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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte zuerst Furche schreiben aber kennt ja niemand :-D

Egal, habe hier einen doch eher seltenen Zylinder bei dem der Vorbesitzer oder auch nicht einen relativ tiefen Kratzer in die Laufbahn gezaubert hat. Vom Auslaß aufwärts natürlich.

Also Zylinder hat jetzt 66,5 und würde noch Übermaß vertragen, trotzdem will ich das erstens nicht unbedingt, da der Kolben schon vorhanden ist und auch nicht einfach zu bekommen ist und den Zylinderfuß würde ich auch gerne schonen (jetzt 2,2mm).

Aber trotzdem werde ich wohl auf Übermaß gehen.

Also nachdem ohnehin gebohrt werden muss, kann man die tieferen Stellen auch aufschweißen? Prinzipiell ja machbar, aber schadets mehr als es bringt?

Achso, denke natürlich nur ans schweißen, weil das erste Übermaß die Tiefe nicht überall ganz ausgleichen kann.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Schmeiß den Zylinder weg, oder zum Schrotthändler, da bekommst sogar noch was für... :-D

Alder, was die arbeit kostet, des Teil wieder vernünftig zum laufen zu bekommen..., da holste Dir schon längst einen vernünftigen Zylinder für den Preis!

Geschrieben

sorg dafür, dass von der Furche aus nichts in Richtung Kolben raussteht, dann fahr das Teil einfach so. Auffüllen durch GG-aufschweissen is nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also schweißen wäre ja das Einzige was dazukommen würde. Gebohrt und gehont muss er ohnehin werden.

Also wäre der Aufwand nicht so übertrieben. Nur ist das Schweißen auf der Laufbahn was gescheites oder wird das sicher nix in Bezug auf Haltbarkeit?

Edit: war ein bischen langsam...

Warum geht auffüllen nicht? GG schweißen geht ja (mehr schlecht als recht aber doch)?

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben
Gebohrt und gehont muss er ohnehin werden.

sehe dazu keinen Anlass. Die Grate entfernen die momentan noch Richtung Kolben zeigen und ab gehts.

Also wäre der Aufwand nicht so übertrieben. Nur ist das Schweißen auf der Laufbahn was gescheites oder wird das sicher nix in Bezug auf Haltbarkeit?

Warum geht auffüllen nicht? GG schweißen geht ja (mehr schlecht als recht aber doch)?

Würde sagen das bringt nix, und der Zylinder wird nicht merklich schlechter laufen wenn du ihn mit der Furche fährst.

Ich hab schon an GG-Zylindern geschweisst, zusammenfassend kann man sagen: Mit diversem normalem Zusatzmaterial besteht die Gefahr der Rissbildung unter Temperatureinfluss. Mit Zusatzmaterial speziell für Grauguss besteht diese Gefahr nicht mehr, allerdings is das so weich dass man es mit dem Hammer nach dem Schweissen jederzeit noch gut verformen kann. Würde ich jetzt nicht unbedingt an der Laufbahn haben wollen sowas. Egal wie du letztendlich schweissen würdest, du würdest dir jeweils eine tickende Zeitbombe einbauen die, wenn sie hochgeht, noch mehr mit sich reisst.

Darum mein Rat: fahr den Zylinder so, is am billigsten und haltbarsten, und mehr als 5% Leistung verlierst du durch die Furche sicher nicht, eher weniger bis gar nichts.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Das etwas an Kompressionsverlust bei niedrigen Drehzahlen ist noch lange nicht so schlimm wie mit einem Kolbenring weniger. Langsamer wird die Kiste im Endeffekt also auch nicht.

Geschrieben

bei einem seltenen Zylinder würde ich auch einmal durchhonen (lassen) und einen passenden Kolben so fahren.

Beim Auffüllen mittels Aufschweißen hätte ich eHerr Angst, daß da im Betrieb was ausbricht und Totalschrott verursacht.

Wg. der "Restfurche" und den Kompressionsleck... Spitzenleistung wird ja nicht das primäre Ziel sein. :-D

Geschrieben

Wenn der Krater nach vermehrter Meinung nicht des Übermaßkolbens würdig ist, dann ist zumindest die schon die glatte Laufbahn des honens.

Naja, nehm dann das erste Übermaß weil die Furche (irgendwie mag ich das Wort :-D ) doch bis ganz rauf geht und wenn was bleibt: :-D drauf.

Geschrieben
Wenn der Krater nach vermehrter Meinung nicht des Übermaßkolbens würdig ist, dann ist zumindest die schon die glatte Laufbahn des honens.

Naja, nehm dann das erste Übermaß weil die Furche (irgendwie mag ich das Wort :-D ) doch bis ganz rauf geht und wenn was bleibt: :-D drauf.

ich bevorzuge das Wort "Riefe" :-D

Ich hatte mal eine Harley in der Werkstatt in der ich gearbeitet habe, die zwischen Zylinder und Kolben 1mm Spiel hatte!. Außer das der Bock Öl gesoffen hat ohne ende, lief die nicht mal schlecht.

Also, kein Grund Bedenken zu haben.

Geschrieben

Wie kommt man zu so einer Furche? Ein ÜM ist bei O-Zylindern 2/10. Miss die Tiefe deiner "Furche", dann weißt du, wie tief die nach dem Bohren und Bohren auf das nächste ÜM ist. Außerdem bist du ja nicht mehr bei der 62er Bohrung der SS, sondern auf Rally/PX 200 Maßen. Da gibts eh noch genug ÜM, glaub bis 68mm. Ist der ÜM-Kolben schon verschweißt?

Geschrieben

Indem man erste Versuche unternimmt, einen Boost-Port zu dremeln, und "aus Versehen" auf der falschen Seite anfängt? (SCNR :-D) So oder so: mehr als Schmirgelpapier würde ich da auch nicht einsetzen.

Geschrieben

man könnte (als durchaus ernstgemeiten tip) auch, wenn man den auf übermaß will, den zylinder außermittig aufbohren lassen, also den materialabtrag überwiegend auf der schadensseite. das würde eventuell ein wenig helfen.

Geschrieben

Wie man dazu kommt ist für mich ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar. Sieht aus als ob da ein Teil aus dem Auspuff mal gegen den Strom schwimmen wollte, dann den Daumen rausgestreckt hat und von den Kolbenringen einmal ganz rauf und wieder ganz runter mitgenommen wurde. Das untere Ende der "Riefe" :-D passt nämlich genau zur Höhe der Kolbenringe im UT.

Die Tiefe messen ist halt nicht so einfach (womit?). Ich weiß, 66,7 wäre das nächste/erste ÜM, aber tiefer als 1/10 ist sie sicher, vor allem vom Auslass weg die ersten 10mm.

Könnte sogar bis 69,1 gehen, aber erstens will ich Reserven und zweitens hätte der Fuß dann nur noch 1,2mm Wandstärke.

Es soll ja ein PX200 Kolben ohne das Einlassfenster verbaut werden, fürs Originalmaß hätte ich da schon einen geschweißten liegen gehabt. So muss ich halt erst einen Übermaßkolben neu kaufen und den dann erst schweißen lassen, aber mittlerweile gibts eventuell auch eine andere Möglichkeit :-D

Aja, der Zylinder hat dann in einem GS160 Motor die GS160, einen Beiwagen, mich und ab und an noch einen Sozius zu ziehen. Deshalb gleich die aufgebohre Version.

Aussermittig aufbohren klingt gut, mal schauen ob mein Motoreninstandsetzer das kann. Schreibst jetzt immer dazu welche Beiträge ernst zu nehmen sind? Wäre sicher eine Hilfe für manche Leser. :-D

Geschrieben
Schreibst jetzt immer dazu welche Beiträge ernst zu nehmen sind? Wäre sicher eine Hilfe für manche Leser. :-D

ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken farbkodiert zu posten. grün wäre meinetwegen ernst, blau eher humoristisch, rot hochgradig erotisiert und das hier halt nachdenklich-introspektiv.

Geschrieben
ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken farbkodiert zu posten. grün wäre meinetwegen ernst, blau eher humoristisch, rot hochgradig erotisiert und das hier halt nachdenklich-introspektiv.

ich brech ab :-D

Geschrieben
ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken farbkodiert zu posten. grün wäre meinetwegen ernst, blau eher humoristisch, rot hochgradig erotisiert und das hier halt nachdenklich-introspektiv.

blau ist schon besetzt -vermittelt snobistisch und hochgradig unwissend, oder je nach Farbgrad , neben der Spur , aber immer mitquasseln wollen

Ich weiß ja nicht wie selten diese SA-Zylinder sind , wäre eine eingeschrumpfte Buchse nicht auch möglich - keine Ahnung wegen Kosten/Nutzen

Wurde ja bei den 5port-Lammyzylindern so gemacht...

Geschrieben

Gegenfrage: was spricht dafür? :-D

Hast Erfahrungen mit Weichlot auf GG? Geht das überhaupt? Gestützt würde der Kolbenring ja quasi werden, Temperatur könnte auch funktionieren, aber haftet das?

Geschrieben
Gegenfrage: was spricht dafür? :-D

Hast Erfahrungen mit Weichlot auf GG? Nein

Geht das überhaupt? Probieren geht ueber studieren

Gestützt würde der Kolbenring ja quasi werden, Ja, wuerde auch Kompressionsverlust verhindern und notfalls schmieren

Temperatur könnte auch funktionieren, aber haftet das? Ich glaube letztens gelesen zu haben dass Polinizei? einen durchgefraesten ÜS wieder zugeloetet hat. Weiss aber leider keine Details.

Geschrieben

ich finde schon dass es einen unterschied gibt zwischen einem überströmer und der laufbahn. ich würd' das eher nicht machen. gerhard hat voll recht wenn er von vernachlässigbarer einbuße spricht.

Geschrieben

Jepp. Weichlot hält da nicht. Wird m.W. offiziell nur Prototypenzylindern mit abnehmbaren/schraubbaren ÜS-Kanälen zum vorübergehenden "Dichten"/"Anschweißen" der Aufsätze verwendet.

Geschrieben
man könnte (als durchaus ernstgemeiten tip) auch, wenn man den auf übermaß will, den zylinder außermittig aufbohren lassen, also den materialabtrag überwiegend auf der schadensseite. das würde eventuell ein wenig helfen.

Das würde ich (aus Erfahrung) auch meinen/machen.

Nochwas zum Schweißen:

Ich habe sowas schon mit dem WIG-Brenner und "entmantelten" GG-Elektroden (eigentlich zum E-Schweißen gedacht) probiert, hoch vorgewärmt und langsam erkalten lassen, dann reißt es nicht. Danach am besten spannungsarm glühen, dann ausdrehen/honen.

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