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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bitte nicht lachen aber vor der Vepa hatte ich Null Ahnung von Technik. Da sich das jetzt ändern soll, versuch ich mal so Kleinigkieten dran zu machen.

Habe gerade erfolgreich den Luftfilter gewechselt. Dazu habe ich wie in der Vespabibel die Betätigungsstange des Benzinhahn mittels Dauersplint gelöst. Mein Problem ist nur wie krieg ich den wieder rein ?

Habe leider nicht darauf geachtet sondern nur rausgezogen (schäm). Das der durch die Stange muss weiss ich nur wie mach ich die zwei Dinger da zusammen ist da am Gegenzug auch ein Loch ? Außerdem sieht man da ganz besch... hin. Nämlich gar nicht !

Helft mir bitte.

Gruss Pat

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry ist natrütlich nicht der Choke sondern der Benzinhahnhebel :-D

gibt 2 möglichkeiten

entweder tank rausbauen ( sind 4*m7 schrauben) und den benzinhahnhebel anbauen

oder im eingebauten zustand, was aber fummelei ist.

zu eigentlichen einbau:

mußt den benzinhahnhebel in die öffnung des benzinhahn stecken. anschließend den splint in das kleine loch des benzinhahnhs stecken (aber nur ganz wenig) und anschließend den benzinhahnhebel bischen bewegen bis der splint ein wenig weiter reinrutscht. jetzt muß er noch auf der anderen seite den weg in das kleine loch finden, also den bezinhahnhebel wieder ein wenig bewegen und hoffen das er reinrutscht. :-D

anschließend den splint über die rundung schieben und fertig.

hoffe das ist zu verstehen! wie gesagt leichter ists wenn man das mal im ausgebauten zustand gesehen hat und ungefähr weis wie das zusammengehört.

gruß andi

edit sacht noch gut das es um benzinhahnhebel geht

Bearbeitet von Seekadett
Geschrieben

Das geht aber suoerschnell Ist also doch nicht so einfach. Hab schon gedacht ich bin zu blöd dafür. Werd mal mein Glück mit dem Tank ausbauen probieren. DANKE DANKE DANKE.

Patricia

Geschrieben

Also ich mach das so:

-Sitzbank hochklappen

-aufn Tank hinten drauf setzen

-Benzinhahn auf zu

-Von vorne den Hebel durchs Loch/Gummi stecken

-Hebelgriff nach links (Zu)

-jetzt laaangsam einführen bis er in die Vertiefung im Hahn rein geht

-linke Hand am Hebel (außen)

-rechte Hand (mit Splint) durch Werkzeugfachöffnung durchgreifen

-am Hebel bis zum Hahn vorfühlen

-nun den Splint waagerecht von links nach rechts in das erste Loch vom Hahn durchstecken

(du sitzt immer noch aufm Tank in Fahrtrichtung)

-kann ein bissl dauern bis des Loch haßt

-Splint nun weiter rein bis er anstößt

-mit linker Hand ein bissl am Hebel ziehen (Kontrolle ob de DURCH den Hebel bist)

-wenn das der Fall ist, den Hebel vorsichtig vor und zurücknoddeln (nur 2-3 mm)

-nun gleichzeitig den Splint waagerecht (Wichtig) weiter nach rechts durchnoddeln und das 2.Löchle finden

-dazu wiegesagt den Hebel leicht vor+zurück

-isser drin? dann kontrollieren

-Hebel bissl rausziehen und fühlen ob er durch BEIDE Löcher im Hahn durch ist (90° Hebel zu Splint)

Als Tip: Ersma in ausgebautem Zustand üben, damit du das Gefühl dafür bekommst wenn er durch ist

So mache ich das. Nach ner weile geht das in 10-20 sec., üben, üben, üben.... :-D

Viel Glück, Gruß B.

Geschrieben
Das geht aber suoerschnell Ist also doch nicht so einfach. Hab schon gedacht ich bin zu blöd dafür. Werd mal mein Glück mit dem Tank ausbauen probieren. DANKE DANKE DANKE.

Patricia

Moin, Moin !

Tu Dir das mit dem Tankausbauen nicht an. Oder hast Du Langeweile ?

Aus gegebenem Anlass hab' ich diese Prozedur (die mit dem Splint) in letzter Zeit ca. 15mal durchgeführt. Mal dauert es 1 Minute, mal 5. Aber geklappt hat es noch immer.

Auf jeden Fall gehört der gerade Teil des Splints nach unten.

Noch ein Tipp: Wenn Du Deine Rübe ganz nah über den Vergaserschacht hälst + dabei mit einer guten Taschenlampe Richtung Benzinhahn leuchtest, kannst Du die maßgeblichen 2 Löcher im Benzinhahn sehen.

paula

Geschrieben
:shit: @kebra,hoffentlich erwartet uns nicht irgendwannmal eine "anleitung zum motorüberholen" von dir.. :-D

Warum ??? :-D

Is mir ein Fehler unterlaufen oder hab ich was vergessen ? :-D

ich hätte mich früher gefreut über eine halbwegs brauchbare "Anleitung" :-)

:-(:-D :-D

Gruß B.

Geschrieben

Vielen Dank Euch allen. :-D Um jedoch die Materie zu begreifen hab ich den Tank einmalig losgeschraubt und hab ihn angehoben so daß ich das alles mal sehen konnte. Dank Eurer Anleitung war das Ding innerhalb von ein paar Sekunden dann drin (Anfängerglück ich weiß) Weiß es nun beim nächsten Mal und alles ist ja so einfach an einer Vespa, wenn man nur weiß wie !!! Danke Kebra für Deine ausführliche Anleitung. Es gibt wirklich nichts besseres als eine ausführliche Anleitung, wenn man von nichts ne Ahnung hat. :-D

Gruss Patricia

Geschrieben
Vielen Dank Euch allen. :-D Um jedoch die Materie zu begreifen hab ich den Tank einmalig losgeschraubt und hab ihn angehoben so daß ich das alles mal sehen konnte. Dank Eurer Anleitung war das Ding innerhalb von ein paar Sekunden dann drin (Anfängerglück ich weiß) Weiß es nun beim nächsten Mal und alles ist ja so einfach an einer Vespa, wenn man nur weiß wie !!! Danke Kebra für Deine ausführliche Anleitung. Es gibt wirklich nichts besseres als eine ausführliche Anleitung, wenn man von nichts ne Ahnung hat. :-D

Gruss Patricia

:-D

Geschrieben

moin

also bei dem mistteil machts echt die übung - musste das letztens nochmal machen und da hats doch ein wenig länger gedauert - zu pk zeiten hab ich das ding in 2 sec drin gehabt

das wichtigste dabei ist :

1. ruhig bleiben

2. ruhig bleiben

3. ruhig bleiben

4. augen zu machen und sich das ganze mit dem "inneren auge" anschauen - dann flutscht der leichter durch

bis denne

michael

Geschrieben

noch leichter wirds, wenn du den splint mit der rundung über die benzinhahnstange schiebst, dann findest du beide durchgangsbohrungen sehr schnell, kann auch gut justieren. wenn der gerade teil des splintes in beiden teilen richtig sitzt, einfach die rundung hochkippen auf den benzinhahnguß und fertig.

oder aber ohne gummi fahren und den hahn befestigt lassen. den kriegste dann einfach zusammen mit dem tank rausgenommen.

Geschrieben
noch leichter wirds, wenn du den splint mit der rundung über die benzinhahnstange schiebst, dann findest du beide durchgangsbohrungen sehr schnell, kann auch gut justieren. wenn der gerade teil des splintes in beiden teilen richtig sitzt, einfach die rundung hochkippen auf den benzinhahnguß und fertig.

oder aber ohne gummi fahren und den hahn befestigt lassen. den kriegste dann einfach zusammen mit dem tank rausgenommen.

oder wenn de Pech haßt verkanntet sich das Ding und....knack....Benzinhahn Ecke abgebrochen.

Muß aber dann schon blöd laufen :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
entweder tank rausbauen ( sind 4*m7 schrauben) und den benzinhahnhebel anbauen ...

Moin, Moin !

Und dann ? Wenn der Hebel dran ist, wie bekommt man das "Drehteil" dann durch die Öffnung im Rahmen (z. B. bei PK 50 XL 2) ?

paula

Geschrieben
...

oder aber ohne gummi fahren und den hahn befestigt lassen. den kriegste dann einfach zusammen mit dem tank rausgenommen.

Nie ohne Gummi.

Außerdem klappert die Stange dann in der Öffnung.

Hier gilt: Wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande.

Ich fummel auch schon seit Jahren den Splint nach der Tasten und Klappen-Methode rein und das geht schnell und einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Gummirosette ( :-D ) des Benzinhahnhebels aus dem Rahmen nehmen, sofern noch drin. Tank in den Rahmen halten, Benzinschlauch auf den Vergaser stecken, Benzinhahnhebel in mittige Position nach oben drehen. Mit einer Hand den Benzinhahnhebel Richtung Loch im Rahmen halten, mit der anderen den Tank langsam absenken. Anschließend Gummirosette wieder am Rahmenloch anbringen (für die leichtere Montage ist das Teil geschlitzt) und Tank/Sitzbank festschrauben.

Edith: Bei PK XL 2 wird das natürlich nicht so einfach, weil dieses Modell einen dicken runden Drehknopf statt des üblichen Hebels hat. Da muss man dann wohl oder übel mit dem Splint im Dunkeln stochern. Irgendwer meinte mal, man könnte den Drehknopf von der Stange abziehen und dann einfach durch das Rahmenloch fädeln. Kann ich jedoch nicht bestätigen, da ich mich nie im Besitz der Designikone PK XL 2 befand.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Man kann den Knopf von der Stange abziehen ja, nur dann issser normalerweise kaputt oder so ausgeleiert , dass er nicht mehr hält. In manchen Fällen überleben die das auch. Gescheit ab bekommt man den Knopf nur bei ausgebautem Benzinhahn. Die Knöpfe gibt es zwar auch einzeln, aber neuer Splint ist billiger.

Gruß

SubWay

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