Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hab mir eine 50/S Baujahr 67 zugelegt, doch die hat nur 3 Gänge. Der Lenker ist jedoch ein 4-Gang Modell. Montiert habe ich einen 75er DR, eigentlich passt alles ganz gut, sie rennt so locker 65km/h, aber irgendwie stört mich diese Konstellation - was soll ich tun? Ein 4-Gang Getriebe einbauen oder nach einem anderen Schaltgriff umsehen? Welcher würde passen?

Danke...

Geschrieben

Hi Beatboxking (know ebay??)!!!

ob Du jetzt nen Lenker mit 4 Zahlen hast oder nicht ist unwichtig....

das Getriebe Interesiert schon eher, falls Du wirklich nur nen 3 Gang hast, würde ich an Deiner Stelle mal auf 4 Gang umrüsten, fährt sich wesentlich besser weil enger abgestuft!!!

Geschrieben

Hää, wenn das der Roller ist, den du bei ebay gekauft hast, dann ist der doch Baujahr 72, oder nicht? Die Grüne? Kann schon sein, dass der dann eine Viergangmarkierung am Lenker hat und eventuell der Motor mal gegen einen 3-Gang ausgetauscht wurde. Vielleicht hast du ja auch so ein Übergangsmodell, indem schon Viergang eingezeichnet ist, der aber nur 3-Gang hat.

Beim Umbau musst du glaub ich Schaltklaue, Nebenwelle und Hauptwelle (vielleicht auch nur Gangräder) austauschen. Kostet halt schon ein bissle, wenn neu. Leichter wäre es eventuell, wenn du dir einen kompletten Viergangmotor besorgst und den Dreigang verkaufst. Ich würde ihn eventuell kaufen :grins:

Gruß Robin :-D

Geschrieben

ich überlege mir einen motor zu kaufen, bei dem ich nur die zündung brauche, köntest mir dan das zeug was du brauchst abkaufen.

Wen du was haben willst schreib mal

Geschrieben

Spachtelmasse, Schleifpapier und einen Tupfer farbe, und schon passt alles wieder... :-D

um auf 4 Gang umzurüsten brauchst du ein komplettes 4 gANG Getriebe und einen 4 Gang Tannenbaum

...Robin... ich hab noch ein 3 Gang gETRIEBE!

Geschrieben

@RobinK: Ja, es ist die Grüne Vespa, aber der Besitzer hat nicht gewusst, dass es neben dem Typenschild auch ne Rahmennummer gibt, und laut dieser Nummer ist es ne 67er 50/S :-D

Denke auch dass mal jemand nen 3-Gang Motor reinverpflanzt hat...

@Foxx: Hmmm, wär ne Möglichkeit...

@Gerhard: Ich glaub das mit der Spachtelmasse ist gar keine so blöde Idee, wär zumindest billig :-(

Oder ich besorg mir einfach ein 3-Gang Schaltrohr...

Viele Grüße - BBK

Geschrieben

Hi BeatboxKing!

Ich habe noch einen 4 Gang Motor in Teilen, sprich komplett zerlegt. Könntest aus dem Motor auf jeden einige Teile verwenden, um aus deinem drei gang einen vier gang zu machen.

Mfg

Meile