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Geschrieben

Hi!

Hab mir eine 50/S Baujahr 67 zugelegt, doch die hat nur 3 Gänge. Der Lenker ist jedoch ein 4-Gang Modell. Montiert habe ich einen 75er DR, eigentlich passt alles ganz gut, sie rennt so locker 65km/h, aber irgendwie stört mich diese Konstellation - was soll ich tun? Ein 4-Gang Getriebe einbauen oder nach einem anderen Schaltgriff umsehen? Welcher würde passen?

Danke...

Geschrieben

Hi Beatboxking (know ebay??)!!!

ob Du jetzt nen Lenker mit 4 Zahlen hast oder nicht ist unwichtig....

das Getriebe Interesiert schon eher, falls Du wirklich nur nen 3 Gang hast, würde ich an Deiner Stelle mal auf 4 Gang umrüsten, fährt sich wesentlich besser weil enger abgestuft!!!

Geschrieben

Hää, wenn das der Roller ist, den du bei ebay gekauft hast, dann ist der doch Baujahr 72, oder nicht? Die Grüne? Kann schon sein, dass der dann eine Viergangmarkierung am Lenker hat und eventuell der Motor mal gegen einen 3-Gang ausgetauscht wurde. Vielleicht hast du ja auch so ein Übergangsmodell, indem schon Viergang eingezeichnet ist, der aber nur 3-Gang hat.

Beim Umbau musst du glaub ich Schaltklaue, Nebenwelle und Hauptwelle (vielleicht auch nur Gangräder) austauschen. Kostet halt schon ein bissle, wenn neu. Leichter wäre es eventuell, wenn du dir einen kompletten Viergangmotor besorgst und den Dreigang verkaufst. Ich würde ihn eventuell kaufen :grins:

Gruß Robin :-D

Geschrieben

ich überlege mir einen motor zu kaufen, bei dem ich nur die zündung brauche, köntest mir dan das zeug was du brauchst abkaufen.

Wen du was haben willst schreib mal

Geschrieben

Spachtelmasse, Schleifpapier und einen Tupfer farbe, und schon passt alles wieder... :-D

um auf 4 Gang umzurüsten brauchst du ein komplettes 4 gANG Getriebe und einen 4 Gang Tannenbaum

...Robin... ich hab noch ein 3 Gang gETRIEBE!

Geschrieben

@RobinK: Ja, es ist die Grüne Vespa, aber der Besitzer hat nicht gewusst, dass es neben dem Typenschild auch ne Rahmennummer gibt, und laut dieser Nummer ist es ne 67er 50/S :-D

Denke auch dass mal jemand nen 3-Gang Motor reinverpflanzt hat...

@Foxx: Hmmm, wär ne Möglichkeit...

@Gerhard: Ich glaub das mit der Spachtelmasse ist gar keine so blöde Idee, wär zumindest billig :-(

Oder ich besorg mir einfach ein 3-Gang Schaltrohr...

Viele Grüße - BBK

Geschrieben

Hi BeatboxKing!

Ich habe noch einen 4 Gang Motor in Teilen, sprich komplett zerlegt. Könntest aus dem Motor auf jeden einige Teile verwenden, um aus deinem drei gang einen vier gang zu machen.

Mfg

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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