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Cosa 150 4/5/6-taktet


Hans

Empfohlene Beiträge

Cosa 150 4/5/6-taktet

Suche Hilfe für folgendes Problem:

Meine Cosa 150ccm 4/5/6-taktet zwischen 1000 ? 4000 Upm.

Aufbau:

150 ccm mit asymetrischem PX Kopf ( um 0,7mm abgedreht /Kompressionserhöhung)

Vergaser: SI20/20H HD: 90 ? 100 Mischrohr: BE5 ? BE6 (BE3 kriege ich hier nicht) HLKD: 160-190 ND: 40/140 ? 55/160 (ca 8 verschiedene ausprobiert / dabei jedesmal die Leerlaufgemisch-Einstellschraube optimiert).

Vergaserentlüftung offen.

Löcher im Luftfilter: HD: 7.5mm ND: 5mm / HD: 4mm ND: 2.6mm

Ergibt zusammen vermutlich ein paar hundert Variationen :-( Beide Luftfilter sauber (Die Cosa hat 2)

Schwimmer hängt meines Erachtens nicht.

Vergaser ersetzt.

Uebriges:

Benzinschlauch nicht geknickt.

Kompression 9.0 Bar

Zylinderkopf dicht

Auspuff dicht und nicht zu.

Frühzündung 19.3 Grad

Zündkerze: W5 (sieht nach Vollgas gut aus)

Höchstgeschwindigkeit: 90 Km/h

Simmerringe: Kupplungsseite, LiMaseite dicht.

Dichtungen: zwischen Vergaser und Wanne sowie Wanne und Einlass zusätzlich mit Silikon abgedichtet.

Frage: Mit wieviel Nm zieht ihr die beiden Vergaserbefestigungsschrauben an?

Laut Buch wären das 18 Nm. Scheint mir zu wenig!

Pickup sowie CDI ersetzt.

LiMa nachgelötet.

Zündkerzenstecker sowie Kabel ersetzt.

Motor regelt je nach HLKD und HD zwischen 6500 und 8500 UpM ab.

Mit der ColorTune Zündkerze sehe ich folgendes:

Zwischen 4000 und 7000 UpM ist die Farbe Blau mit einem rosa Hintergrund. Also wunderbar.

Zwischen 1000 und 4000 UpM je nach Nebendüse zwischen blau und gelb, jedoch sehr häufige sporadische gelbe Blitze, die meines Erachtens das 4/5/6-Takten verursachen. Laut der Colortune Gebrauchsanweisung sind das sogenannte Blobs (Tropfen) die durch einen zu hohen Schwimmerstand verursacht werden können.

Weiss jemand von was diese hellen Blitze verursacht werden oder liege ich total daneben. Ich sehe nicht, wie ich den Schwimmerstand messen bzw. verändern könnte.

Ich habe Lucifers Anleitung sowie etwa 50 andere Artikel gelesen.

Diesen Fehler suche ich seit über einem Jahr und bin langsam etwas entnervt.

Vielleicht wäre eine Ho-Ya-Su-Kaki eine Alternative :-D Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Hans (CH)

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Wenn die 18Nm im Buch stehen ist das OK - mir scheint das sogar etwas viel! Der Vergaser darf NIEMALS zu stark angezogen werden, da er sich sonst verzieht und an den Dichtflächen undicht wird, ausserdem kann sich der Schieber verhaken. Unter Umständen sogar dauerhaft -> Vergaser schrott...

Von der Bedüsung her sind alle Cosas anders als PXen - und brauchen eine wesentlich magerere Bedüsung bei gleichen Komponenten. Da ich keine Cosa hab kann ich aber nix genaueres sagen...

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Das Schwimmernadelventil hast Du ja schon mal prophylaktisch gewechselt.

Ich glaube, daß die geben Blitze auch von der Ölverbrennung herrühren könnten, Die Colortune hat auch eine so ungünstige Elektrodenposition, daß ich das nicht 100% als Fehleranalyse nehmen würde. Ich nehme an, daß Du diese Beobachtungen im Stand, ohne Last, gemacht hast. Dann ist natürlich der Schieber in einer ganz anderen Position als beim Fahren unter Last...

Die vielen Test haben sicher die Erkenntnis reifen lassen, daß es sich um ein Prob im Übergangsbereich der Vergaserbedpüsung handelt.

Der ist wirklich schwierig in den Griff zu kriegen und man sollte es nicht auf Kosten eines Vollastklemmers versuchen, durch zu kleine Hauptdüse usw.

Ich pers. habe gelernt, daß man sich am Besten insgesamt nicht zu weit von der Standardbedüsung entfernt, sonst geht es völlig durcheinander.

Ein letzter Ausweg wäre vielleicht noch das Wechseln des Schieberblattes, Die gibt es in 3 Versionen (zumindest für den SI 24 ) gerade für den Teillastbereich. Siehe SCK Katalog!

Ich pers. hatte zweimal wirklich Erfolg mit wirklich alten (40000 km) nicht mehr einstellbaren Vergasern durch Neukauf des ganzen Teils. Ist natürlich mit 55 EUR nicht soo billig aber wenn man gut genug genervt ist...

Leider ist eine 150 Cosa hier im Forum so selten wie ein schwarzer Schimmel. Deshalb werden die Tips immer allgemein bleiben.

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Hallo Jayar

Ich dachte schon es meldet sich gar niemand mehr. Besten Dank.

SCK ist vermutlich das Scooter Center Köln ?! Wenn ja, die haben für den SI 20/20 nur einen Schieber. Die Schieber vom SI 24/24 dürften nicht passen, da ja der Querschnitt grösser ist. Wie Du richtig sagst, habe ich die Messung im Stand ohne Last gemacht, da ich in meiner Stube nicht über eine Dyno-Rolle verfüge. :-D Dass das Oel die Ursache der gelben Blitze sein könnte, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Werde es mal mit Wasser verdünnen, damit es besser fliesst :-( Die Standartbedüsung speziell bezüglich der Nebendüse habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht weiss das jemand anderer im GSF?

Gruss Hans (CH)

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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