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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ne 150GL BJ. 1963 und werde demnächst einen 200er Lusso Motor (12PS) einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff RZ Evo 2000 PX200 (JL) und diesem Motortyp???

Motor ist komplett original. Lediglich Einlass und Kanäle werden aufeinander angepasst.

Bedüsung???

Zündzeitpunkt

Gibt es Probleme mit dem Hauptständer???

Muß ich den Gewindeaufsatz fürs Federbein von der PX verwenden, oder passt das auch so???

Wie sieht das mit dem Tüv aus, kann man den ohne Probleme eintragen, oder gibt es eine ABE dafür???

Wie fährt sich der Auspuff in Hinblick auf Durchzug unten/obenrum???

Lautstärke???

Geschrieben (bearbeitet)

kuckst du hier, steht schon einiges drinne beitrag zu RZ EVO

Lautstärke ist deutlich über 100 db (Variante ohne Reduzierhülse)

Da sieht es mit TÜV generell eher schlecht aus.

Kann aber sein daß er bei nem relativ originalem Setup unter 110 db bleibt.

(was immernoch zuviel für die TÜV Ohren sein dürfte)

Ich würde dem Auspuff ein ziemlich optimales Verhältnis zwischen Durchzug und Dampf unten rum und Drehfreude bescheinigen.

Bin seit laaaaaaaaangem 100% zufrieden mit dem Ding.

Bedüsung etc. kann man pauschal NICHT einfach so empfehlen. Mehr Info tut not.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Gibt es den eigentlich auch in Edelstahl poliert????

Wie sieht das Platzmäßig aus???

Hallo!

Steht eigentlich alles im Link von Schindluder. Meine ganzen positiven Punkte haben sich auch nach mehreren Probefahrten nicht geändert.

Eine Einschränkung: Ich habe ja, wie geschrieben, den Auspuff mit einr Schelle am Krümmer befestigt + nicht mit den mitgelieferten Federn. Das soll keine Empfehlung sein, es nachzumachen. Wie man nachlesen kann, gibt es gute Argumente die Federn zu nutzen. Wenn ich es trotzdem machen, trage ich ja das Risko von Sannungsrissen o. ä..

zusammenfassend: Passgenauigkeit sehr gut, super Klang ( + laut ) , gute Leistungsteigerung mit meinem Setup, Eintragung nach Bj. 89 wohl nur mit viel Glück möglich. Ganz regulär wird das wohl nichts.

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo!

Steht eigentlich alles im Link von Schindluder. Meine ganzen positiven Punkte haben sich auch nach mehreren Probefahrten nicht geändert.

Eine Einschränkung: Ich habe ja, wie geschrieben, den Auspuff mit einr Schelle am Krümmer befestigt + nicht mit den mitgelieferten Federn. Das soll keine Empfehlung sein, es nachzumachen. Wie man nachlesen kann, gibt es gute Argumente die Federn zu nutzen. Wenn ich es trotzdem machen, trage ich ja das Risko von Sannungsrissen o. ä..

zusammenfassend: Passgenauigkeit sehr gut, super Klang ( + laut ) , gute Leistungsteigerung mit meinem Setup, Eintragung nach Bj. 89 wohl nur mit viel Glück möglich. Ganz regulär wird das wohl nichts.

Gruß Stefan

Sorry, ganz schön viele Rechtschreibfehler!

Geschrieben

Danke für euren Rat, dann werde ich mir den wohl mal zulegen.

Wie laut darf der eigentlich sein, damit ich ihn noch eingetragen bekomme, ist wie gesagt ne GL mit BJ 63.

Kann man den so leise dämmen, oder hinpfuschen, das er eingetragen wird???

Oder ist die lautstärke bei dem BJ egal??? Wenn ich so an die Harleys denke??!!!!

Tüvempfehlung in Bremen????

Geschrieben
Danke für euren Rat, dann werde ich mir den wohl mal zulegen.

Wie laut darf der eigentlich sein, damit ich ihn noch eingetragen bekomme, ist wie gesagt ne GL mit BJ 63.

Kann man den so leise dämmen, oder hinpfuschen, das er eingetragen wird???

Oder ist die lautstärke bei dem BJ egal??? Wenn ich so an die Harleys denke??!!!!

Tüvempfehlung in Bremen????

Vorsicht! So positiv meine Erfahrung mit dem RZ 2000 Plus sind: Die Paßgenauigkeit gilt natürlich nur für meine PX 200 Bj. 96.

Wie es mit deinem Oldie ist kann ich natürlich nicht einschätzen. Trotzdem viel Spaß in Zukunft mit deiner GL.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

@all

Habt ihr gelesen das es sich um einen normalen Lussomotor handelt??

@ Discostew

wenn das Teil original/unverbastelt ist, wie du geschrieben hast würde ich den Puff nicht fahren.

Habe selbst zwar das Teil nicht gefahren, aber das funzt nicht gut.

Das macht keinen Spaß und wird dir wohl nicht viel Freude bereiten!

Wenn, dann einen umgeschweißten T5 Puff, Bedüsung noch kontrollieren mehr nicht!

Der Auspuff will wohl schon irgend etwas Richtung Malle... der passende Gaser uvm. nicht zu vergessen.....

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Danke für euren Rat, dann werde ich mir den wohl mal zulegen.

Wie laut darf der eigentlich sein, damit ich ihn noch eingetragen bekomme, ist wie gesagt ne GL mit BJ 63.

Kann man den so leise dämmen, oder hinpfuschen, das er eingetragen wird???

Oder ist die lautstärke bei dem BJ egal??? Wenn ich so an die Harleys denke??!!!!

Tüvempfehlung in Bremen????

Hallo

Würde den Enddämpfer abmachen und alle Löcher des Lochbleches auf 4mm aufbohren. Hülse wieder drauf und mit Dämmwolle von Ktm, gibt es aber auch bein Luis, mittelfest reinstopfen. Manche wickeln vorher noch Drahtgaze um das das Lochblech, habe ich persönlich aber nie gemacht und bei mir hat die Dämmwolle immer gehalten, ist nicht zerfallen und wurde auch nicht durch die 4mm Löcher "gesaugt".

Dann noch den Lerrlauf nicht zu hoch einstellen und mein Auspuff war danach , im ver gleich zu vorher, recht leise.

Wenn Du den Auspuff beim Tüv einträgst mach einfach vorher eine Reduzierug (mit einem 8-10mm Loch) zwischen Auspuffkrümmer und Körper zur weiteren Schallreduzierung.

Fahr aber dann ganz sachte damit Du Dir, auf Grund des Größeren Wärmerückstaus keinen Klemmer fährst.

Für Stangeräusche gilt bis Bj. 7.11.1980 müssen auf die im Brief angegebene dB-Zahl 21dB UND nochmal 5dBToleranz = 26dB aufaddiert werden. Sind bei Dir z.B. 86 dB eingetragen wären 112 db die max. Obergrenze.

Aber lieber für die Eintragung so leise wie möglich machen.

So, nun viel Erfolg.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben (bearbeitet)

zum Thema db maximal Wert hab ich von meinem TÜV Prüfer

96 db als Obergrenze des legal eintragbaren genannt bekommen.

Mehr gibt es nicht, zumindest nicht hier in Augsburg (beim TÜV).

Ich bin auch der Meinung daß der RZ für einen sonst originalen 12 PS Motor etwas zu dick sein dürfte, aber ein Leistungs+ kriegst du damit allemal.

Wäre dann verm. sogar besser die Variante mit dem kleineren Enddämpfer-Loch zu wählen weil der leiser is und mehr Rückstau produziert.

Und ich nehm den Mund jetz mal voll und behaupte damit läuft er immernoch besser als mit irgendeinem umgeschweißten T5 (auch wenn der deutlich leiser sein dürfte)

:-D

edit sagt:

ich kenn da jemand der fährt nen alten Taffspeed auf nem 100% originalen 12 PS Motor und das Ding rennt gute 115 k/mh bei flottem Durchzug. Gehen tut alles.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin auch der Meinung daß der RZ für einen sonst originalen 12 PS Motor etwas zu dick sein dürfte, aber ein Leistungs+ kriegst du damit allemal.

Wäre dann verm. sogar besser die Variante mit dem kleineren Enddämpfer-Loch zu wählen weil der leiser is und mehr Rückstau produziert.

Und ich nehm den Mund jetz mal voll und behaupte damit läuft er immernoch besser als mit irgendeinem umgeschweißten T5 (auch wenn der deutlich leiser sein dürfte)

:-D

edit sagt:

ich kenn da jemand der fährt nen alten Taffspeed auf nem 100% originalen 12 PS Motor und das Ding rennt gute 115 k/mh bei flottem Durchzug. Gehen tut alles.

Ich glaube absolut nett das der besser zu fahren ist wie ein T5 Topf, bzw nen Originalen. denkste der schafft den Sprung von den 3ten in den 4ten und überhaupt, was glaubste wie man den mit dem Puff so rumgurgt??

Der Puff will Drehzahlen und saugen, mit den Originalkomponenten bzw nicht überarbeiteten Komponenten geht da nett viel.

Aber ich wünsche dem Topiceröffner viel Spaß mit der Kombo!

Whatt weiss ich.......

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Sollte man bei Verwendung eines, oder besser gesagt, dieses Auspuffs die Zündung verstellen???

Wenn ja auf wieviel Grad, was ist eigentlich der originale Zündzeitpunkt bei ner 200er Lusso???

Sollte man ne andere Zündkerze verwenden als die Originale (B9ES)???

Wenn ja, welche???

Was meint ihr spezies???

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Kann mir denn keiner meine Fragen beanworten?????

Na, wenn sich sonst keiner meldet:

Also ZZP -Vorgabe ab Werk 23 Grad v.OT. ( Stimmt aber nicht immer, besser ist abblitzen ) Mit dem RAP würde ich vom Gefühl her auf ca. 19 Grad blitzen. Zündkerze NGK B7 ES ? Mußt Du probieren. Alternativ Bosch W3CC / W4CC.

Ist mir neu, daß B9ES serienmäßig verbaut ist. Eigentlich ne B6. Ob Du ggf. eine etwas größere HD brauchst, mußt Du "Erfahren". Das kann man nicht pauschal sagen.

Du mußt aber, wie bereits gesagt wurde, mit einem verminderten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen rechnen. Erst Recht, wenn Du original fährst. Das könnte bei Gegenwind evtl. ein Problem mit dem Ganganschluß vom 3. in den 4. geben.

Gruß Stefan

Geschrieben

19° halte ich für etwas pessimistisch. 21° bei sonst serienmäßigem Setup ist denke ich genug. Abblitzen sowieso, die Markierungen stimmen eigentlich selten. Und den Vergaser etwas fetter bedüsen, also statt der serienmäßigen 118er eine 122er oder sowas in der Richtung. Serienmäßig sollte eine Bosch W5CC verbaut sein (entspricht NGK B6 ES). Würde auf eine W4CC oder B7ES gehen. B9 ist auf jeden Fall zu kalt.

Gruß

SubWay

Geschrieben
19° halte ich für etwas pessimistisch. 21° bei sonst serienmäßigem Setup ist denke ich genug. Abblitzen sowieso, die Markierungen stimmen eigentlich selten. Und den Vergaser etwas fetter bedüsen, also statt der serienmäßigen 118er eine 122er oder sowas in der Richtung. Serienmäßig sollte eine Bosch W5CC verbaut sein (entspricht NGK B6 ES). Würde auf eine W4CC oder B7ES gehen. B9 ist auf jeden Fall zu kalt.

Gruß

SubWay

Ich wollte die Zündung sowieso blitzen, möchte nur einen ersten Anhaltspunkt haben für den ersten Start. 21° also....ist das zufällig eine Markierung auf der Platte?? Oder was bedeuten die beiden Markierungen bzw. wieviel Grad ist was???

Vergaser ist ein 30iger phbh drauf, ist nun die frage, ob der mit der gleichen hauptdüse sprich 118 fetter ist als der SI24??? Fetter bedüsen will ich auf jeden Fall, da ich damit touren machen will....nur ein richtwert zum starten wäre gut um nicht 50 düsen kaufen zu müssen....

Geschrieben

wenn dus genau machen willst würde ich mir erst mal die 23° und 18° + OT Markierung aufs Gehäuse machen.

(wies geht findest du schnell mit der "Suche")

Dann hast du nen verlässlichen Wert und kannst die Zündung ordentlich abblitzen.

(ich würde jedoch bei nem orginal Zylinder nicht viel bzw. nichts am original Zündzeitpunkt ändern)

Was die HD angeht, werden dir verm. 4 Düsen (nicht 50) reichen um eine passende zu finden.

118, 120, 122, 125 (größer wirst verm. eh net brauchen)

fett anfangen und dann runter-optimieren!

(denke aber daß mit ner 120ger erst mal nicht so falsch liegst)

Geschrieben (bearbeitet)

check dir doch einen t5 auspuff...

hat doch keinen sinn auf einem unbearbeitetem 200er motor

da geht ob der tollen optik viel fahrspaß verloren

bzw investier mal in einen ordentlichen zylinder....

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich will wie gesagt Touren damit fahren und da kann ich keinen 211er o.ä. gebrauchen, der mir an jeder Ecke abklemmt.

Ausserdem reichen mir 115KmH zum reisen. Ich habe damals mit dieser Kombi gute Erfahrungen gemacht, von Achen bis Bremen vollgas und keine Probleme......Der Auspuff ist schon was für die Optik und alles weiter ergibt sich dann beim testen. Vielleicht werde ich später mal auf einen anderen Zylinder umrüsten, wüsste aber zur Zeit auch nicht welchen...den 177er Polini fand ist super, der hatte Power und hat bei mir ewig gehalten, aber an 200er Zylindern weiß ich nicht so recht?????

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwas hast noch nicht mitbekommen, bzw zuwenig im gsf geblättert

wieso sollte denn ein tuningzylinder auf drehschieber klemmen?

einzig der 207er braucht etwas liebe daß er haltbar wird

alle anderen halten wie der originale, nona

die leute sind halt zufaul zündung und bedüsung sauber einzustellen

und pfuschen herum - daher der schlechte ruf der vespa

polossi stecken und gut ist

tuningzylinder gesteckt mit original (sito, t5 sowieso) auspuff

ist allemal schneller als originalzylinder und optik rap

Bearbeitet von freakmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun iss er da und schon gibts probleme.....

auspuff klingt super, aber leider liegt die große monofeder von dem hauptständer auf dem Auspuff auf....

auf die dauer kann das ja nicht gut sein.....

habt ihr auch solche probleme gehabt und wie hab´t ihr sie gelöst????

ich habe mal eine lussofeder probiert, aber die hat nicht genug kraft und ist auch zu lang.

der abstand des hinterrads zum dämpfer ist auch recht knapp, aber sollte gerade so legal sein..

kennt einer hier nen ausweg????

Geschrieben

habe leider keinen seitenständer, aber das muss auch mit dem hauptständer gehen......ich werde mal versuchen ne passende feder zu bekommen....

welchen seitenständer hast du montiert

Geschrieben

Nimmst du halt zwei dünne Federn für den Hauptständer. In der Karosserie ist noch eine zweite Öffnung für den Halter, da kannst du die zweite Feder einhängen. Brauchst halt noch einen zweiten Halter.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Sorry, hast ja 'ne 150GL. Die kenne ich leider nicht. Alternativ würde mir einfallen, eine Rohrschelle um den betreffenden Bereich zu machen, dann schleift die Feder an der Schelle und nicht am Auspuff. Sieht zwar nicht so dolle aus, aber was anderes weiß ich auch nicht auf Anhieb. Oder halt doch nur Seitenständer.

Gruß

SubWay

  • 4 Jahre später...

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