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wasndasfuerngetriebe?


daywalker

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Gibts zu dem Getriebe keine Gehäuse mit einer Motornummer?  Bei den alten 125er PX mit der Motornummer VNL3 der 125t.s. ist auch so ein 22/67er drinnen, auch in der 125 GTR und ich glaub sogar auch in der 150 Sprint Veloce. Ist dir jetzt aber nicht wirklich hilfreich- oder?

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Hi!

Sprint (auch -V) und PX-Getriebe passen definitiv nicht zueinander!!! In welchen Block soll das Ding rein (ist wegen Nebenwelle nicht ganz uninteressant!!!)???

Nun nochmal: welches Kuluzahnrad (21 od 22?),  Wellendurchmesser der Nebenwelle (Loch im linken Block)??? Lagerdurchmesser (außen) des C3 Lagers im Primär? Welches Schaltkreuz und welche Zugstange (ist diese ein.- oder zweiteilig?) sind da in der Hauptwelle drinnen??? Dann kann ich dirweiterhelfen! Eine Angabe der Motornr. wäre natürlich ein Hit!

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Na, hast du's schon herausgefunden?

Während deine Hauptwelle vom PX Typ sein könnte, ist dein Tannenbaum wohl von einer alten P125/150X (mit Kontaktzündung) oder auch Sprint-V. Das C3 Lager im tannenbaum sollte daher ein 12X40x12 sein, oder? Das Primär müßte 22/67 sein, oder?

Ist dein Tannenbaum aus einer alten 4-gang VNB/ 125er Oldies mit 8" (11er Schlüssel für zweiteilige Schaltstange und geschlitztes gekröpftes Schaltkreuz!), wäre dein Lager (meist kein C3!) ein 12x36x12!

Letzteres ist für neuere Motoren gänzlich unbrauchbar, das Sprint-V Getriebe dagegen kann sogar mit den PX-Primären bestens kombiniert werden (je nach Verwendungszweck, ...), allerdings nicht mit den anderen PX-Zahnrädern, etc.!

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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