Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Freeware Programm Grundriss Haus

rybezahl

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hat von Euch jemand einen Tip für ein simples Grafikprogramm, mit dem man einen Hausgrundriss erstellen bzw nacharbeiten kann?

Hintergrund: Ich hab von unserem (hoffentlich :-D )neuen Haus mit Riesengarage und Keller nur relativ schlechte Grundriss-Fotokopien und möchte schonmal planen... .

Danke für Eure Hilfe

Rybe

gibt da doch diverse Freeware Programme.

Wenn man sich schon mal die Mühe macht einen Grundriss zu zeichnen, dann würde ich es auch immer im CAD machen, denn dann kann man das jederzeit wiederverwenden.

Gibt auch CAD kostenlos (Just CAD 7.0)

oder sonst einfach so einen Wohnungsplaner runterladen, gibts meine ich auch bei Ikea, sonst zB hier:

http://www.pcfreunde.de/download/detail-87...raumplaner.html

mit den ganzen billigen programmen kann man doch nicht arbeiten.

wenn du student bist bekommst du kostenlos die neueste version von ArchiCAD.

damit kann man wenigsten einen halbwegs brauchbaren grundriss zeichnen.

aber sorry, die sachen die ich bisher von "laien" gesehen hab, waren absolut unbrauchbar.

mit den ganzen billigen programmen kann man doch nicht arbeiten.

wenn du student bist bekommst du kostenlos die neueste version von ArchiCAD.

damit kann man wenigsten einen halbwegs brauchbaren grundriss zeichnen.

aber sorry, die sachen die ich bisher von "laien" gesehen hab, waren absolut unbrauchbar.

schliesse mich an...

ob es nun archicad ist oder eine andere anwendung (autocad, vectorworks etc..) ist egal.

Ich will, wenn ich mal ans Hausbauen gehe, auch - zumindest für mich selbst - die Grundrisse auf Solid Edge selber planen. Das will ich dann zumindest als Basis dem Architekten weitergeben. Auch wenn er mit den digitalen Daten nicht weiterarbeiten kann.

Was meinst du in dem Bezug mit unbrauchbar? Wegen der Baudetails oder wegen der Raumaufteilung, oder...?

Ich will, wenn ich mal ans Hausbauen gehe, auch - zumindest für mich selbst - die Grundrisse auf Solid Edge selber planen. Das will ich dann zumindest als Basis dem Architekten weitergeben. ...

achso... dann ist es eh' egal womit du zeichnest...

dann kannst du theoretisch sogar mit illustrator, corel oder indesign zeichnen...