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Bedüsung T5/Standard-Vergaser/Malossi ?


apraedel

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei der Kombination würde ich mit einer 128 Hauptdüse anfangen! Damit sollte es vernünftig laufen. (bin heute selbst mal diese Kombination gefahren und war recht zufrieden)

Eventuell kannst aber auch eine etwas kleiner Düse einschrauben.

Was fahren die anderen denn???

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Hallo

Ich kann den Kollegen nur zustimmen, ich würde sogar, je nach dem ob der Satz schon eingefahren ist, auf eine 130´er zurückgreifen. Falls der Zylinder das schon hinter sich hat, ggf. schon etwas kleiner. Hier noch was aus eigener Erfahrung. Sofern Du OHNE Ölpumpe fährst, hast Du mit dieser Kombination einen absolut flotten und alltagstauglichen Scooter, der für jede Strecke geeignet ist. Der Zylinderkopf ist doch hoffentlich angepasst worden, ansonsten habe ich noch einen von MDB, der ist ideal. Kannst ihn für 30 ? haben, email  [email protected] . Ich will Dir das Ding nicht ausschwatzen, aber ein überarbeiteter Kopf ist echt wichtig. Und dran denken, falls Du die Ölpumpe entfernst ( würde ich schon machen, war immer das erste was bei mir rausflog, sofern so ein Ding noch angeschlossen war) Düse ein bis zwei Nummern größer !

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Morschen,

nun, das Gefährt ist ohne Ölpumpe, somit sollte das kein Problem darstellen-und wer hantiert nicht gerne mit gammeligen Ölflaschen an der Tankstelle des Vertrauens herum ? Ein angepasster Zylinderkopf ist vorhanden, trotzdem Dank für das Angebot. Ich bleibe somit erstmal bei der 128er Bedüsung, der Zylinder hat jetzt so etwa 700 km runter und sollte das Gröbste also übertstanden haben. Gruss, Andreas, [email protected], http://apraedel.cjb.net

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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