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TÜV GESUCHT


red-polo

Empfohlene Beiträge

Ne das war dann nicht die einzige Sache, da waren dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, wollte damit sagen, dass mein teil legal bleiben um mir so einen Ärger zu sparen.

Zudem weiß ich auch nicht wie es jetzt seit dem 01.08.2002 aussieht. Es wurde ja das Haftungsrecht nun verschärft, keine Ahnung wie die zukünftige Rechtssprechung aussehen wird.

Außerdem, dachte ich isses doch so, dass du falls du mit nem illegalen Teil unterwegs bist dein Heizofen auch keine Betriebserlaubnis hat, und nu....

:-D

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ich denke mit dem sito verhält sich das exakt so wie bei den englischen anlagen...

alles im ermessen des prüfers und abhängig von der lautstärke...

ein versuch jedoch wäre sicherlich den alten (gammeligen) serienauspuff mitzuschleppen und dem prüfer zeigen - einfach damit er sieht das die (optisch) keinen unterschied haben und du ja auch nur nen austauschpuff fährst... evtl. langt das ja schon?

ansonsten kann ich dir leider bei der suche nach der prüfstelle net behilflich sein - aber such mal im forum nach "freundlich gesonnene prüfer" oder so... hatte da mal einen link zu einer seite gepostet wo "nette" prüfstellen mit ansprechpartner aufgelistet sind...

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ja, aber ... du wirst beim sito auch geräuschgutachten etc machen müssen! da würd ich dann lieber gleich nen vernümpftigen puffi drauf machn!

das heisst...?

hatte hier schon mal geschaut und auch im Forum gefragt. Alle meinten nen Sito wär für die Konfig DR + Rest orig das wohl am besten geeignete...

Man hört auch jedes Mal was anderes, die einen sagen der Sito ist ein wenig kerniger im Klang sonst nix, andere Sagen das wär ne üble Krachmaschine...?

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also aus der 136er area hab ich mich schon lang entfernt ... deshalb weiss ich nich, was da (vorallem für n DR?!?!?) für n puffi gut is! aber der sito is eben in erster linie laut, und bringt nur wenig mehr! naja...is ja egal! mach einfach!

Wie lange machst du das denn schon?

Hatte halt die günstige Gelegenheit die Vespa günstig zu bekommen und wollt so was schon immer mal für die Stadt haben...

Genug Durchzug sollte sein, 120 km/h Topspeed oder noch mehr müssen dagegen nicht sein...

:-D

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bin jetz im jahr 11 glaub ich! 120 mit nem DR wird schwer bis unmöglich! zumindest keine echten!

Das mit den 120 war eigentlich mehr ein Witz...

Motor sollte ja noch länger als nur 10 km fahren...

Ist schon klar.

Ist Dein Racer eigentlich auch hier irgendwo zu bestaunen?

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Was heißt harmlos? Hast du arg viel gemacht? Wenn du das jetzt schon so lange machst, sind deine Vespas dann alle legal?

Sprich mittlerweile "vernünftiges Veredeln" statt Tunen auf Teufel komm raus?

Wollte meine PX nicht übermäßig bearbeiten, nur eben nicht mehr ganz Serie, ein bischen was besonderes/individuelles sollte es dann schon sein. Zumindest für mich!

:-D

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naja...legal sind se nich alle ... getuned sind auch nich alle ... z.B. ne orginale T5 die auch orginal bleibt! t5 ruled! nen heinkel, der orginal is (was will man da auch dran machen) ne orginal rally ... ne aufgeblasene sprint und ne dicke T5 (PX) :-D und noch ne nich fahrbereite 200er PX

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Jaja, so haben viele angefangen,

135'er DR... da muß doch noch was gehen...

24'er SI dicker Puff... da muß doch noch was gehen,

177'er, Welle... da muß doch noch was gehen,

200'er Block... Malossi, dickerer Gaser und Puff,...

da muß doch noch was gehen...

Schali-Langhub, Membrane, Mikuni, anderer Puff... nu geht immer noch was

:-(:-D

Sebastian

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Nicht verzagen, es gibt immer Ausnahmen, du mußt nur nen TÜV finden der das auch ohne Abgasgutachten einträgt.

erst mal würde ich schaun ob der Sito nicht eh ne E-nummer hat denn brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen, wenn nicht kannst du entweder nen Puff mit e-Nummer kaufen (ich glaube nur der SIP für die 200'er hat eine kann sich aber geändert haben, nachfragen bei den Shops (Banner ober))

oder wenn du unbedingt den Sito haben willst mit nem ollen rostigen löchrigen original-Auspuff und dem Sito drumter zum TÜV und ihm klar machen das das ein baugleicher nachbauauspuff ist der nu nict von Piaggokommt und viel güstiger ist aber für den Fall einer kontrolle du den gerne in den Papieren drin hättest.

Sebstian

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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