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100/90 ohne Veränderung


PegSn

Empfohlene Beiträge

abhängig von der reifensorte ists etwas anders...

grundsätzlich muß man aber schon was unterlegen damit es nicht schleift... bei mir schauts so das ich beim pirelli SL26 weniger unterlegen muß als beim Michelin S1...

einige px-fahrer schleifen ja auch etwas material am KuLu-Deckel ab damit sie nicht unterlegen müssen...

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...obwohl, wie geht das dann bei der Cosa 200, die hat ja original schon 100/90er Reifen drauf. Die Motoren von PX und Cosa sind ja vom Kuludeckel her wohl gleich.

Ist die Cosabremsrommel (abgesehen von der äußerlich sichtbaren Form der Kühlrippen) vielleicht irgendwie anders (distanzierend) bemessen?

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hi PegSn,

habe in meine "rollerlaufbahn" drei verschiedene 100/90 gefahren und hatte drei unterschielich breite reifen :

- der michelin s1 war stolze 105 mmm breit und hat auch mit u-scheiben sich erst ordentlich am kuludeckel "passend" schleifen muessen. der apsst ohne breitreifenkit meiner erfahrung nach garnicht ...

- der pirelli sl26 war genau 100mm breit und hat mit untergelegten u-scheiben ganz gut gepasst..

- mein aktueller reifen ist der conti zippy 1 ,

selbiger ist auf der cosafelge nur 95 mm breit.

passt mit u-scheiben auf jedenfall, warscheinlich auch ohne..

meiner meinung nach auch der beste sportreifen der drei...

die von mir nachgemessenen werte beziehen sich natuerlich nur auf die von mir gefahrenen reifen .

fuer die eventuellen fertigungstoleranzen der reifenhersteller kann ich natuerlich nichts. falls jemand da andere erfahrungen hat..

so starke ( wohl herstellerabhaengige ) breitenschwankungen +/- 5% find ich echt hart, so was sollte eigentlich nicht stand der technik sein.

Ciao, highko...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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