die Tragfähigkeit dieses Lagers enorm abnimmt. Wär ja auch nicht so tragisch gewesen wenn nicht einige Nadeln sich in anderen Bauteilen niedergelegt hätten.....

Schein aber auch nicht der einzige Polossi-fahrer zu sein der das Problem hatte...

Greetz,

Armin

Geschrieben

Was hat das mit Polossi zu tun? Fahre einen mit LH ohne Probleme und auch nen Polini mit LH ohne Probleme und zig andere auch. Irgendwie höre ich immer die schlimmsten Sachen über LH-Wellen, wie scheiße die sind usw. Wenn man dann mal genauer nachfragt, kommen schon mal die Ursachen raus: Kolbenklemmer mit stehendem Hinterrad bei 80km/h ( " wie, sowas hält die Welle nicht aus?") oder Wellenstumpf zum glühen bringen, um Lagerring abzubekommen ("scheiß Mazuchelli hält das nicht aus! :-D ). Naja , will hier keinem was unterstellen und lasse mich auch gerne überzeugen, aber bisher hat es noch keiner , wenn man mal intensiv auf den Zahn fühlt.

Gruß manni

@Stahlfix

fährst/fuhrst du mal den Stahlfix-Roller in Aachen?

Geschrieben

@manni

Jau. StahlFix. Aus...der nähe von Aachen. Gibt aber 2 Roller davon...einer von meiner Ehemaligen.

Tatsache ist das der kleinere Bolzen ca 15% weniger Tragfähigkeit hat. Und die Tragfähigkeit is nu mal entscheidend bei Drehmoment....mit den Drehzahlgrenzen haben wir nun wirklich keine Probleme. Ich hab gerade eine LH welle zwischen und verpass ihr n Originallager und Pleuel....hat mich bisher am meisten überzeugt.

Von wo bistn Du ?

Geschrieben

Der Worb kann dir die Wurbelkelle wieder schweißen. Nur mußte auf jeden hinterher die Zünduung abblitzen!! Aber wenn du schon 3 Antworten anbietest, nimm die 3te!!!!!

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