Zum Inhalt springen

Problem mit Grimeca und TPH-Bremspumpe...


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Ich habe die GrimecaClassic und TPH-bremspumpe (gebraucht gekauft) eingebaut und entlüftet - nix schleift, scheint alles richtig eingebaut zu sein, ich habe aber folgendes Problem:

- ist die Bremse "frisch" entlüftet habe ich einen schönen bremspunkt

- wenn ich die Bremse aber 3-4 mal hintereinander ziehe gehen die Bremsbacken nicht mehr ganz auseinander --> schleift

- dazu kommt, dass ich kaum mehr Hebelweg habe, es fühlt sich so an, als wär die Bremse schon gezogen

- mach ich jetzt das Entlüftungsventil auf und lasse 2 Tropfen Bremsflüssigkeit raus fängt das Spiel wieder von vorne an... schöner bremspunkt... dann schleifen...

ich habe das Gefühl, dass sich da Druck aufbaut, die Bremsflüssigkeit aber nach Lösen der Bremse nicht mehr zurückgeht, sondern den druck beibehält.

es müsste also eigentlich an der bremspumpe liegen, nur was mach ich da bzw. was genau könnte die ursache sein?

post-3196-1171881161.jpg so sieht das ganze aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade nochmal in der garage:

es hat wirklich den anschein, dass die bremsflüssigkeit von der pumpe in die stahlflexleitung gepumpt wird, dann aber nicht mehr zurückfließt :-D

wie könnte ich die pumpe denn auseinander nehmen und was muss ich dann checken? wenn ich die stahlflexleitung abnehme, kann ich die danach einfach wieder dranschrauben? ich meine mich zu erinnern, dass man da irgendwas beachten musste...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst eigentlich nur den Umlenkhebel entfernen und kannst dann den Kolben rausziehen. Hatte mal ein ähnliches Problem(allerdings beim Mountainbike). Hat daran gelegen das der kolben nach dem betätigen wieder zuweitaus dem Druckzylinder gekommen ist. Probier mal den Zug leicht vorzuspannen. Natürlich nur soweit das Du zum Druckpunkt noch Spiel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, aber bei der Grimecapumpe!

Einstellschraube am Pumpenhebel war zu weit drin und der Kolben konnte nicht weit genug zurück um die Rücklaufbohrungen zu öffnen!

Weiß jetzt nur nicht ob so eine Schraube auch an Deiner TPH-Pumpe vorhanden ist?

Kannste die Pumpe mal von nahen Fotografieren?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass die Rücklaufbohrung am der Bremspumpe nicht freigegeben wird. Entweder die Rücklaufbohrung ist verstopft, oder ein O-Ring ist evtl. verrutscht. Mach doch mal die Ansteuerung zur Pumpe weg und versuch mit einer Spitzzange den Kolben etwas zurückzuziehen. Geht der Druck immer noch nicht weg würde ich mal die Pumpe zerlegen und nachsehen. Bei der Montage der Pumpe ist es nicht verkehrt die Gummiteile sprich O-Ring zu fetten. Allerdings kannste da nicht irgendein Fett nehmen. Da gibt es extra Montagefett von z.B. ATE (gibt es beim Stahlgruber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schonmal für die antworten.

eine einstlleschraube gibt es an der tph-pumpe nicht. fotos werd ich die tage mal machen.

könnte mir aber auch gut vorstellen, dass diese rüclkaufbohrung verstopft ist - so fühlt es sich jedenfalls an...

big6219.jpg auseinandernehmen kann man da nicht viel. dürfte aber wohl auch nicht viel drin sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schei.... hab jetzt schon wieder das problem, dass der kolben nicht von alleine ganz zurück kommt. kann ich die feder, die den kolben zurückdrückt, einfach gegen eine härtere feder austauschen? muss die feder dann ganz genau die gleiche länge haben wie die alte? ich vermute, dass die einfach schon etwas älter und daher ausgeluscht ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich nochmal... hab den kolben nun nomma ausgebaut.

nachdem ich das letzte mal die gesamte pumpe gereinigt hatte ließ sich der kolben wunderbar runterdrücken und er ging auch von alleine wieder zurück in seine ausgangsposition. aber nachdem ich bremsflüssigkeit eingefüllt hatte ging er leider nicht mehr ganz zurück :-D

hier mal ein bild vom kolben - wo bekomme ich denn so eine feder in härter her? sieht mir irgendwie nach spezialfeder aus. oder habt ihr noch ne idee was ich da machen könnte?

post-3196-1172432830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich nochmal... hab den kolben nun nomma ausgebaut.

nachdem ich das letzte mal die gesamte pumpe gereinigt hatte ließ sich der kolben wunderbar runterdrücken und er ging auch von alleine wieder zurück in seine ausgangsposition. aber nachdem ich bremsflüssigkeit eingefüllt hatte ging er leider nicht mehr ganz zurück :-D

hier mal ein bild vom kolben - wo bekomme ich denn so eine feder in härter her? sieht mir irgendwie nach spezialfeder aus. oder habt ihr noch ne idee was ich da machen könnte?

post-3196-1172432830_thumb.jpg

Hülse drehen, die den gleichen Aussen + Innendurchmesser hat wie die Feder und "hinter" der Feder montieren.

evtl noch Löcher Reinbohren falls die Wandung irgendetwas verdeckt...

Nach dem Prinzip hat n Kumpel mal das Fahrwerk von seiner DT80 "härter" gemacht

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülse drehen, die den gleichen Aussen + Innendurchmesser hat wie die Feder und "hinter" der Feder montieren.

evtl noch Löcher Reinbohren falls die Wandung irgendetwas verdeckt...

Nach dem Prinzip hat n Kumpel mal das Fahrwerk von seiner DT80 "härter" gemacht

MfG Tim

Und gaanz wichtig die Analiflutschicreme nicht vergessen! Hol Dir die Bremszylindermontagepaste von ATE oder frag bei einer Autowerkstatt nach, ob sie Dir eine Messerspitze davon abtreten. Durch die Bremsflüssigkeit rutschen die O_ringe nicht mehr richtig.

gruß custom0815

PS: Die richtige Bremsflüssikeit hast Du aber? Nicht jeder Zylinder verträgt z.B. DOT 5 (greift Oringe an bei nicht geeigneten Zylindern an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gaanz wichtig die Analiflutschicreme nicht vergessen! Hol Dir die Bremszylindermontagepaste von ATE oder frag bei einer Autowerkstatt nach, ob sie Dir eine Messerspitze davon abtreten. Durch die Bremsflüssigkeit rutschen die O_ringe nicht mehr richtig.

so, nachdem ich heute ca. 20 läden abgeklappert habe, hats dann am ende doch noch geklappt ne tube bremszylinderpaste aufzutreiben :-D von "sowas gibt´s nicht" bis hin zu "bist du verrückt, da darf gar nix dran" hab ich so ziemlich alles gehört :-D

werd´s morgen nomma checken, hat aber vorhin einen guten eindruck gemacht mit dieser paste. an der feder hab ich erstml nix gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich heute ca. 20 läden abgeklappert habe, hats dann am ende doch noch geklappt ne tube bremszylinderpaste aufzutreiben :-D von "sowas gibt´s nicht" bis hin zu "bist du verrückt, da darf gar nix dran" hab ich so ziemlich alles gehört :-D

werd´s morgen nomma checken, hat aber vorhin einen guten eindruck gemacht mit dieser paste. an der feder hab ich erstml nix gemacht...

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Leider wird heutzutage nicht mehr repariert sondern nur ausgetauscht. Die Paste liegt meistens neuen Radbremszylindern als Minipackung bei. Ich hab meine Tube dann Doch bei Stahlgruber bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information