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GSF-FAQ geht nicht


Avanturin

Empfohlene Beiträge

grüß euch,

damit ich nicht themen frage, die schon zum xsten mal gepostet wurden, will ich mich mal lieber ans faq halten.

problem: beim anklicken der themen kommt nur ne fehlermeldung raus...scheint wohl mit dem serverumzug zusammenzuhängen, oder?

suche den post zum aufbohren des si24...für meine rally 180 mit eingetragenem px200 (12ps) motor

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schade....ich depp hab die faqs leider jetzt erst entdeckt.....vorher war ich recht häufig mit der suchen funktion beschäftigt.....

mich interessiert va.a was des löcher bohren beim si24/24E beim px200 (12PS) orginal bringt und dann nätürlich noch die durchmesser und wo bohren und am besten noch welche düse, etc....

alles altbackene fragen aber ohne faq recht mühsam...

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@ vespamichl: den artikel kenn ich scho.....aber trotzdem danke

ich will einfach nur ein paar löcher in den lufi bohren und a bisserl background dazu....was bringts, wo die löcher oder ganz fräsen, welche düse denn dann, etc..da wär der beitrag im faq glaub ich net schlecht....mehr solls für den herbst erstmal nicht sein....will noch a bisserl fahren bevor der schnee kommt

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Unten die Ausnehmung (herzförmig) entweder über den Düsenstöcken mit 5 und 8mm Bohrer aufbohren, oder so wie ichs gemacht hab komplett wegfräsen. Jetzt ist nur mehr der dünne Steg und eben die herzförmige Öffnung. Was hats gebracht: Spürbar besseres Ansprechverhalten des Motors, bessere Gasannahme und leichter einzustellen. Mußt aber eventuell mit der Hauptdüse a bisserl raufgehen in Richtung fetter.Der gute Luftzug magert a bisserl ab!

:-D

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Also ... kleiner Workaround wäre den Titel des Links mit der search Funktion zu suchen. Dafür --> Titelcopypaste --> im zweiten Block den Radiobutton "nur nach Titeln suchen" klicken --> und die Zeitspanne auf "alleewigkeiten" stellen. Funktioniert bei mir auf jeden Fall.

mühsam zwar, aber geht...

Felix

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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