Zum Inhalt springen

kühlhaube abmachen


Empfohlene Beiträge

glaube zwar, dass ich das schon mal gefragt hab :-D

wie bekomme ich die zylinderabdeckung am schnellsten runter, wenn der motor eingebaut ist?

vorne den motorbolzen raus oder hinten den dämpfer ab und den gummianschlag raus?

ich trau mich ja fast nicht, aber: abflexen ...? :-D

hängt ganz stark vom jeweiligen Motor ab. kann man so gar nicht beantworten. beim GT mit dem ancillotti zB., kann man die direkt und ohne umwege abschrauben. beim originalen, muß ich den Puf, krümmer vorher abbauen ,.... usw...? und ...

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss die haube abmachen weil der auspuff locker ist.

hab natürlich die haube unten nicht geöffnet und kann so nicht die schrauben am auspuff nachziehen.

hoffe ja auf lockere bolzen und nicht auf einen defekten auslass am rapido :-D

soll es ja auch schon gegeben haben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss die haube abmachen weil der auspuff locker ist.

hab natürlich die haube unten nicht geöffnet und kann so nicht die schrauben am auspuff nachziehen.

hoffe ja auf lockere bolzen und nicht auf einen defekten auslass am rapido :-D

soll es ja auch schon gegeben haben.

dafür isses ja nun zu spät, aber ich sags trotzdem (vielleicht für später): ich habe meine haube aus genau dem grund schon immer um diese muttern herum etwas freigeschnitten, einen gekröpften ringschlüssel extra dazu optimal hingeschliffen und kann so ohne umwege nachziehen, was immer nach neumontage des puffs mehrfach notwendig ist. egal wie man die festzieht, anfänglich vibriert sich die puff-dichtung immer dünner und der puff lockert sich. deshalb: machs wie ich :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde hinten aushängen. Problem was evtl. auftritt: die Flurbretter sind im Wege, d.h. man kriegt die Haube nicht runter ohne wenigstens ein Flurbrett zu demontiern (schon erlebt). Kann Dir aber m.M. nach auch passieren, wenn Du den Motorbolzen rausdrischt. Mußt Du mal gucken, wie's am besten passt. Finde immer Federbein raus einfacher, vor allem, wenn man alleine ist (Motorreinmachenhängen ist immer sonne Sache, zu zweit einfacher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad abgemacht und hinten das federbein raus.

klappte sehr gut.

waren nur die schrauben locker und die stehbolzen sind fest...puh, glück gehabt.

werde jetzt muttern von VW verbauen. mein käfermotor hat auch m7 auslassbolzen und da gibt es von VW selbstsichernde schrauben mit helicoil einsatz (sieht zumindest so aus). diese dürften halten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohkee

werde 10 stück bestellen.

kann ja nich schaden.

hoffentlich hat vw die teile nicht durch was anderes ersetzt.

edit meinte noch, ob das jetzt wirklich M7 sind oder M8 mit 12 SW :-D

scheisse, habs vergessen. egal, wir werden sehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohkee

werde 10 stück bestellen.

kann ja nich schaden.

hoffentlich hat vw die teile nicht durch was anderes ersetzt.

edit mente noch, ob das jetzt wirklich M7 sind oder M8 mit 12 SW :-D

scheisse, habs vergessen. egal, wir werden sehen.

Bei VW vermutlich eher M8 mit der früher üblichen SW12.

M7 haben in der Regel nur Franzosen und eben Italiener.

Deswegen passt mein Zweithobby Citroen so gut zu den Rollern.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist m8.

haben die franzmänner auspuffmuttern in m7 mit sicherung?

gestern hab ich ein paar entenseiten gefunden, aber das waren keine bilder drauf.

wozu den ganzen M7-käse am krümmer? ich mache bei allen Zylindern gleich M8-Gewinde rein und die passenden stehbolzen dazu. n bisschen anpassungsarbeit am krümmerflansch vielleicht (ggf. an den beiden Bohrungen, die ja sowieso schon etwa 8-er löcher haben) und dann ist mit VA-muttern M8 ruhe im schacht. nachziehen nach den ersten km ist natürlich trotzdem obligatorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum muss man solche muttis beim autohändler kaufen? ich hab meine vom normalen schraubenladen und die erfüllen ihre funktion ganz prächtig. :-D

normale muttis mit scheibe oder selbstsichernde?

@hanz

das aufbohren geht bei deinem gussklumpen schon, aber beim rapido trau ich mich das nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale muttis mit scheibe oder selbstsichernde?

@hanz

das aufbohren geht bei deinem gussklumpen schon, aber beim rapido trau ich mich das nicht.

hab das auch am SR und GT gemacht. der SR ist ja auch Al plus GG-Laufbahn. hatte auf jedenfall keine Probleme gemacht. Und was haeißt hier aufbohren? das ist mal gerade ein Millimeter. Aber wenn du ANGST hast? :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ofenbausilicon

Wo gibbet das denn?

Täts nicht auch normales Silikon? :-D

Nehme die Messingmuttis und Sprengringe, wenn man das ab und zu kontrolliert und nachzieht hält das.

M8 geht bei TS 1 Flanschen meines Erachtens nicht, man müsste zu viel Material am Flansch/Krümmer wegnehmen um die Mutter anziehen zu können, das würde ne Soll-Bruchstelle.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information